Siliconschlauch CO2 dicht

markus902

Member
Hallo.

Die Frage ist sicher schon oft gestellt worden. Aber ist Silikonschlauch CO2 dicht? Ich hab so einen milchigen, relativ weichen.

Vielen Dank für Antworten.

lg markus
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich verwende den Schlauch von JBL gibt es auch bei Tobi im Shop und in sämtlichen Läden.
100% dicht wird er nicht sein, aber um Glaswaren zu verwenden musst den nunmal nehmen, alles andere geht leider nicht.

Mfg Nico
 

FiPie

Member
Hallo Markus,

der ist nicht gasdicht. Ich verwende schwarzen CO2-Schlauch. Da gibts ziemliche Unterschiede.
Habe einen der zwar hart, aber nicht unflexibel ist, also auch kleine Radien ermöglicht.
Hat Vorteile beim Verlegen im/am Aquarium.

Gruß, Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Silikonschlauch ist nicht 100% Gasdicht, jedoch bei dem Anschluss von Glaswaren die erste Wahl, wenn man diese nicht regelmäßig schrotten möchte.

Ich würde einen Aufbau mit Glaswaren wie folgt realisieren:

Druckminderer => druckfester Schlauch => Magnetvebtil => druckfester Schlauch => zum Aquarium => Rückschlagventil => Silikonschlauch => Glaswaren (mit Silikonschlauch verbunden).

Man kann Glaswaren auch mit z.B. unserem klaren Hochdruckschlauch verbinden. Dieser wäre absolut Gasdicht, jedoch ist da das lösen von Glas / Schlauch mit Vorsicht vorzunehmen. Schlauchenden sollten befeuchtet und erhitzt werden, bevor sie auf die Glasware gestöpselt werden. Wenn man den Schlauch von der Glasware entfernen möchte, sollte der Schlauch auch wieder erhitzt werden (z.B. mit einem Feuerzeug).
 

RavenTheJust

Active Member
Hi Markus,
Wie schon gesagt, Silikonschläuche sind nicht gasdicht, aber wenn du Druckmässig nicht extrem über Normaldruck bist, ist es zu verschmerzen (Als Druckschläuche sind die ohnehin ungeeignet..)

Gruss
Lukas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ihr kennt aber schon auch den relativ neuen flexiblen und trotzdem druckfesten CO2-Schlauch der Firma Dennerle?
Nennt sich CO2 Spezial-Schlauch Softflex und ist laut Beschreibung bis 7 Bar Druckfest.
Die weiteren Angaben "Hochflexibel - leicht zu verlegen", "Selbstsichernd und selbstdichtend", "Schützt vor CO2-Verlusten" und "CO2-dichter Spezial-Kunststoff" sollte dann auch bedeuten, dass er gasdicht ist. (Nachgeprüft habe ich es aber nicht).
Die Farbe ist jedoch in einem undurchsichtigen grün gehalten, was sicherlich von einigen Scapern als sehr störend empfunden wird.
Für denjenigen, den dies stört und der einen klaren, durchsichtigen Schlauch bevorzugt, hat Tobi ja schon eine alternativen Installationsvorschlag gemacht.
Leider werden bei mir, alle meine bisherigen klaren Schläuche nach wenigen Wochen auch wieder trüb und unansehnlich. Aber das ist auch bei anderen grünen Schläuchen (von Eheim, oder Luftschläuche) auch der Fall.
Nur bei diesem Softflex CO2-Schlauch kann ich auch unter Wasser, nach 10 Monaten noch keine Farbveränderungen feststellen.
Besonders günstig ist dieser Schlauch jedoch leider auch nicht.

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Die Farbe ist jedoch in einem undurchsichtigen grün gehalten, was sicherlich von einigen Scapern als sehr störend empfunden wird.

Das ist der Punkt... da braucht man gar keine Glasware mehr nutzen. Dann schon lieber den schwarzen hochflexiblen CO2 Schlauch von JBL :).

Die Polyurethan Schläuche in glasklar bleiben auch unter Wasser 100% klar.
 

markus902

Member
Ok danke für die Meinungen.

Bin bei dem Silicon geblieben, da das system nur sehr geringfügig unter Druck steht. Hier kann ich jetzt keine Änderung an der CO2-Versorgung feststellen.

lg markus
 

Ähnliche Themen

Oben