Wer kann mir sagen, ob das Blaualgen sind?

Reini10

Member
Hallo!

Ich habe nach längerer Zeit wieder einmal ein Hilfeersuchen. Ich habe die Seite oft besucht, ich hatte keine Probleme deshalb nur mitlesend. Ich habe leider auch kein Aquascape, einfach ein normales Pflanzenbecken. Seit einiger Zeit ärgern mich ein paar Algen. Ich befürchte, es sind Blaualgen. Ich bin mir aber nicht sicher, weil sie bei mir nicht so schleimig aussehen, wie auf vielen anderen Bildern. Vielleicht könnte ihr mir da helfen.









Danke für Eure Hilfe!

Lg Reinhard
 

Anhänge

  • DSCF1178.jpg
    DSCF1178.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 434
  • DSCF1179.jpg
    DSCF1179.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 434
  • DSCF1180.jpg
    DSCF1180.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 434
  • DSCF1181.jpg
    DSCF1181.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 434
  • DSCF1183.jpg
    DSCF1183.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 434
  • DSCF1185.jpg
    DSCF1185.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 434
  • DSCF1187.jpg
    DSCF1187.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 434

Marion

Member
Hallo Reinhard,

ich hab die Biester mittlerweile in drei Becken.

Im ersten sah das genauso aus wie bei Dir. Sie zeigten sich nur an der Frontscheibe am weißen Sand. Auch bei mir waren sie dort nicht schmierig. Wenn ich mit einem Flatterer o.ä. den Sand etwas bewegt habe, löste sich das einfach auf. Als wenn das etwas Farbe wäre, die sich dann im Wasser verteilt.

Was ich bei diesem Becken dann auch gesehen habe - punktuell war sie auch im Filterauslauf vorhanden, auch da zeigten sich einige blau-grüne Stellen.

Im zweiten Becken zeigen sie sich als Belag auf dem Kies (ähnlich lose wie die im Sand) und im dritten Becken sind sie nur am Auslauf des Rucksackfilters. Hier sind sie von der Optik her am ehesten als etwas schmierige Matte erkennbar gewesen.

Bei mir traten sie in allen Becken auf, nachdem ich den Fischbesatz erheblich verringert hatte.
 

Reini10

Member
Schönen Tag wünsche ich!

Danke Marion für die 1. Antwort.
Du glaubst also, es sind Blaualgen....

Vielleicht kann noch jemand sein Urteil abgeben?

Danke!

Reinhard
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen... Erste Hilfe 13
S Wer kann mir den Namen dieser Pflanze sagen? Artenbestimmung 3
N Hallo bin Neuling wer kann mir helfen Nährstoffe 8
tîmeau Moosbestimmung. Wer kann mir helfen? Artenbestimmung 11
DennisK Kann mir wer sagen wie viel Lumen die schaffen? Beleuchtung 21
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Erste Hilfe 60
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Algen 3
E Wer kann mir Helfen Pflanzen Allgemein 4
golf1franz Kann mir lt. Beschreibung wer sagen welche Pflanze? Artenbestimmung 2
M Schaltplan - wer kann mir genauer erklären was dort passiert Technik 3
N Wer kann mir helfen??? Artenbestimmung 3
D Fischbestimmung, wer kann helfen? Fische 3
M KH mit Schwefelsäure senken. Wer kann helfen. Pflanzen Allgemein 5
H Fluval Fresh F35 beleuchten, wer kann eine Empfehlung geben? Beleuchtung 2
A DIY LED Beleuchtung wer kann helfen? Beleuchtung 4
MarWin Wer kann es sagen Algen 3
bocap Wer kann Aluminium-Flachprofil fräsen? Kein Thema - wenig Regeln 6
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
A Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann helfen? Erste Hilfe 12
K Wer kann bitte bei Pflanzenbestimmung helfen? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben