Soil ohne Makronährstoffe?!

Pilsi77

New Member
Hallo zusammen!

Bin ganz frisch in der Aquaristik so eben auch diese Frage:
Habe in meinem 30l Nano Cube Soil und Powder Soil von Tropica und bepflanzt mit HCC und Wasserpest.
Es wächst leider nichts und nach 10 Tagen stirbt schon mein erstes HCC ab.
So habe mir daraufhin den JBL koffer geholt und alles getestet.
Habe in meinem Becken so gut wie keine Makronährstoffe und darum wird auch nichts wachsen.
Soil sollte doch schon Nährstoffe enthalten oder irre ich mich da?
Laut Tobi von Aquaowner sollte ich erst nach 21 Tagen mit Düngen beginnen.
Habe mir jetzt aber schon NPK, GH Boost N und Eisen von AR geholt und würde jetzt schon anfangen zu düngen sonst stirbt mir noch alles denk ich.
Wasserwechsel alle 3 Tage mit 50%

Also jetzt schon mit aufdüngen auf den Richtwert beginnen oder warten?
Vielen Dank wenn mir wer das erläutern könnte.
Gruß Dominik
 

Thiemo

Active Member
Hallo Dominik,

Ich denke ein paar mehr Infos (Erste Hilfe Bogen) und auch Bilder wären sehr hilfreich.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Es soll ja nicht verschwiegen werden das Soil nur N,P,K beinhaltet, mehr und nicht weniger
Komisch...dann muß der Rest an Nährstoffen, komplett im Bienenwasser sein ;-)
Weil in meinen Garnelen und Elassomabecken mit Tropica Soil wachsen die Pflanzen wie bekloppt und wunderschön...
Gedüngt habe ich die noch nie. Wird nur wenig WW gemacht und gefüttert.
VG Monika
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Hallo!

https://www.garnelenhaus.de/wiki/liebigsches-minimumgesetz. Es soll ja nicht verschwiegen werden das Soil nur N,P,K beinhaltet, mehr und nicht weniger.
Was meinst du genau damit und auf welchen Teil des Links nimmst du Bezug?
Siehe:
Flowgrow-Thema zum Tropica Soil und den enthaltenen Nährstoffmengen.

Dominik: Wie empfohlen, wäre es gut, mehr Infos zu haben. Gerade auch zum verwendeten Wasser. Aber wie Thiemo schreibt am besten via Erste-Hilfe-Bogen und inkl. Foto(s).

Ich habe ein wenig früher begonnen zu düngen, als Tobi (Aquaowner). Aber noch sehr (!) reduziert und ich würde sagen erstmalig ca. nach 15-18 Tagen. Aber im Gegensatz zu ihm verwende ich aufgesalztes Osmosewasser, er verwendet Leitungswasser und erwähnt nicht, welche Werte dieses mitbringt. Vielleicht kommt da schon ein wenig Nitrat usw. mit ins Aquarium.
Generell finde ich seine Infos zwar zur Betriebsweise eines Soilaquariums interessant, aber nicht alles, was er so sagt, würde ich unterschreiben.

Das Absterben muss übrigens nicht wegen fehlender Nährstoffe sein - kann auch andere Ursachen haben, passiert leider anfangs teilweise. Komplett ausbleibendes Wachstum finde ich aber schon merkwürdig. Gerade bei Wasserpest solltest du schon erstes Wachstum sehen, denke ich.

Grüsse
Damian
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Komisch...dann muß der Rest an Nährstoffen, komplett im Bienenwasser sein ;-)
Weil in meinen Garnelen und Elassomabecken mit Tropica Soil wachsen die Pflanzen wie bekloppt und wunderschön...
Gedüngt habe ich die noch nie. Wird nur wenig WW gemacht und gefüttert.
VG Monika
da ja mehr Kalium wie alles andere drinnen ist, vermute Ich das deine Pflanzen das Nitrat und Phosphat gut aufnehmen. Für de Preis vom Soil kaufe Ich lieber Masterline Root caps, die sind effektiver weil alles drinnen ist. Ich glaube auch Tropica nicht die Mengenangaben, deshalb gibt es das nicht mehr für mich. Ich habe es an den emersen Echis probiert und bin enttäuscht über den Soil.
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Ich habe nicht das Gefühl, dass du weisst, was der gute Ton ist.

Aber jetzt ziehe ich mich hier zurück, um das Thema nicht zu kapern. Es soll ja um Dominiks Aquarium gehen.

Grüsse
Damian
 

Thiemo

Active Member
Hi Zusammen,

Weil es keine Fremdtestung gab, Ich kann alles erzählen wenn niemand das prüft. Falls Du das och nicht mitbekommen hast, Lügen und betrügen ist heute kein Kavaliersdelikt mehr, sondern der Gute Ton.
Klar ist es nicht optimal, dass es dazu keine absolut bestätigten Werte gibt.

Aber hier direkt Böse Absichten zu unterstellen finde ich schon ziemlich gewagt.

Ich starte demnächst selbst ein Aquarium mit dem Tropica Soil. Ich denke, da dieses Produkt erfolgreich von zahlreichen Menschen verwendet wird, wird es auch entsprechend gut sein.

Laut Tobi von Aquaowner sollte ich erst nach 21 Tagen mit Düngen beginnen.
Ich denke mit so pauschalen Aussagen muss /sollte man Vorsicht sein.

Wie Damian schon schrieb geht der Aquaowner leider nicht vollständig auf sein Setup ein. Ich selbst finde dies persönlich sehr schade, da man als Youtuber eine entsprechend große Reichweite besitzt.

Hier einfach das "Zeug" ins Becken zu "kippen" , mit entsprechenden Werten zu handtiere, ohne dabei allerdings ein umfassendes Bild zu liefern halte ich persönlich für sehr gefährlich. Reicht mir auch nicht aus da ich möglichst verstehen möchte was in meinem Aquarium geschieht.

Es gibt so viele Parameter die das Setup beeinflussen, da sollte man die grundlegenden Abhängigkeit schon verstehen und auch erleutern.
Es macht nunmal einen erheblichen Unterschied ob ich Leitungswasser oder Osmosewasser.

Genau deshalb wäre es auch für unsere Hilfe wichtig möglichst viele Infos zu erhalten.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich habe es an den emersen Echis probiert und bin enttäuscht über den Soil.
Hei, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Echis wollen etwas Härte an den Füßen. Denen reicht Kies oder auch gerne ein lehmiger Düngergrund mit ab und zu ne Kugel. Die ticken komplett anders und Soil ist auch viel zu teuer und kurzlebig für Echibecken. Und im Topf braucht es was, das nicht verdichtet und sauerstoffarm wird. Außerdem kann man den emersen die Düngersalze mit Löffeln geben. Das hat mit Aquarienkultur überhaupt nix zu tun.
In Hochzuchtgarnelenbecken unter ihren Bedingungen läuft er aber genial und die Pflanzen wachsen wie hulle...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Monika

Bei mir wachsen Echinodorus bestens in Soil.
Gut möglich, dass es nicht nötig ist und sicher: Soil ist teurer, als Sand oder Kies - aber die Pflanzen haben sich noch nie beschwert über den Preis ihres Bodens.

Allgemein betreibe ich Aquaristik nicht nach der Mentalität "Geiz ist geil".

Grüsse
Damian
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hei, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Echis wollen etwas Härte an den Füßen. Denen reicht Kies oder auch gerne ein lehmiger Düngergrund mit ab und zu ne Kugel. Die ticken komplett anders und Soil ist auch viel zu teuer und kurzlebig für Echibecken.
In Hochzuchtgarnelenbecken unter ihren Bedingungen läuft er aber genial und die Pflanzen wachsen wie hulle...
VG Monika
Jeder macht seine Erfahrungen und Ich sage ja nur meine Meinung, aber wenn das auch nicht mehr erlaubt ist.? Man kann ja schauen was in beiden drinnen ist und da fällt mir auf ,das beim Soil einige Spurenelemente nicht drinnen sind.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
KLar..ich hab auch nur meine Meinung gesagt :cool:
Aquaristik ist so vielfältig...da gibt es einen Haufen verschiedene Meinungen, da sollte man drüber diskutieren (und lernen oder nicht), aber nicht streiten.
Bei mir wachsen Echinodorus bestens in Soil.
Gut möglich, dass es nicht nötig ist und sicher: Soil ist teurer, als Sand oder Kies - aber die Pflanzen haben sich noch nie beschwert über den Preis ihres Bodens.
Auch klar, aber Du hast mit Deinen Echis auch andere Ziele als Echifan und ich. Er hat es ja auch in die emersen Töpfe rein, so wie ich das verstanden habe...Klar kann man sowas versuchen, aber nicht jeder Versuch ist von Erfolg gekrönt. Bei mir ging auch Lehm mit Düngerkugel und Lavasplitt nicht, so wie es auf Curt Questers Seite beschrieben steht. Damit hab ich einige Pflanzen gekillt. Die sind einfach verfault..nach wenigen Tagen.
Aber die Idee im Aquarium ist gut..ich kann meine schwimmenden Ableger auch mal bei den Garnelen mit Soil reinwerfen. Die werden dort eh nur gelagert, bis sie wo anders zum Einsatz kommen. Vielleicht gefällt es ihnen ja wirklich? Hab noch paar Blütenstängel, mach ich nachher.

Zurück zum Threadersteller...
Versuch einfach mal ein Bienensalz mit Osmosewasser zum Tropicasoil...das ist ein Selbstläufer.
Ok, Du wirst mehr Licht haben..dann halt einfach wie oben schon erwähnt nach Liebigschem Minimumgesetz zudüngen...Wasserwechsel, komplett Düngen, Wasserwechsel, Komplett Düngen, uswusf. Da braucht man nicht viel Messen..es reichert sich nix an und es ist immer alles vorhanden.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben