Sonneneinstrahlung

Aventus

Active Member
Hei, seh ich genauso wie Nik. Sonnenlicht ist nicht der Auslöser für Algen. Wenn läuft was anderes schief.
Bei mir sind einige Aquarien mit direkter Sonneneinstrahlung. Und die Kübel draußen sowieso...
Am besten man tut garkeine Algen rein..dann hat man auch keine...
VG Monika
Moin,
Sonnenlicht kann aber Cyanos zwischen Bodengrund und Scheibe fördern. Hab ich oft genug schon gesehen, dass das Sonnenlicht hierbei der Auslöser war.
LG
 

moskal

Well-Known Member
Und ich habe Cyanos zwischen Bodengrund und Schreibe bei sehr viel mehr Aquarien in Kellern als bei welchen mit Sonnenlicht gesehen. Also muß wohl Keller die Ursache sein und nicht, dass ich einfach mehr Aquarien in Kellern als sonst wo gesehen habe. Die Diskussion würd albern...
 

Aventus

Active Member
Moin Moskal,
danke für deinen hilfreichen Erfahrungsbericht.
Eine Begrüßung und dein richtiger Name ist hier im Forum ausdrücklich erwünscht!

LG
 

moskal

Well-Known Member
Aha. Wider was gelernt.
Mit Erfahrung bin ich gerne dienlich, so ich kann, gern geschehen!
Gruesschen und tschüss,
Helmut
 

omega

Well-Known Member
Hi,

schon mal gecheckt, ob das dort tastsächlich Cyanos sind? Sind evtl. nur Grünalgen.

Grüße, Markus
 

ernesto

Active Member
Hi Markus,

darf ich dich auch noch um deine Meinung fragen.
Die Relevanz von direktem Sonnenlicht wird hier ja sehr unterschiedlich bewertet.
Würdest Du bei ca. 2h morgendlichem und ungedämpften Sonneneinfall ins Aquarium deine künstliche Beleuchtung darauf abstimmen, oder genauso beleuchten, als wenn es keine Sonneneinstrahlung gäbe?
(In diesem hypothetischen Fall: 180l Becken, mittel bis stark bepflanzt, Standzeit erst 4 Wochen, zur Verfügung stehender Leuchtkörper 50W/7000lm + 25W/2500lm)

ps. bin Fan Deiner Zeitraffer, und werde evtl. mal ansatzweise was ähnliches probieren, im Zusammenhang mit der Fragestellung.
Gruss E
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

Sonnenlicht kann aber Cyanos zwischen Bodengrund und Scheibe fördern. Hab ich oft genug schon gesehen, dass das Sonnenlicht hierbei der Auslöser war.
Und ich habe Cyanos zwischen Bodengrund und Schreibe bei sehr viel mehr Aquarien in Kellern als bei welchen mit Sonnenlicht gesehen.
den Rest, Helmut, zitiere ich nicht, du böser Mensch. :D ^^ Keller ist ganz schlecht, Helmut, gaanz schlecht. :D

Gerade in der Aquaristik gilt es zwischen Auslöser und Ursache zu unterscheiden. Es gibt deutliche praktische Unterschiede was als wichtig erachtet wird. Wenn die Auslöser, aus welchen Gründen auch immer, überbewertet werden, läuft das häufig auf Vermeidungsstrategien hinaus. Sonnenlicht, Strömung bei Pinselalgen, Eisendüngung sind omnipräsente Beispiele. Beide Zitate sind richtig.

Ich konkurriere Cyanobakterien (CB) an der Scheibe aus, indem ich die Beläge an der Scheibe einfach nur aufrühre. Kein Gedöns mit EC, H2O2 an die Stellen spritzen oder so. Die aufgerührten CB landen dann im Becken. Das ist noch nie schiefgegangen, die CB gingen immer stumpf kaputt. An der Scheibe im Sand können die dann irgendwann nicht mehr und es ist Ruhe. Ablagerungen/Verfärbungen gibt es über die Zeit trotzdem. Normal, ja interessant. Das Aufrühren der CB würde ich nicht bei jedem Becken machen - wegen der Unterscheidung von Auslöser und Ursache.
Ist mit Sonne als Auslöser nicht anders, zeigt gnadenlos auf wie es um die Mikrobiologie steht. Ist ja auch nicht so, dass deren Bewertung eindeutig und für jeden gleich wäre. Kommt auf die Absichten an. Beeinflussung ist aber möglich. Ist bei Sonnenlicht nichts spezielles, es geht sowieso um eine wünschenswerte allgemeine mikrobiologische Stabilität - gegen Algen. Da macht dann Sonnenlicht, gleich ob man Intensität oder UV-Anteile betrachtet, auch nichts mehr.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin,
Sonnenlicht kann aber Cyanos zwischen Bodengrund und Scheibe fördern. Hab ich oft genug schon gesehen, dass das Sonnenlicht hierbei der Auslöser war.
LG
Das kann man leicht lösen, indem man den Sand mal wegschiebt oder absaugt und hinten wieder reinrieseln läßt. Die Tiere kümmern sich dann drum.
Und ja...hab ich auchmal im Keller, komplett ohne Sonne...unter Schwachlicht.
Da ist Sauerstoffmangel im Boden und zu wenig Vielfalt in den Bakterien ehr der Auslöser.
TDS können auch helfen.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

okay, war wirklich nicht die feine Art...

Insgesamt sind wir wohl wieder bei: Was dort gut geht funktionert deshalb wo anders noch lange nicht. Bei mir macht das nichts, wenn die Aquarien je nach Jahreszeit mal Sonne und mal nicht abbekommen, deshalb ändere ich nichts an der Beleuchtung. Wo anders ist das anders. Und ich bin Sammler, kein scaper.
Was Starklicht braucht, steht bei mir direkt am Fenster und bekommt winters zusätzlich Beleuchtung. Für z.B. meine australischen Aldrovanda ist winter am SW Fenster zu dunkel und sommers gibt es in der prallen Sonne bei denen keine Algen. Da drinnen brummt allerdings auch das Mikro Leben.

Also bleibt nur übrig die Sache im Auge zu behalten und wenn nötig zu reagieren. Irgendwie hat alles was verändert wird mehr oder weniger potential Algen zu fördern.

Gruß
Helmut
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Es fällt mir doch schwer, der Diskussion hier fern zu bleiben. :)

Danke für deinen letzten Beitrag, Nik. Jetzt verstehe ich dich, wenn du erwähnst, dass du Auslöser und Ursache unterscheiden möchtest. Und offensichtlich tun das auch andere hier in der Diskussion und so ist es vielleicht teilweise auch eine Frage der sprachlichen Präzision.

So weit ging ich gar nicht: ich hatte lediglich eine Beobachtung geäussert, aus welchem ich in der Folge einen deutlichen Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung und auftretendem Grünalgenwuchs an der Scheibe feststellte. Ich ging nicht so weit, zu beurteilen, wo die Sonneneinstrahlung bei meinem Becken in der "Hierarchie" einzuordnen ist. Eine Hierarchisierung dürfte potentiell ausserdem Ansichtssache sein. Ich sehe jedenfalls einen Unterschied, wenn wenig bis kein direktes Sonnenlicht ins Becken kommt vs. wenn viel davon ins Becken gelangt.

Ich mag die Aquaristik als Hobby wirklich sehr, ich mag es ein Becken da zu haben, um das ich mich kümmere. Gerne erfreue mich an Pflanzen und Fischen. Dann bin ich berufsbedingt auch an Design, an Möbeln, Räumen, räumlichen Zusammenhängen, an Farben und Materialien usw. interessiert. Alles nicht sehr wissenschaftlich. Auch beschäftige ich mich ein Stück weit gerne mit Abhängigkeiten. Allerdings habe ich persönlich nicht das Bedürfnis, mein Hobby bis ins letzte denkbare Detail zu analysieren. Sprachlich wie technisch nicht. Gleichzeitig schätze ich sehr, dass es in diesem Hobby (wie auch in anderen Bereichen des Lebens) eine Vielfalt gibt. Diese Vielfalt ist etwas sehr Bereicherndes. Mit anderen Worten: ich schätze sehr, dass es auch Leute wie dich (Nik) gibt, welche (in meinen Augen) die Abhängigkeiten gerne sehr detailliert betrachten, hierarchisieren, analysieren, Thesen aufstellen, das ganze also vermutlich wissenschaftlicher verstehen, als ich es mache und vor allem auch: Erkenntnisse und Ansichten, welche darauf aufbauen mit anderen teilen.

Übrigens habe ich gestern Morgen ein Foto geschossen, wo man sieht, wie die Sonne an schönen Tagen derzeit ins Becken scheint. Vielleicht kann man sich wenn man das Bild sieht, besser vorstellen, wie intensiv und direkt die Sonneneinstrahlung während mehreren Stunden ist. Da gibts keinen Wandanteil, nur Verglasung und über dem Öffnungsflügel ein Stahlgitter zur Absturzsicherung, das einen Bereich von 2m der Fassadenabwicklung ein wenig dämpft/beschattet. Einen Sturz gibt es nicht, sondern die Verglasung greift noch 40 cm vertikal nach oben, wodurch die Dauer der Sonneneinstrahlung in den Raum natürlich verlängert wird. Die auf der gegenüberliegenden Strassenseite stehende Bebauung ist so gestellt, dass die Sonne zur aktuellen Jahreszeit fast vom Moment an direkt aufs Becken scheint, als sie aufgeht. Diese Informationen und das Foto zur Veranschaulichung.

8B45C667-6117-46D1-A85D-CC5317CC36C7.jpeg


Diese Woche hatte das direkte Sonnenlicht übrigens keinen sichtbaren Einfluss, da scheint es bei meinem Becken aktuell 3...4 Tage praller Sonne in Folge zu brauchen, um einen sichtbaren Grünalgenwuchs an der Frontscheibe zu sehen.

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

ernesto

Active Member
Toller Raum, mega Licht! Sex aber schwierig odr? ;)
Auf jeden Fall eine gute Portion mehr Sonne als bei mir.
So aus dem Bauch raus würd ich die Kunstlichtzeit zur Sonnenzeit addieren, um auf die gewünschte Gesamtlichtdauer zu kommen.
"Aus dem Bauch raus"= wir kommen wohl um Langzeitstudien nicht drumrum^^
 

Damian

Well-Known Member
Hi Ernesto

Dazu möchte ich mich nicht weiter äussern, als dass nicht jeder Raum in der Wohnung so offen gestaltet ist und dass im Allgemeinen die Transparenz von Glas meiner Meinung nach oft überschätzt wird.. ;)

Zum Addieren: wird insofern schwierig, als dass man die CO2-Zugabe während der Lichtphase sicher stellen möchte (das nehme ich jetzt einfach mal als gegeben an). Da die Sonneneinstrahlung aber sehr wetterabhängig ist, weiss ich nicht, wie gut das einplanbar ist. Ist eine CO2-Steuerung (mit pH-Sonde) vorhanden, könnte das vorteilhaft sein, denke ich.

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
da scheint es bei meinem Becken aktuell 3...4 Tage praller Sonne in Folge zu brauchen, um einen sichtbaren Grünalgenwuchs an der Frontscheibe zu sehen.
Hei, klingt nach einer grünen Scheibe? Nix fädiges?
Wenn man Futter hat, darf man ruhig jemanden pflegen, der das gerne frist...
Das hat mit Funktionstieren nix zu tun...lass Dich mit dem Ausdruck nicht ärgern...Da gibt es einige Kandidaten, die total begeistert wären...
VG Monika
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Würdest Du bei ca. 2h morgendlichem und ungedämpften Sonneneinfall ins Aquarium deine künstliche Beleuchtung darauf abstimmen, oder genauso beleuchten, als wenn es keine Sonneneinstrahlung gäbe?
ich würde nur dann Maßnahmen ergreifen, wenn ich negative Auswirkungen bemerke, präventiv nicht. Wenn es welche gäbe, würde ich eher einen Vorhang nutzen als die Beleuchtung anzupassen.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Moin,
Sonnenlicht kann aber Cyanos zwischen Bodengrund und Scheibe fördern. Hab ich oft genug schon gesehen.
LG

@ John,
natürlich reagieren Mikroorganismen auch auf Licht, eine Rolle spielt auch die Bodengrund-Dichte und der O2-Gehalt.

Cyanos Blaualgen zwischen Bodengrund und Schreibe: Naheliegend, Stamm Cyanophyta, Ordnung Chroococales.
Diese Blaualgen, einzellig (Größe/winzig-im µm Bereich) sind nur deshalb sichtbar weil sie Kolonien bilden, Färbung Bläulich-grün.

Bodengrund Scheibenbelag, Erinnerungen:
Mein altes undicht gewordene Schauaquarium stand ausgeräumt Trocken zum Entsorgen im Keller, da konnte ich den noch vorhandenen trockenen Bakterienbelag abziehen ähnlich wie Folie :oops:.
Genauere Untersuchungen habe ich leider verpasst.

Übrigens habe ich gestern Morgen ein Foto geschossen, wo man sieht, wie die Sonne an schönen Tagen derzeit ins Becken scheint. Vielleicht kann man sich wenn man das Bild sieht, besser vorstellen, wie intensiv und direkt die Sonneneinstrahlung während mehreren Stunden ist.

@Damian,
dein aufs wesentliche ausgerichtete Stil/Puristisch gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben