Soilfragen über Soilfragen

ernesto

Active Member
in der Summe bin ich jetzt an folgendem Punkt angelangt: Man muss eine Menge lesen und Infos beschaffen

Ausgehend von meiner (noch sehr geringen) Erfahrung kann ich dazu sagen, dass es nun nach einem Jahr Standzeit mit Tropica Soil (und dem zugehörigen Einfahr- und Düngeplan!), auch mit starkem Licht, bisher gut funktioniert hat.
Eine 2-wöchige Grünalgenphase gab es am Anfang, die war aber einfach zu bewältigen. Neudeutsch ein NoBrainer, und natürlich bedeutend teurer als manch andere Betriebsweise.

edit: seit 6 Monaten nur "schwache" Aussenfilterung mit 500g Keramikröhrle, sons nix
 
Zuletzt bearbeitet:

since1986

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Tropica Soil.

Es heißt ja, freigesetzte Nährstoffe sollen gerade in der Startphase regelmäßig durch den Wasserwechsel aus dem Aquarium gebracht werden(Algenphase minimieren usw).
Wenn ich richtig informiert bin, soll der Soil von Tropica recht aufgeladen an Nitrat und Kalium sein...

Aquarium: Oase 400L

Mein Ausgangswasser hat 13mg Nitrat.
GH 7
KH 4
PH 7,7



Werte mit Soil (23L Tropica)
GH 6
KH3
PH 7,1



Nun irritieren mich meine Wasserwertmessungen.

Das Aquarium läuft seit 3,5 Wochen im "darkstart".
Einmal wöchentlich wird ein Wasserwechsel gemacht, 50%.
Unmittelbar davor ein Test der jeweiligen Nährstoffe NPK+Eisen..., (Tropfentest JBL).

Ergebnis:
Nitrat 10-15mg
Phosphat 0mg
Kalium 8mg
Eisen 0mg
NH3/NH4 0

Warum sind keinerlei Überschüsse messbar? Ist das alles nur Hokuspokus der "YouTuber" weil es sich nett anhört oder warum entsprechen die Werte auch nach einer Woche, die des Ausgangswassers?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzugen.

Viele Grüße.

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Patrick,

hast du mal NH3/NH4 gemessen? Meines Wissens nach lassen Soils kein Nitrat raus, sondern anderen Stickstoff, unter anderem Ammonium.
Dann kommt es auch noch auf die KH des Ausgangswasser an ... und die allgemeine Zusammensetzung dessen.

Tropica Soil ist mir auch nicht als unheimlich aggressiv bekannt. ADA Amazonia ist da zum Beispiel wesentlich schlimmer...
 

since1986

New Member
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldung!:)

Ich habe meinen Ausgangsbeitrag edidiert.

NH3/NH4 ebenfalls 0
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1
T Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen Technik 0

Ähnliche Themen

Oben