Soll ich Düngung erhöhen?

Älexxx

Member
Hallo,

Ich bin zur Zeit dabei das Aquarium meiner Tochter auf vordermann zu bringen und dabei auf dieses sehr gute Forum gestoßen.
Im Moment hat uns die Aquaristik voll gepackt. Nachdem das Aquarium nun schon 1,5 Jahre so vor sich hin lief haben wir einen Neuanfang gestartet. Seit 3 Wochen kümmern wir uns intensiv um das Aquarium und es hat sich vieles gebessert. Algen: wenige neue die alten verschwinden so nach und nach. Den paar Fischen geht es merklich besser und von den Pflanzen ganz zu schweigen.
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr viel über Wasserwerte informiert und bemerkt das vo diesen Werten sehr viel abhängt. Das es zB nicht nur geeignet für den und den Fisch ist, sonder das ganze Biotop davon abhängig ist, was wir vorher nicht so viel beachtet haben.
Ich melde mich hier um von euch Tips zu bekommen was ich vor allem am Düngen noch ändern muß damit unsere jetzigen und dann auch neuen Pflanzen prächtig gedeihen.
Nun beschreibe ich mal das Aquarium:
Inhalt:112 Liter

Beleuchtung: im Moment 2x18W (Tropical 18W, Philips 18W 840) werde meine abdeckung diese Woche umbauen auf 2xT5 24W + 1xT8 18W Material schon daheim.

Filter: Eheim Aquaball werde ich ändern zu einem HMF (Material schon bestellt)

Bodengrund: Sand 7cm, Bodendünger war von JBL(1,5 Jahre alt)

Pflanzen: Echinodorus bleheri 4stk, Cryptocoryne wendtii 3stk, Echinodorus Dschungelstar 1stk (wollen heute neue dazutun)

Fische: 10 Neons, 3 Panzerwelse, 2 Platys, 7amanogarnelen.(neue erst wieder wenn alles passt)

Co2: Druckgas seit 2 Wochen ohne Nachtabschaltung.

Pflege: je 2ml täglich Pro Fito und Macro Basic NPK, alle 2 Tage Wasserwechsel 10l

Nun die Wasserwerte:

Temp: 26°C
pH: 6,7 (mit calibrierten pH-Meter gemessen)
GH: 4
KH: 7
NO²: 0,05
NO³: 15
PO4: 0,5
Fe²: 0
Fe³: 0,05
CO: 38 mg/l

Ich denke ich sollte Pro Fito erhöhen von 2ml auf 4ml um Fe³ zu Erhöhen.
Ist das PO4 zu hoch? Was muß ich machen um den Gehalt zu senken?

Könnt ihr mal da drüber schauen ob unsere Maßnahmen so in Ordnung gehen.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex

und willkommen bei Flowgrow!

Insgesamt bist Du auf einem guten Weg! :D
Den ProFito würde ich erhöhen wie Du selbst schon gemerkt hast und an dem Phosphatgehalt brauchst Du nichts ändern. Allerdings würde ich Dir in einem gut bepflanzten Becken sehr stark von dem HMF abraten, da er den Pflanzen einiges an Nährstoffen klauen kann. Mit dem Aquaball bist Du da schon besser beraten. :wink:

Zeig doch mal ein Bild von dem Becken!
 

Älexxx

Member
Hallo Roger

Danke für deine schnelle Antwort.
Schade hab das Material für den HMF schon bestellt. Ist das so extrem mit den Nährstoffen oder kann mann das über mehrdosierung ausgleichen.
Das Aquarium ist noch nicht unbedingt vorzeigefähig :roll: schäm :roll:
Muß am, wie sagt man "hardscapping" denke ich, noch einiges tun. Meine Tochter möchte gerne eine Felsformation mit Hügel aus Lavasteinen reinsetzen. Im Moment ist ne kleine Wurzel in der Mitte, und die paar Pflanzen einfach eine neben der anderen, das sieht nicht so toll aus. Aber ich verspreche in ein zwei Wochen ein Bild einzustellen.
Sollte ich um den Boden mit Nährstoffen aufzufrischen da was reinstecken oder ist das nicht notwendig. Wenn ja könnt ihr da was empfehlen.

Grüße Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

Schade hab das Material für den HMF schon bestellt. Ist das so extrem mit den Nährstoffen oder kann mann das über mehrdosierung ausgleichen.
Mit einer Mehrdosierung kannst Du die Mängel die der HMF u. U. verursacht nicht ausgleichen. Bemühe doch mal die Suchfunktion des Forums nach "Geringfilterung" und "Filterlos". Zum Thema wurde schon viel geschrieben und Du findest sicher alle Hintergrundinformationen.

Das Aquarium ist noch nicht unbedingt vorzeigefähig :roll: schäm :roll:
Ist doch egal! Wenn Du uns zeigst was Du hast können wir Dir vielleicht noch ein paar Tips und Ideen zuliefern. :wink:

Sollte ich um den Boden mit Nährstoffen aufzufrischen da was reinstecken oder ist das nicht notwendig. Wenn ja könnt ihr da was empfehlen.
Du kannst für´s Gewissen irgendwelche Düngekugeln o. ä. rein stecken. Nötig ist das in der Regel nicht, wenn die Düngung über die Wassersäule passt.
 

Älexxx

Member
Hi Roger,

Oki ich werd morgen mal ein Foto machen und hier reinstellen.
Lese mich auch mal durch die Filterthreads. Das Filtermaterial kann man ja wieder verkaufen oder andersweitig verwenden.
Ich kann ja dann auch mal erklären wie wir das dann gerne einrichten möchten.
Super das du (evtl auch Ihr) uns Hilfestellung gibst.

Grüße Alex
 
Hallo Alex,
was mir auffällt,ist die Pflanzenliste. Ihr solltet zumindest für den Anfang noch schnellwachsende einbringen,damit eventuell lauernde Algen erst gar keine Chance haben :wink:
Ansonsten drück ich die Daumen,daß alles nach Plan läuft!
 

Ähnliche Themen

Oben