Selbst hergestellter NPK Dünger gleicht einer Aufschlämmung

Hallo Zusammen,

schon seit einer Weile lese ich hier im Forum mit, habe bei Tobias Dünger bestellt und nun kommt die erste Frage auf:

Ich habe mir selber NKP Dünger hergestellt.
Dazu wurden folgende Chemikalien genutzt:
  • Kaliumcarbonat
  • Kaliumdihydrogenphosphat
  • Magnesiumnitrat-Hexahydrat

Ziel sind bei 1 ml auf 50 L:
  • 1mg/L NO3
  • 0,1mg/L PO4
  • 1,33 mg/L K

Gemäß dem flowgrow Nährstoffrechner nutze ich:
  • 103g Kaliumcarbonat
  • 6,5g Kaliumdihydrogenphosphat
  • 93g Magnesiumnitrat-Hexahydrat

auf 0,9 Liter destilliertem Wasser.

Ich löste die Chemikalien nicht einzeln auf, sondern tat alles abgewogen in einen Behälter und füllte es mit dem Wasser auf.

Das Ergebnis gleicht nun eher einer milchigen Aufschlämmung, von welcher sich immer wieder ein Satz bildet (ca 15 - 20% des Volumens). :shock:

Hat jemand von euch Erfahrung, ob das so sein muss, oder ob hier ungewollt etwas anderes entstanden ist?

Ich rate mal Magnesiumcarbonat?

:tnx:

Gruß Steffen
 

Hydrophil

Member
Re: Selbst hergestellter NPK Dünger gleicht einer Aufschlämm

Hallo Steffen,

das kommt von der Mischung vom Kaliumcarbonat und dem Magnesiumnitrat. Wenn du die beiden mischst erhältst du Magnesiumcarbonat und das ist schwerlöslich. Hat auch nichts damit zu tun, ob du die Salze vorher einzeln löst, beim zusammenkippen reagieren die miteinander.
Du könntest statt Kaliumkarbonat Kaliumsulfat nehmen, damit sollte es eigentlich gehen. Oder du setzt dir die Lösungen einzeln an, dann kannst du auch individueller auf die Bedürfnisse reagieren.

Viele Grüße,
Christoph
 
Re: Selbst hergestellter NPK Dünger gleicht einer Aufschlämm

Hallo Christoph,

:tnx: für deine fixe Antwort :smile:

Ja, ich habe ursprünglich zwischen Kaliumcarbonat und -sulfat hin und her überlegt.
Letztenendes hatte ich mich gegen das Kaliumsulfat entschieden, da hier im Bonner Leitungswasser 20mg Nitrat, 0 Phosphat und nur 3,5 Kalium sind. Daher dünge ich Kalium und Phosphat auf Stoß auf. Der NPK Dünger sollte auch gleich aus den Chemikalien hergestellt werden.

Somit wollte ich vermeiden, dass ich unnötig viele Sulfate in Becken geben, wenn sich bei der Düngung mit Kaliumcarbonat der KH-Wert nur von 5 auf 6 erhöht. Weiterhin ist das Ca-MG Verhältnis bei rund 1:5 - das wollte ich damit auch begleichen.

Wie ich sehe löst sich MgCO3 0,1 g pro Liter destilliertem Wasser auf. Vermutlich habe ich nun rund 200g MgCO3 in der Lösung. Täglich benötige ich nur 4ml des Düngers. Somit kommen rund 0,73 g MgCO3 in die netto 210 Liter Wasser. Das sollte sich also lösen und bei wöchentlichen Teilwasserwechseln gut klappen :smile:
Also: "Vor Gebrauch schütteln nicht vergessen"

Jetzt wo meine Vermutung bestätigt ist, kann ich es bedenkenlos nutzen :D

Gruß Steffen
 

DAU

Member
Re: Selbst hergestellter NPK Dünger gleicht einer Aufschlämm

Hallo Steffen,

Als NPK Dünger nehme ich Lieber Urea(Tages Dünger) Kaliumdihydrogenphosphat (für den Phosphat) Kaliumnitrat(zum Kalium einzustellen) und alles natürlich separat an mischen und Düngen.
 
Re: Selbst hergestellter NPK Dünger gleicht einer Aufschlämm

Hallo Holger,

Ja KNO3 wollt ich ursprünglich nutzen. Leider ist dies als Pulver schwer zu beziehen :(
Naja ich habe es soeben probiert, das MgCO3 löst sich Minuten im Becken auf :)

Gruß
Steffen
 

Juergen9544

Member
Re: Selbst hergestellter NPK Dünger gleicht einer Aufschlämm

Hallo Steffen,

wenn es KNO³ nicht in Pulverform bekommst was spricht gegen die Flüssige Form?
Zum Bleistift: http://www.aqua-rebell.de/makro-basic/makro-basic-nitrat.html
Was ich nicht genau weis, ob man da die anderen Chemikalien reinmischen kann um dann wiederum sich nen NPK zu basteln... rein theoretisch müsste das gehen :)
Gebe dir aber den guten Rat.... dünge die Komponenten einzeln.... damit kannst du auf Veränderungen schneller reagieren.... ich habe von Anfang an auf Einzelkomponenten gesetzt.... spätestens wenn einer der Nährstoffe verbraucht ist brauchst sowieso noch Einzelkomponente :lol: um diese zu ergänzen :smile:

Liebe Grüße Jürgen
 

DAU

Member
Re: Selbst hergestellter NPK Dünger gleicht einer Aufschlämm

Hallo Steffen,

Leider führt MgCO3 (Magnesiumcarbonat) Weder N noch P noch K auf du hast das verwechselt mit Mg(NO3)2 Magnesiumnitrat.
Grade am Anfang Würde ich es mit den Düngern eher einfacher halten da Magnesiumnitrat auch Magnesium mit bringt, nicht das du nachher dein Ca/Mg Verhältnis verschiebst und du dann nicht weist woher das kommt.
 

TeimeN

Member
Re: Selbst hergestellter NPK Dünger gleicht einer Aufschlämm

Hi,

Kann man das Magnesiumcarbonat nicht einfach abfiltern? So vermeidet man eine unnötige Aufhärtung und das erwünschte NPK bleibt in der Lösung... Sollte dem so sein, wie errechnet sich dann der restliche Nährstoffgehalt in der verbliebenen Lösung?

Es wäre sehr hilfreich wenn der Nährstoffrechner davor warnen würde, dass bestimmte Chemikalien nicht gemischt werden sollten. Ich habe nämlich schon ähnliche erfahrung gemacht als ich versucht habe Kaliumcarbonat mit Bittersalz zu mischen!

gruß Timo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Selbst hergestellter NPK Dünger gleicht einer Aufschlämm

Servus…

Hier gibt's auf Seite 6 eine Matrix, welche Chemikalien für Nährlösungen untereinander agieren.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben