Sind das Blaualgen?

done

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Seit ein paar Tagen ist befindet sich ein komischer schwarzer Schleim auf meinen Cabomba aquatica und . Dieser lässt sich leicht entfernen und riecht leicht modrig. Weiters siehe Bilder.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Zusätzliche Düngung durch Makro Basic NPK da mein Nitrat Wert gegen Null ging. Wurde aber wieder abgestzt wie ich den Schleim entdeckt habe.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 25x25x30 20 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nano Garnelenkies Sulawesi Black, Nano DeponitMix Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel, Stein, Ton-Iglo

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 07:00 - 12:00 16:00 - 21:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Dennerle Nano Light 11 W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Nano Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 26.02.2013

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NO2-Wert (Nitrit): <0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Ferrdrakon Power Stripes


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal wöchentlich, 25% (5 Liter)

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1 mit destilierten Wasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba aquatica
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Anubias barteri var. nana
Cryptocoryne beckettii ''petchii''
"Limnobium laevigatum"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75

[h3]Besatz:[/h3] Bisher keinen Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,0

Leitungswasser GH-Wert:* 16,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 82,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 20,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 7,4

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher ob es Blaualgen sind und möchte gerne eure Meinung dazu hören.

Danke schonmal für die Mühe.

Grüße

Anton
 

Anhänge

  • nsmail-1.jpg
    nsmail-1.jpg
    696 KB · Aufrufe: 741
  • nsmail-3.jpg
    nsmail-3.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 736
  • nsmail.jpg
    nsmail.jpg
    521 KB · Aufrufe: 737

omega

Well-Known Member
Hallo Anton,

bei der mangelhaften Bildqualität (sorry, aber so viele Pixel und keine dazu passende Auflösung) meine ich, Flecken von Blaualgen zu sehen. Deine Beschreibung dazu paßt auch (schleimig, leicht entfernbar, modrig).

Grüße, Markus
 

done

New Member
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Hier nochmal ein besseres Bild.

Gruß
Anton
 

Anhänge

  • fa06696f.m.jpg
    fa06696f.m.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 728

omega

Well-Known Member
Hallo Anton,

jetzt paßt zwar die Auflösung zur Pixelanzahl, aber mehr sehen kann man deshalb auch nicht. :)
Das sind schon Blaualgen. Oft hílft gegen die nur die sogenannte Dunkelkur. In jeder Anfangsphase hatte ich ich die bisher auch immer, außer in meinem Edge bei Schummerbeleuchtung, das von meinem großem Aq. angeimpft wurde.

Grüße, Markus
 

done

New Member
Hallo Markus,

klicke auf den link und lies dir den Abschnitt "woran erkennt man Blaualgen" durch.

Beste Grüße

Anton
 

omega

Well-Known Member
Hallo Anton,

Du meinst http://www.afizucht.de/html/blaualgen.h ... n-erkennen . Jetzt hab' ich's kapiert. Ich möchte nur nicht die gesamte Seite durchlesen, um herauszufinden, was genau Du meinst.

Den Begriff "vertrauenswürdig" halte ich für zu hoch gegriffen. Die Beschreibungen dort finde ich durchweg richtig, aber nicht allgemeingültig. Sie zeigen halt die Erfahrungen eines Einzelnen bei ihm Zuhause. Als vertrauenswürdig würde ich eine wissenschaftlich haltbare Studie zu diesem Thema einstufen. Sowas kann ein Aquarianer Zuhause natürlich nicht leisten.

Meine Cyanos stinken auch. Aber nicht alle stinken.
Du brauchst diese Versuche nicht durchzuführen. Du hast Blaualgen im Aquarium. Das ist sicher. Derartige Überzüge kenne ich nur zu genau. Ok, ich bin auch nur ein Einzlener, aber genau solche Beläge wurden bereits 1000fach im Web gepostet.

Grüße, Markus
 

done

New Member
Hallo Markus,

danke für die klare Aussage und für die schnellen Antworten. Ich werde es mit der Dunkelkur versuchen und hoffe das die Blaualgen dann verschwunden sind.

Beste Grüße

Anton
 

Ähnliche Themen

Oben