Simplicity - 60x30x36

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Bisher in diesem Becken nicht. Ich hab zwar noch einige Tropica Kapseln hier liegen, komme aber mit reiner Wassersäulendüngung gut zurecht.

Ich bin jetzt echt zufrieden mit dem langsamen Wuchs der Pflanzen, da will ich bei bleiben.
 

chrisu

Well-Known Member
Ja sehe ich auch so. Ich habe zwar auch immer wieder mal mit diversen Kapseln und Tabletten experimentiert aber komme am besten ohne solchen Kram klar. Selbst Pflanzen wie Echinodoren und Cryptos wachsen mit reiner Flüssigdüngung so üppig das ich sie meist nach einiger Zeit wieder aus dem Becken rausgeschmissen habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Die Rückwand sieht schon stark aus - so für sich betrachtet. Insgesamt wirkt das Becken mit ausgeschalteter Rückwand aber viel lebendiger, die Pflanzen "leuchten" mehr.

Auf mich wirkt es so, in natura nimmt man das vielleicht wieder ganz anders wahr.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Nach meinem Urlaub sieht das Becken wie folgt aus. An zwei kleineren Stellen sind ein paar Pinselansätz, die stören mich aber nicht, da beim nächsten Rückschnitt der Eleocharis diese entfernt werden.
Da aktuell kein Fisch im Becken ist, überlege ich aktuell was ich nun einsetzen möchte. Auf der Liste stehen aktuell sowohl Tanichthys micagemmae, als auch Danio choprae. Alternative vorschlage eurerseits?

BTW: ich konnte nicht anders, als mit in Japan zwei kleine CO2 Gimmicks zu kaufen - finde die optisch einfach nur genial.

Groß (IMG_6482).jpegGroß (IMG_6483).jpegGroß (IMG_6479).jpegGroß (IMG_6480).jpegGroß (IMG_6481).jpegGroß (IMG_6478).jpeg
 

Nolfravel

Active Member
Moin Bene,
Sehr chic. Die Nymphea finde ich richtig stark, avanciert bei mir gerade zu einer Lieblingspflanze.
Bei der weißen Seitenscheibe gehe ich von der Lichtundurchlässigen Plexiglasscheibe aus, die du mal in einem anderen Thread erwähnt hast - hast du da zufällig eine Bezugsquelle/Link? Ich bin da nicht so wirklich fündig geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Jan Peter,

kürzlich habe ich Acrylplatten im Obi gekauft (daraus säge ich mir Deckscheiben) und im selben Regal standen auch weiße Kunststoffplatten in unterschiedlichen Abmessungen und Stärken. Grau gab es auch, glaube ich.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Anbei ein Bild von heute nach dem WW. Hab nach 4 Wochen den Filter reinigen wollen, jedoch war dieser fast gänzlich sauber. 1-2 Teelöffel Mulm kamen raus, that’s it.
Im Skimmer habe ich den selbstgeschnittenen Schwamm heute entfernt und einen neuen, diesmal original Schwamm, eingesetzt. Davon hatte ich mir in Japan zwei gekauft, denn hier gibt es sie leider nicht einzeln. Diesmal messe ich jedoch den Schwamm mal aus und notiere es mir.
Nächste Woche steht dann endlich mal wieder ein Rückschnitt an, denn das Eleocharis und die Rotala müssen mal eingekürzt werden.

Groß (IMG_6531).jpeg
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Jan,

kürzlich habe ich Acrylplatten im Obi gekauft (daraus säge ich mir Deckscheiben)
Acryl verformt sich bei einseitig Feuchtigkeit. Meinst du das Styrol Bastelglas, das sich auch mit einem Cuter bearbeiten lässt und sehr viel billiger als Acryl ist?
(Kann ich mir jetzt nicht verheben: Ein schönes Beispiel für sieht gleich aus, ist aber was anderes)

Gruß Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Helmut,
Acryl verformt sich bei einseitig Feuchtigkeit. Meinst du das Styrol Bastelglas, das sich auch mit einem Cuter bearbeiten lässt und sehr viel billiger als Acryl ist?
hatte ich mir auch schon gedacht, die meisten Platten bei Obi sind Polystyrol Bastelglas (Polystyrol ist der Kunststoff in Styropor), jedoch gibt es auch Acryl ( = Plexiglas) bei Obi.
Ich hatte bisher 4mm starke Polystyrol-Platten, da macht man nicht mehr viel mit einem Cutter (Stichsäge schon eher).
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Torsten

man kann auch das 4mm mit dem cutter einritzen und dann brechen. Taugt natürlich nicht für Ausschnitte.

Gruß
Helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Helmut, natürlich Bastelglas! Acryl habe ich hier noch gar nicht gesehen. Ich verwende 2mm und schneide es ganz altmodisch mit der Laubsäge - ritzen und dann brechen habe ich ein paar Mal probiert aber nicht gut hinbekommen.

Die erwähnten weißen und grauen Platten sind aber aus einem anderen Kunststoff, sie fühlen sich jedenfalls anders an.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

bleibt doch bitte halbwegs beim Thema, liebe Leute. ;) Hier geht's um ein Aquarium und nicht um Abdeckscheiben - die auch gar nicht auf dem hier Diskutierten Aquarium genutzt werden...

Ich habe gestern Abend nochschnell neuen Dünger angemischt und werde mal die doppelte PO4 Dosis wie in Post#1 beschrieben testen.
 

ernesto

Active Member
Bene wirst Du das Phytohormon weiter benutzen? Hat das eine erkennbare Wirkung? (ausser bei Überdosis?;))
 

Ähnliche Themen

Oben