Sondermaßbecken 170x35x35 beleuchten

Tyr

New Member
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum neu bin gebietet es der Anstand das ich mich kurz vorstelle ^^
Mein Name ist Philipp, ich bin 26 Jahre alt, Informatik-Mensch von Beruf und komme aus dem schönen Haltern am See in NRW.

Nachdem ich bereits regelmässig hier im Forum mitlese (und die Suchfunktion schon zu genüge malträtiert habe ^^) habe ich mich jetzt auch mal registriert um eine Frage zu stellen auf die ich bislang keine (für mich) ausreichende Antwort finden konnte...

Ich werde mir Anfang Dezember ein 170x35x35 Sondermaßbecken bauen lassen in welches einige relativ kleinbleibende Fische & Garnelen einziehen sollen.
Angedacht sind ca. 20 Danio margaritatus, 3M/5W Dario dario, 8 Corydoras Pygmaeus und 10 Neocaridina heteropoda var. yellow.


Da ich im Becken teilweise auch mit bodendeckenden Pflanzen arbeiten möchte (z.B. Hemianthus callitrichoides 'Cuba' oder Eleocharis parvula) muss ich neben der Co2-Anlage auch eine ausreichende Beleuchtung bereistellen und das ist der Knackpunkt ;)

Wahrscheinlich funktioniert bei solch abstrakten Beckenformen (große Länge, geringe Höhe und Tiefe) die gute alte Daumenregel "0,5 Watt pro Liter Wasser" nicht mehr, oder ? ;)

Ich habe leider keine Ahnung wie ich ein Becken mit den Maßen richtig beleuchten soll und habe mir folgende beiden Optionen zurechtgelegt und wollte Fragen was Ihr davon haltet oder ob Ihr mir gute Alternativen nennen könnt:


A. Das Becken bleibt offen und wird mit Energiesparlampen beleuchtet
4x Philips Tornado 23W 865 E27 in Ikea Lampe "Foto" mit Reflektor.
Vorteil dieser Lösung wäre der relativ geringe Kostenaufwand da ich bereits zwei Lampen dieser Art erfolgreich einsetze und somit nur aufstocken müsste. Aufgrund der Beckenlänge würden sich so auch neben den Lichtkegeln noch kleine dunklere Bereiche im Becken abzeichnen was für die Tiere im verkrauteten Teil des Beckens bestimmt nicht unangenehm wäre.
Aufgrund der geringen Wassertiefe könnte ich mir vorstellen das das Perlkraut trotz der recht 'schwachen' Lampen gut wächst.


B. Eigenbau einer Aquarienabdeckung
Ich könnte meine bestenfalls durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten dazu aufwenden eine Abdeckung aus Holz zu bauen und darin T5-Lichtbalken anzubringen. Aufgrund der recht geringen Beckenhöhe könnte hier schon eine 80W-Röhre mit 1,5m Länge genügen, oder sollte ich lieber eine andere Kombination wählen ?


Bevor mir jemand zur absoluten Monsterbeleuchtung mit Hightechspielereien rät möchte ich dazusagen das ich in meinem Budget max. 120 Euro für die Beleuchtung eingeplant habe. Ich bastel gerne und deshalb bin ich auch ungewöhnlichen Lösungen gegenüber offen...


Ich bin über jede Idee oder Anregung erfreut und bin gespannt wir Ihr dieses Beleuchtungsproblem lösen würdet ...

Schonmal vielen Dank für die Mühen


Gruss
Philipp
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Phillip,

ein schönes Beckenmaß! Würde ich aber wegen der Beleuchtung nur in 150cm nehmen!
Ich schildere dir mal eine sehr gute Lösung und warum das eine ist - abspecken kannst du dann selber. ;)

Das maximale wäre eine DIY-Lösung mit 3 (drei ;) ) T5 HE 35W an Arcadia Ultra-Seal Fassungen (erhältich z.B. bei Aquasabi), günstigen (dim-)EVG von methline.de und Spitzenreflektoren ("ATI Superreflektoren" Quelle habe ich gerade keine in Erinnerung -> Forensuche). Als Lampen verwendete ich die T5 HE von Narva mit der Lichtfarbe Bio-Vital.

- Drei Lampen ergeben ein perfekte Ausleuchtung. Die Einlampenlösüng führte dazu, dass die Pflanzen sich sichtbar zum Licht hin orientieren. Es ginge auch 2x80W T5, dimmbare EVG mittels Trimpoti wären dann sinnvoll.

- Der Eigenbau mit Ultra Seal Fassungen und besagten EVG ist a sehr günstig und in Verbindung mit den ATI Reflektoren gibt es keine käufliche Abdeckung dieser Effizienz und Leistungsfähigkeit! Netzanschlusskabel gibt es im nächsten Baumarkt.

- Die Narva Lampen bekommt man bei Memo.de und sind Vollspektrum mit erweitertem blauen und roten Spektralbereich. Ein sehr klares Licht mit 5800°K und sehr guter Farbwiedergabe. Deren Preis geht in Ordnung. Die Lampen sind ca. 145cm lang, leuchten aber nur auf einer Länge von 135cm! bei 170cm Beckenlänge werden die Randbereiche sichtbar und am Pflanzenwuchs bemerkbar schlechter ausgeleuchtet -> die 150cm Beckenlänge wäre ideal!

So, jetzt geht's an die Kompromisse! ;) Zum Abdeckungsbau findest du sehr gute Beispiele im Bastelforum. Viel Spaß!

Gruß, Nik
 

Tyr

New Member
Hallo Nik,

Danke für Dein ausführliches Posting, das ist schonmal ein echter Denkanstoss :beten:
Habe mir sofort schonmal die benannten Teile angeguckt und werde mich die nächsten Tage da mal ausführlich einlesen und wahrscheinlich die Abdeckung mit den 3x 35W realisieren.

Die Beckenlänge kann ich trotzdem bei 170cm belassen, ich setze einfach einen HMF mit ins Becken, den muss man ja eh nicht beleuchten ;)


Von der Lösung mit den ESL hälst Du gar nichts ?
(Abgesehen davon das die Pflanzen sich zum Licht hin ausrichten...)

Gruss
Philipp
 

Hebi

Member
Hi,

wenn es ein Pflanzenbecken werden soll würde ich den HMF weglassen, der filtert dir nämlich nur unnötig die Nährstoffe raus.

LG Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Phillip,

Tyr":3i9dieya schrieb:
Die Beckenlänge kann ich trotzdem bei 170cm belassen, ich setze einfach einen HMF mit ins Becken, den muss man ja eh nicht beleuchten ;)
Ui ui ui ... :D mit dem Mattenfilter erzählst du das dem Richtigen. Ich praktiziere im Pflanzenbecken aus tiefer Überzeugung eine Minimalfilterung. Suche mal im Forum nach "Geringfilterung". :D Mattengefiltert hatte ich auch mal und hatte einen direkten Vergleich zur Geringfilterung. Ich werde es dir nicht ausreden, aber ich würde, wenn es irgend geht, auf die 20 cm Länge verzichten - zugunsten der besseren, d.h. problemlosen Ausleuchtung.

Von der Lösung mit den ESL hälst Du gar nichts ?
(Abgesehen davon das die Pflanzen sich zum Licht hin ausrichten...)
Der Wert einer Beleuchtung ergibt sich aus der Lampe/Reflektor-Kombination, da können die ESL nicht mit. Obwohl beide Lösungen eine ähnliche elektrische Leistungsaufnahme haben, liefern die 3x35W erheblich mehr Licht.

Gruß, Nik
 

Tyr

New Member
Guten Morgen,

bezüglich der Minimalfilterung habe ich natürlich im Vorfeld die Diskussion "Geringfilterung vs Normalfilterung vs Starkfilterung" schon sehr interessiert mitverfolgt... aber meiner Meinung nach gibt es dort einfach zuviele unbekannte Faktoren als das man das Thema verallgemeinern könnte. Wichtig ist mir das schöne Wuchsbild und nicht die Wuchsgeschwindigkeit ... und somit kann ich eigentlich bislang mit einer moderaten Filterung und 2-2,5 Beckenumwälzungen pro Stunde recht gut leben ;)

Fakt ist nunmal das es in verschiedenen Becken mit verschiedenen Filterstärken Erfolge erzielen liessen. Bestes Beispiel dafür sollten Amanos Becken mit recht starker Filterung sein.


Da ich nunmal kein Experte auf dem Gebiet bin war mir bislang nicht bewusst, das ein HMF so stark die Nährstoffe aus dem Wasser zieht ... Naja, aber wenn man mal drüber nachdenkt macht es schon Sinn :bonk:
Es wird also wohl doch ein Aussenfilter werden. Bislang habe ich mich für kein Modell definitiv entschieden. Hat hier vielleicht jemand einen Geheimtipp für mich ?


Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich nie wirklich für Bodensubstrat, Co2-Düngung o.ä. interessiert habe.
Mein Becken kam mit simplem Kies, HMF, 2x 865er Energiesparlampen mit 6500K und einer Verschlusskappe Ferrdrakon pro Woche immer zu einem (für mich) annehmbaren Pflanzenwuchs. Eingesetzt sind derzeit: Nymphaea lotus zenkeri mit Schwimmblättern für die Gurami-Schaumnester, Javafarn, Windelovs, diverse Anubias und Pogostemon helferi (Welches jedoch nicht sehr kompakt wuchs sondern lange Triebe bildete was ich auf fehlendes Licht wegen der schwimmenden Lotusblätter zurückgeführt habe)

Jetzt wo aber die Anschaffung eines neuen, größeren Beckens ansteht möchte ich natürlich im Vorfeld alles genau durchdenken und etwas professioneller aufziehen da mir stark bewachsene Becken einfach wahnsinnig gut gefallen. Mein altes Becken werde ich komplett abgeben und neue Pflanzen kaufen. Diesmal verzichte ich auf schwimmende Lotusblätter ^^
Eine 2kg-CO2-Flasche mit Druckminderer und Nachtabschaltung habe ich schon gekauft und auf meiner "To-Think-About"-Liste stehen noch diverse Düngemittel, Bodensubstrate und eben die Beleuchtung ....


... und deshalb BACK TO TOPIC :roll:

Anstelle das Becken um 20cm zu kürzen habe ich mir überlegt es auf 200cm (insg. 245l) zu verlängern damit ich 2 Röhren mit je 849mm Länge hintereinander einsetzen kann. Insgesamt würde ich dann 4 Röhren mit je 35W einsetzen und diese über die von Nik vorgeschlagenen Fassungen und EVGs anschliessen oder spricht etwas dagegen ?

Schonmal danke für Eure Mühen!

Gruss
Philipp
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Phillip,

nur kurz zur Wüchsigkeit bei Geringfilterung - die ermöglicht kontrolliertere Wuchslimitierungen als es eine mehr oder weniger unbekannt auf die Nährstoffe wirkende Substratfilterung sowieso schon ist. Amano filtert stark - und mit hohem Durchsatz! Das korreliert auch mit der Düngung. Amano ist stark bodensubstratorientiert. Das "Shaping" der Pflanzen ist nährstoffabhängig und geht sowohl als auch. Ich persönlich schätze an dem Prinzip der "Geringfilterung" die klare Rückmeldung der Pflanzen. Ich muss mir eben keine Gedanken ob des Einflusses der Substratfilterung machen. Nicht nur deswegen verwende ich auch Sand.

[Ontopic]
du meinst 4x39W über 200cm. ;)

die unbeleuchtete Länge bei 170cm und 1(/3)x35W HE beträgt 20%.
Die unbeleuchtete Länge bei 200cm und 2(/4)x39W HO beträgt 25%.

Die unbeleuchtete Länge bei 150cm und 1(/3)x35W HE beträgt 10%.
Die unbeleuchtete Länge bei 180cm und 2(/4)x39W HO beträgt 18%.

Wir sind jetzt bei den Kompromissen, das ist deine Sache. Alle Alternativen sind eine Verschlechterung ;) - und mit 2 Reihen HO auch hinsichtlich der Ausleuchtung in der Tiefe des Beckens.

Gruß, Nik
 

Tyr

New Member
Hallo Nik,

als ich gestern das Becken bestellt habe und die ersten Teile für die von Dir vorgeschlagene Beleuchtung kaufen wollte hat mich mein Aqua-Dealer zur Seite genommen und mir ein Freundschaftsangebot für einen gebrauchten Lichtbalken gemacht und da konnte ich nicht "Nein" sagen.

Habe jetzt zwar nicht die optimale Länge aber mit dem Kompromiss kann ich wohl leben.
Das Becken habe ich an die Schranklänge angepasst, deshalb sind nochmal 10cm draufgekommen.

Becken mit Sondermaß: 180x35x40 mit 150cm T5-Leuchtbalken mit 2x 80W und Reflektoren.
Bei ca. 252L und 160W liege ich bei ca. 0,63 Watt pro Liter, das sollte ausreichen um nicht nur Schattengewächse zu verpflanzen ;)


Nochmal Danke für Deine Hilfe!

Gruss
Philipp
 

Ähnliche Themen

Oben