Sind die Namen richtig?

Frank2

Well-Known Member
Hi

ich gebe Markus recht mit Rotundifolia. Mich irritieren aber immer noch die ersten Bilder, gebe da aber Markus auch recht mit no Macrandra.
Ich bin mir am überlegen ob manche Stängel auf dem ersten Bild coin leaf Rotala ist, eine gewöhnliche Rotundifolia habe ich jedenfalls noch nie mit diesem Habitus (erstes Bild) gesehen, die coin leaf habe ich neulich in einem Showbecken gesehen aber ich habe sie nicht so genau angeschaut, nur deren generelle Wirkung (war sehr gut , top Neuheit finde ich:thumbs: ).

Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Hab grad mal ein Foto einer Rotundifolia unter Schwachlicht gemacht, im dunkelsten meiner dunklen Becken. :D :lol:

Also ich sehe da einer andere Pflanze wie manche Stängel auf dem ersten Bild. Könnte coin leaf eventuell sein? Beim zweiten Bild sehe ich auch rotundifolia... nur eben vergeilt, warum auch immer. sp. green sehe ich da nicht.

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0520.jpeg
    IMG_0520.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 275

mchen

Member
Hallo,

@Markus, Danke für die Info. Habe da anscheint bei den Rotalas was falsch verstanden, bin davon ausgegangen das alle nur zwei Blätter habe. Muss ich mir noch mal durchlesen.

omega":2c4l44pj schrieb:
Die Stengel beim letzten Bild sehen ein wenig schmächtig aus, als seien sie im Schatten gewachsen. Was bekommt die denn an Licht? Bei viel wird R. rotundifolia orange-goldfarben, die Blattunterseite wird rosa, sehr hübsch.

Leider nicht genug! In meinem Beitrag zu der Aquarienvorstellung (siehe Signatur) habe ich schon geschrieben, das ich erst vor ein paar Wochen festgestellt habe das die Pflanzen nur ca. 14 Lumen/Liter abbekommen. Habe mir in diesem Frühjahr vorschnell das s..a x change System mit drei Röhren gekauft zusätzlich noch eine LED Röhre aus dem Baumarkt. Mein Plan ist die Baumarkt LED gegen eine Leistungsstärkere Auszutauschen, dann müsste ich schon mal an die 17-18 Lumen/Liter kommen. Danach evtl eine erneute Umstellung des Lichtes das ich so um die 25 Lumen/Liter komme.

@Frank, eigentlich habe ich die nur als ein Art bekommen. Ich hoffe das, wenn die neue LED drauf ist, sich der Wachstum normalisiert und sie eine eindeutigere Farbe bekommt.
Frank2":2c4l44pj schrieb:
Ich bin mir am überlegen ob manche Stängel auf dem ersten Bild coin leaf Rotala ist, eine gewöhnliche Rotundifolia...

Also ich sehe da einer andere Pflanze wie manche Stängel auf dem ersten Bild. Könnte coin leaf eventuell sein? ...
Wie schon erwähnt befürchte ich das ich zu wenig Licht drauf habe. Habe da noch ein paar Problemkinder im Becken, die nicht bzw noch nicht in ihrer Waren Farbpracht erstrahlen. Zudem habe ich seit kurzen ein paar Ableger Alternanthera reineckii Rosanervig bekommen, die wollen noch gar nicht durchstarten. Mal sehen was das neue Jahr so bringt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen Guten Rutsch.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Uwe

aber schau Dir mal die Rotala an auf meinem Photo. Die hat nur unwesentlich mehr Licht als bei Dir. Und die ist gerade zur Hälfte gewachsen, die wird noch richtig bunt...... .Aber Deine Rotala steht glaube ich auch am Rand, meine mittig. Das ist schon sehr schattig in Deinem Becken . Ich hatte sie aber schon unter noch weniger Licht und auch da war sie farbig..... . leicht... :D

Aber ich sehe es auch so dass in Deinem Becken 10 Lumen mehr auf den Liter auf jeden Fall einen enormen Schub bringen werden. Gesund sind Deine Pflanzen.... . Das wird sicher super werden- :thumbs: :thumbs:



Grüße
Frank
 

mchen

Member
Hallo Frank,
Frank2":2zp3z7ae schrieb:
Hi Uwe
..... .Aber Deine Rotala steht glaube ich auch am Rand, meine mittig. Das ist schon sehr schattig in Deinem Becken . Ich hatte sie aber schon unter noch weniger Licht und auch da war sie farbig.....

jetzt wo du das schreibst!!! :irre: :? :thumbs: Auch der richtige Tipp für meine zukünftige Ausleuchtung! :thumbs:

Das Becken ist von der Grundfläche 130 * 50 cm und hinter der Rotala ist der Innenfilter. Meine Lampen sind nur 120 cm und liegen wegen dem Filter meistens Diagonal! Somit ist ausgerechnet in der Ecke mehr Schatten.
Das ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen, Danke für den Hinweis. :bier: :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
ChristianF Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60 Aquarienvorstellungen 26
H Sind die Eier befruchtet?? Fische 14
Obiwan Sind das Mangelerscheinungen oder sind die Garnelen gefräßig Pflanzen Allgemein 0
stephan* Was sind die üblichen Parameter für Eriocaulon ? Pflanzen Allgemein 11
S Wie werde ich die Algen los? und was sind das für welche ? Algen 1
A Wo sind denn die Mannheimer? Kein Thema - wenig Regeln 1
naturfreak Wie sind die Wasserwerte ? Erste Hilfe 15
Schattengewächs Andere Marken Saughalter die für Taifun geeignet sind? Technik 7
Pyrothess Die Taiwanelen sind los! Mitgliedervorstellungen 6
E Juwel Aquarien Möbel - Wie sind die zusammengeschraubt? Bastelanleitungen 11
pascal kahmhaut und übler geruch nachdem die algen weg sind! Algen 18
S Sind die "Fäden" normal? Pflanzen Allgemein 2
L Wie realistisch sind die pH Wert Messungen? Technik 14
Hannes Sind das die "ATI Super-Reflektoren"? Beleuchtung 5
Larsmd Wie lang sind die Schläche des Eden 501? Technik 2
Henning Neue Lampen sind die gut für Pflanzen ?? Beleuchtung 6
H Sind die Wasserwerte meines Versorgers ok? Nährstoffe 1
Michi Die Viecher sind los. Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben