Soil ohne Makronährstoffe?!

Damian

Well-Known Member
Hi Micha

Falls Du das och nicht mitbekommen hast, Lügen und betrügen ist heute kein Kavaliersdelikt mehr, sondern der Gute Ton.
Diese Art und Weise mit mir zu sprechen akzeptiere ich nicht und geht nicht durch unter "meine Meinung".



Hi Moni

Es ging mir vor allem darum, dass du schriebst, wie es Echis wollen (hart). Als Fakt. Und dass Soil zu teuer sei für Echis. Ebenfalls als Fakt. Wenn du deine Meinung mitteilen willst, solltest du es [meiner Meinung nach] auch sprachlich so formulieren/markieren. Sorry, wenn ich oben etwas harsch reagiert hatte, ich glaube, ich fühlte mich durch die Umgangsformen von Micha (Echinodorusliebhaber) provoziert.

Zurück zum Threadersteller...
Versuch einfach mal ein Bienensalz mit Osmosewasser zum Tropicasoil...das ist ein Selbstläufer.
Ok, Du wirst mehr Licht haben..dann halt einfach wie oben schon erwähnt nach Liebigschem Minimumgesetz zudüngen...Wasserwechsel, komplett Düngen, Wasserwechsel, Komplett Düngen, uswusf. Da braucht man nicht viel Messen..es reichert sich nix an und es ist immer alles vorhanden.
Gut, dass du das erwähnst, jetzt verstehe ich auch, was der weiter oben gepostete Link sollte. Denn Micha hatte ja nicht geschrieben, was er mit dem Link aussagen will - ich habe ihn angeklickt und nach Angaben zu Inhaltstoffen von Soils gesucht.

Ich bin gespannt auf die weiteren nötigen Infos von Dominik.

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Es ging mir vor allem darum, dass du schriebst, wie es Echis wollen (hart).
Hei, die Weisheit kommt von den emersen Echis. Wenn man sie mit nicht zu weichem Leitungswasser gießt, gedeihen sie besser, als wenn man sie mit Regenwasser gießt. Das liegt daran, das die Düngemittel sauer machen und meistens Kh, Calcium und Magnesium fehlt. Zu sauer für die Pflanzen. Ich hab sie früher immer mit Regenwasser gegossen. Darunter kam es zum Kümmerwachstum. Die Pflänzchen waren nicht größer als 8cm. Es ist auch bekannt, das zu manchen Düngemitteln Leitungwasser verwendet werden soll und kein Regen oder Osmosewasser, sonst muß man aufhärten. Aber wie oben geschrieben, füttert man emerse Echis trocken mit dem Löffel, nicht mit homöpatischen Tröpfchen aus Aquariendüngerflaschen. Wenn ich die Echis emers in Soil halten wollen würde, müßte ich denen pro 10 Liter Topf beim ersten Düngen gleichmal nen Löffel Hakaphos spendieren, damit sie was haben. Weil das hat der Soil garantiert nicht intus...Mit Geiz hat das nicht viel zu tun. 10 Liter Tropica Soil für geschätzt 35€ is einfach zu teuer...da nimmt man was anderes...klar, kann man bei Jungpflanzen versuchen, aber muß jeder selber wissen. Bin grundsätzlich auch für ausprobieren und neues entdecken..aber manchmal hilft auch nachdenken, um eine Idee wieder zu verwerfen, oder man opfert eine Pflanze und probiert es einfach aus.
Vielleicht wären sie mit genug Dünger und Leitungswasser sogar super gewachsen...aber nee..ich hab anderes Substrat, das zuverlässig ist, never change a running System.

Meine Bonsai-echis aus den Anfängen (2008) meiner Versuche sie dauerhaft
emers zu halten. Das sind 8cm Töpfe
Echipytonbluete3.jpg


Echinodoruscordilfoliusemers.jpg

Ein Cordifolius, der genug zu Mampfen bekam.
Echinodoruscordilfoliusemers.jpg


VG Monika
 

Pilsi77

New Member
Hallo an alle!

Danke für die Antworten, werde morgen vor dem Wasserwechsel nochmal alles testen und euch dann alle Werte inklusive Fotos und Fakten posten. Vielen Dank!
Gruß Dominik
 

Pilsi77

New Member
Hallo Leute,

also kurz zum Equipment:
- Dennerle 30l Cube
- JBL e402 Außenfilter (Sera siropax wurde statt den Kügelchen eingesetzt)
- Chihiros C301 14W 1500Lumen
- Co2 Anlage mit Magnetventil und Zeitschaltuhr (Dauertest seit Tag1 auf Grün)
- Heizstab 25W (Wurde am Tag 11 nachgerüstet weil Temperatur immer nur bei 19C° war, jetzt konstant 24C°)

- Tropica Soil + Powder Soil
- Minilandschaft Steine
- HCC, InVitro und Limnophila sessiliflora, Submers (seit Tag 11 nachgesetzt, ist kein Hornkraut wie ich am Anfang geschrieben hab, Pardon :) )

Kurz zu meinen Wasserwerten:

Leitungswasser:
- GH 5
- KH 4
- NO3 2

Aquarium Wasserwerte Tag 15
- PH 6,7
- GH 5
- KH 5
- NO3 15 (nach mehren Tagen Düngung, wir später erklärt)
- PO4 0,02
- K 6
- FE 0,03

Anbei Bilder von meinem Aquarium mit jeweiligem Tag.

Also:
Ich startete vermutlich mit zu wenig Bepflanzung (leider hatte unser Zooladen nicht mehr HCC), Wassertemperatur bis Tag 11 immer bei 19C° und CO2 Dauertest immer auf Grün mit 6h Beleuchtung von 15-21Uhr.
Tag 10: HCC perlte länger nicht mehr.
Tag 11: Absolut kein Wachstum feststellbar also organisierte ich mir den JBL Testkoffer und bepflanzte daraufhin mehr HCC und Limnophila sessiliflora.
Meine Wasserwerte Tag 11:

NO3 3
PO4 0,03
K (hatte ich noch nicht)
Ich begann dann mit der NPK düngen von AR 1ml bei Beleuchtungsbeginn täglich.
NO3 stieg dann auf 4, sonst änderte sich nichts.
Aber altes HCC fing wieder an zu perlen.

Tag 13 dann zusätzlich GH Boot N von AR 1 ml und Makro Basic Eisen 0,5 ml von AR.
Tag 15 (Heute) Messung der Wasserwerte:
NO3 15!
PO4 0,02
K 6
FE 0,02

Limnophila wächst unheimlich schnell (meines Empfindens) wie man an den Bildern sehen kann.
HCC perlt immer noch sehr schon, Wachstum minimal.
Habe auch einen minimalen Wachstum an Algen.
Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg..

Anbei Fotos, bei einem Foto sieht man altes HCC was sich gelöst hat und man erkennt das sich keine Wurzeln gebildet haben.

Dauert der Übergang von Summers auf Emers einfach so lange oder lag es an den Makronährstoffen?

Dachte ich muss mit Soli erst später düngen weil ja eben so viele Nährstoffe enthalten sein sollten?

Bitte seid nachsichtig mit mir, mein erstes Scape und probiere mein bestes zu geben.
Auch die Nachbepflanzung vom HCC unter Wasser war sehr schwierig für mich, darum sieht es aktuell bisschen chaotisch aus :)

Vielen Dank an alle! Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 0CC28FC6-01CF-4F57-8579-E9A0C6424B09_1_201_a.jpeg
    0CC28FC6-01CF-4F57-8579-E9A0C6424B09_1_201_a.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 94
  • 6E8CCB9C-237C-4F9E-B40C-E53ACCB7912B_1_201_a.jpeg
    6E8CCB9C-237C-4F9E-B40C-E53ACCB7912B_1_201_a.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 86
  • 34327F87-84E6-40E1-9B2A-0C7FE31BDF10_1_201_a.jpeg
    34327F87-84E6-40E1-9B2A-0C7FE31BDF10_1_201_a.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 90
  • F6425F67-4407-4271-B014-BEDC8914F333_1_201_a.jpeg
    F6425F67-4407-4271-B014-BEDC8914F333_1_201_a.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 84
  • 1DAC0EB4-7B6C-4BD5-B037-6542DCFB2307_1_201_a.jpeg
    1DAC0EB4-7B6C-4BD5-B037-6542DCFB2307_1_201_a.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
dein Phosphat ist zu niedrig und kalium würde Ich auch noch etwas erhöhen. miss mal Werte vorm Düngen und danach und dann zeitlich versetzt, dann siehst Du ob der Soil was aufnimmt! was Ich persöhnlich nicht glaube.
 

Pilsi77

New Member
Hallo Echinodorusliebhaber,

sollte ich besser mit dem NPK dann auf 2ml und GH Boost N 0,5ml probieren über Tage und dann messen?
gegebenenfalls einen reinen PO4 Dünger holen?
Mir ist bewusst das ich den Wert 0,1-1mg/l Bestreben möchte.

Gruß Dominik
 

Thiemo

Active Member
Hallo Dominik,

also ich finde dein Scape schaut schon ziemlich gut aus.
Das HCC ist in den 15 Tagen schon gut gewachsen. Natürlich wäre etwas mehr HCC zu Beginn besser gewesen doch es entwickelt sich doch gut.
Dass die "alten" emersen Triebe sich mit der Zeit auflösen ist m.E. völlig normal. Die Pflanze stellt sich einfach auf submersen Wuchs um.

dein Phosphat ist zu niedrig und kalium würde Ich auch noch etwas erhöhen.
Hier bin ich anderer Meinung. Ein Kalium Wert von 6mg/L im freien Wasser ist völlig ausreichend.
Im Verhältnis zum NO³ Wert ist Phosphat tatsächlich etwas gering, doch auch dies ist kein Drama.

Denn grundsätzlich ist der Sinn von Soil, dass die Pflanzen über den Soil die Nährstoffe beziehen und eben nicht über die Wassersäule!
Also wieso dann hier so hohe Werte anstreben? Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

Kennst du schon den folgenden Thread? Ist finde ich an dieser Stelle schön beschrieben.

 

Ähnliche Themen

Oben