Sind das Blaualgen?

floetie

New Member
Hallöle!

Irgendwie hat sich von gestern bis heute in meinen 30er Nano Cube im Kies ein Algenteppich gebildet.
Ich vermute es hängt damit zusammen, dass ich gestern morgen einige Vallis und Nadelsimse oberhalb dieses Teppichs gezupft habe.
Vllt kann mir jemand sagen, um was für Algen es sich handeln könnte?



Gruß André
 

Anhänge

  • Algen 1_1280x800.jpg
    Algen 1_1280x800.jpg
    699 KB · Aufrufe: 523
  • Algen 2_1280x1018.jpg
    Algen 2_1280x1018.jpg
    822 KB · Aufrufe: 526

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre :) ,
ja, das sind höchst wahrscheinlich Blaualgen.
Allerdings ist das ziemlich normal, dass an der Scheibe vorne innerhalb des Substrats welche auftauchen (ich hatte noch kein Becken, in dem das nicht so war).
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn in der Regel bleiben die auch auf diesen Bereich beschränkt.
Wenn es dich stört, kannst du sie mit einer Spritze EasyCarbo traktieren (direkt ins Substrat an die besagten Stellen spritzen, Dosierungsempfehlung beachten!). Nach einigen "Behandlungen" sollten sie verschwunden sein (bis auf Weiteres :roll: ).
Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach eine Kiesblende anzubringen.
Einen schönen Sonntag noch,
bis denn,
:bier:
 

floetie

New Member
Huhu!

Recht vielen Dank für die Antwort.
Hab leider kein Easy Carbo. Benutze den Flowgrow Dünger. Werd´s wohl mal unten mit schwarzem Gewebeband für ne Woche oder so abkleben. Ne Dunkelkur für´s Kiesbett sozusagen :lol: Vllt bringt´s ja was.

Gruß André
 

Ähnliche Themen

Oben