Sind das Blaualgen?

Fishianer

New Member
Hallo,
habe eine Algenplage bekommen. Wasserwerte habe ich im Aquarienladen testen lassen. Der meinte die Werte wären super.
NO3: 15
PO4: 0,5
FE: 0,5
CO2 Dauertest zeigt 20mg an.
PH 6,7
KH 6
Silikat nicht nachweisbar.
Im Laden meinten sie es könnten evtl. Blaualgen sein. Ist das richtig?
 

Anhänge

  • 2014-02-12_K-5_6778.jpg
    2014-02-12_K-5_6778.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.273
  • 2014-02-12_K-5_6779.jpg
    2014-02-12_K-5_6779.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 1.277
  • 2014-02-12_K-5_6782.jpg
    2014-02-12_K-5_6782.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 1.269
Hallo!


Ja, das sind eindeutig Blaualgen/Cyanos.
Muß nichts mit den Blaualgen zu tun haben, finde aber deinen recht hohen Eisenwert nicht sooo super.
Ich selbst gebe so wenig zu, das dieser gerade so nachweisbar ist.


Gruß Alex
 

1Gasmann1

Member
Hallo

Ja das sind 100% Cyanos.
Kämpfe auch seit einem halben Jahr dagegen an.
Im Moment mache ich einen radikalen Schritt und richte mein ganzes Becken neu ein.

Habe dazu auch hier im Forum geschrieben.
Beschreibe doch bitte hier deine Versuche diese Drecksdinger los zu werden.

Gruß

André
 

Fishianer

New Member
Giftzwerch28":2k5gw7tq schrieb:
Hallo!
Ja, das sind eindeutig Blaualgen/Cyanos.
Muß nichts mit den Blaualgen zu tun haben, finde aber deinen recht hohen Eisenwert nicht sooo super.
Ich selbst gebe so wenig zu, das dieser gerade so nachweisbar ist.
Gruß Alex
Da habe ich mich wohl vertan. waren nur 0,1mg. Dachte die Farbskale hätte auch bei 0,5 angefangen.

Habe jetzt erstmal eine Kur mit BlueExit begonnen. Mal sehen ob das hilft. In meinem 2. Becken habe ich die Dinger auch. Da habe ich mal eine Dunkelkur begonnen. Bin mal gespannt was besser geht.
 

1Gasmann1

Member
Hallo

Ich drücke Dir die Daumen.
Bin sehr gespannt was bei Dir zum Erfolg führt.
Würde mich freuen wenn Du hier ab und an über den Stand der Dinge berichtest.

Gruß

André
 

java97

Active Member
Hallo Andre,

Eine Kombinierte Kur von Microbe Lift Special Blend und Nite Out 2 wäre auch eine Möglichkeit.
Vielleicht im Anschluss an Deine Maßnahmen, um die Mikrobiologie der Becken wieder in die richtige Richtung zu schupsen...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

würde ich sogar eher empfehlen. Die Microbe Lift(ML) Kombination hatte in meinem Fall gewirkt, der erste Versuch mit BluExit nicht. Letzteres hatte mir nicht gefallen, verwende ich sicher nicht mehr. Die ML Kur sah erst aus als passiert nichts und wirkte dann absolut überzeugend.

Gruß, Nik
 

1Gasmann1

Member
Hallo Volker

Habe schon alles für eine Kur mit Microbe Lift Special Blend und Nite Out 2 bei mir zu Hause.
Hoffe sehr das das Einfahren des AQ mit dem neuen Bodengrund damit problemlos klappt.
Warte nur noch das die bestellten Pflanzen bei mir ankommen so lange bleit es noch dunkel im Becken.

Mein Filter ist zwar bei meiner Dunkelkur mitgelaufen, aber ich denke mal das bei einem leeren dunklen Becken ohne Besatz nicht all zu viele Bakterien übrig geblieben sind.

Werde also vorsichtig anfangen.
Depoit rein, Bodengrund und Pfalnzen rein und dann ein paar Tage warten und in der Zeit
mit Micorbe Lift animpfen.
Oder sind die Micorbe Lift sachen so gut das ich sofort auch wieder meine Fische umsetzten kann?


Gruß

André
 

laudi46

Member
Hallo, Grüße an alle.
Hatte auch schon zweimal Blaualgen, und ich kann jedem nur die Dunkel Kur empfehlen wie bei aquamax beschrieben. Hat bei mir immer geholfen.

Klaus
 

java97

Active Member
Hallo Andre,
Ich verwende die Produkte auch erst seit kurzem, kann also biher mit keinen Erfahrungswerten dienen. Cyanos hatte/habe ich keine.
Ich denke, Nik kann Dich da viel besser beraten.
 

Fishianer

New Member
Hallo Andre und Nik,
könnt ihr mir zu der Behandlung mit Microbe etwas mehr sagen? Insbesondere was die Dosierung der Mittel angeht?
 

Chris_93

Member
Hallo,

Ich kann Klaus nur zustimmen. Eine Dunkelkur wird dein Aquarium retten. Bei mir Zuhause hatte ich bereits 2 mal mit diesen fiesen Teilen zu kämpfen :keule:
Nach der Dunkelkur war alles im super Zustand. Alle Lebewesen haben es überlebt und die Pflanzen konnte ich auch wieder aufpäppeln.

Lg
Christian
 

1Gasmann1

Member
Hallo

Bei mir geht es erst ich denke in der nächsten Woche mit der Neueinrichtung los.
Warte immer noch auf meine neu bestellten Pflanzen.
Vorher werde ich auch nicht das Microbe Lift oder Nite Out II verwenden.
Dosieren werde ich erst einmal wie in dem Beipackzettel beschrieben.
Werde aber ab und an mal berichten hier wie es läuft bei mir.
Vielleicht kann ja Nik nochmal was zur Dosierung sagen.
 

1Gasmann1

Member
Hallo

Auf der Seite im Internet steht folgende Dosierung

Dosierung pro 100 Liter Aquarium-Inhalt:

Startdosierung:
Tag 1: 25 mL
Tag 8, 15, 22, 29: 15 mL
Wartungsdosierung
Alle 14 Tage 7,5 mL

Reicht das so aus oder sollte man lieber etwas mehr nehmen?

Außerdem habe ich dort folgende hoffungsvolle Sätze gefunden.....

"Special Blend am besten morgens dosieren, damit die darin enthaltenen photosynthetischen Bakterien ihre volle Wirkung entfalten können. Das Nite-Out II ca. zwei Tage nach der Dosierung von Special Blend abends dosieren. Mit dieser Methode erreicht man den größtmöglichen Erfolg gegen Cyanobakterien und stabilste biologische Verhältnisse bei der Neueinrichtung eines Aquariums, Beckenumzug etc.
Bei der Dosierung halten Sie sich bitte an die Packungsbeilage. Eine Überdosierung ist nicht möglich. "

Finde das hört sich gut an.
Wenn das jetzt noch so funktioniert wie es da geschrieben steht ...... ?!?!?!?!?

So nun nochmal die Frage.....
Reicht diese vorgegebene Dosierung und Art der Anwendung?
Oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht?
 

Ähnliche Themen

Oben