ADA 60F beleuchten

Ph1l

Member
Hey Leute,
ich bin etwas ratlos.. Möchte ein neues Projekt starten, allerdings habe ich ein Problem bei der Beleuchtung.
Habe mir ein ADA60F zugelegt und nun stellt sich die Frage welche Lampe dafür überhaupt in Frage kommt.
Die Aquasky601 scheidet aus, da viiiel zu viel Lumen.
Selbst die schwächste Daytime in der passenden Größe kommt auf 1900 Lm. Das sind 100Lm/L, ich denke nicht das das sonderlich gut laufen wird.
Hat jemand eine Idee, gibt es eine andere optisch ansprechende Lampe?
Oder hat jemand Erfahrungswerte mit 100Lm/L + ?

Freu mich auf eure Meinungen. :tnx:
 

Florian_H

Member
Welcome Back:)
Also ich denke wenn du die 60.2 Daytime nimmst machst du nichts falsch. Ich glaube auf ganz die angegebene Lumen Zahl kommt die Lampe sowieso nicht. Ich hatte eine 60.3 über dem 60P und habe jetzt ne Moon. Ich würde sagen die Moon mit ca 4300lm hat mindestens doppelt soviel Power wie die Daytime mit 3600lm :gdance:
Bin gespannt was du aus dem Becken machst.
Dein altes 90er habe ich auch neu eingerichtet :thumbs:
 

Florian_H

Member
ich muss mich nochmal korrigieren.
ich glaube mit der 60.2 wirst du keinen Spaß haben da die Ausleuchtung warscheinlich nicht wirkt. Dann sieht man nachher so zwei Spots.
Mit den 1900lm die du angibst komme ich aber auf 58lm. Denke das du da mit der Daytime Ecco besser fahren wirst von der Ausleuchtung her.
Was ist denn mit der Eco 50.2. Bei der kommst du auf 1680lm? Das wären dann bei deinem Becken 51lm/l. Das wäre doch optimal.
 

Ph1l

Member
Hey Flo!
Mensch dich gibts ja auch noch.. :smile:
Das Becken hat 18l brutto.. auch die eco von daytime haut mir dementsprechend 100lm/L ins Becken..
unter umständen könnte ich das seilsystem von daytime kaufen und die lampe recht hoch über das becken hängen.
Wir haben hier doch paar Lichtexperten, was sagen die denn?

Hi Georg, das wäre super wenn du das mal testen könntest und ein Bild hochlädst :tnx:
 

vetzy

Member
Hallo,

das ADA 60F hat 60x30x10 cm Abmessung. Damit 32,4 Liter Brutto. Auf welches Aquarium kommst du?
Das muss erst mal klar sein bevor man wegen der LED rechnet.

Gruß Christian
 

nanoharry

Member
Hallo!

Also ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein Blau Bonsai Becken (45 x 24 x 16cm, 17l) ganz normal mit einer Aquasky 451 betrieben.
Das ging problemlos und das HCC hat einen sehr schön dichten Teppich ausgebildet. Lediglich für die Anubien war es etwas zu hell, die standen nicht so optimal da...

Viele Grüsse,

cheers,

Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
mein 36 Liter mit 40/30/30cm beleuchte ich ganz anders als ein ADA Cube Garden 60-F mit 60 x 30 x 18cm.
Ich hoffe ich konnte was zur allgemeinheiten Verwirrung beitragen. :lol:
Gruß Martin
 

Ph1l

Member
AAAAAAAAh :pfeifen:
Liebe Leute, ich bin auch mathematisch schwer beschränkt.. klar.. das becken ist 60x30x18 und wenn man alle werte multipliziert und nicht nur die ersten beiden kommt man auch auf 32,4 L :pfeifen: :D :lol:

Nun okay, somit sinds 32,4L und ne Daytime Eco 60.2 mit 1900Lm sollte klargehen. Komme dann auf 58Lm/l und das passt.. :grow:
Danke an alle für Ihre Meinungen und Erfahrungswerte!
 

vetzy

Member
Oder so was ähnliches wie unten. Halt aufgebaut für das 60er Aquarium, aber mit 2 Balken. Sehr gute Ausleuchtung. Wäre recht unauffällig und hat 1850 Lumen. Preislich muss man schauen, denke aber es könnte sich lohnen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2015-06-12_Scaperstank50L_2.jpg
    2015-06-12_Scaperstank50L_2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 984
  • 2015-06-12_Scaperstank50L_3.jpg
    2015-06-12_Scaperstank50L_3.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 984
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben