Selbstbau der Beleuchtung mit 3 x Hagen Glo-Mat 39 W T5

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich möchte die Abdeckung für ein AQ 100 x 50 x 50 cm selbst bauen ...
darunter die Beleuchtung auch.
Nun gibts für mich zwei Optionen ... Bausatz/Einzelteile kaufen und sie von einem befreundetem Elektriker anschließen zu lassen
oder diese Nachrüst-kits zu verwenden ...
sowas wie
Hagen glomat
Ich habe vor 3 x 39 W zu verwenden, bei zwei Sets oben verlinkter Ausführung hätte ich vier x 39 W T5.

Könnte ich eine Röhre nicht einsetzen? Sozusagen in Reserve halten falls ich doch mal mehr Licht brauche? Leider ist auch die Länge nicht angegeben, denke irgendwo gelesen zu haben die Röhren selbst sind dann 90 cm lang, das sollte gut passen bei einer AQ-Länge von 100 cm.

Die Röhrenhalter selbst würde ich dann entweder an der Abdeckung verschrauben, oder von mir favorisiert an Alu-Rechteck Profilen, damit sie verschiebbar sind.

Hat jemand Erfahrung mit den Hagen-Glomat?

Gruß Wolfgang
 

dirkHH

Member
hi wolfgang,

ich hab den hagen glomat 54W - zumindest als übergangslösung bis ich irgendwann mal nen regelbaren leuchtbalken mit der richtigen länge bekomme... :evil:

39W T5 röhren sind knapp 90cm lang.

die leitungslänge ist bei mir ca. 150cm gemessen von fassung bis zum zentralen vorschaltgerät.


du kannst
a) die reserve-fassung aus der abdeckung raus lassen oder
b) die reserve fassung montieren und eine röhre nicht ganz reinstecken. dann ist das fassungsinnenleben vor wasser geschützt und die röhre brennt nicht


gruß
dirk
 

dirkHH

Member
hi,

zufrieden :?: :?:

hmm, sie leuchten halt :D

...und das für wenig geld


gruß
dirk
 

Ähnliche Themen

Oben