Seachem Purigen

Andre_Fischer

New Member
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich kein Pflanzenaquarium habe, sondern einiges an Getiers drin. Und wie in fast jedem Aquarium mit Tieren, wird zu viel gefüttert. Bevor ich Purigen genutzt habe, war Ammonium und Nitrit immer vorhanden, nun nicht mehr. Also in Nitrat wird's nicht umgewandelt, wenn ich kein Nitrat düngen würde, wäre dies auch nicht nachweisbar.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andre,

danke für die Antwort. Wenn sich an der Leitfähigkeit nichts ändert, wäre das in der Tat wenig hilfreich.

Gruß, helmut
 

omega

Well-Known Member
Hallo André,

Andre_Fischer":dfnrj0l3 schrieb:
Und mir ist auch noch nicht bewusst, was das Purigen aus dem Ammonium und Nitrit macht,
Helmut hatte es schon angedeutet: "Wenn jetzt aber die Grundlage des Stickstoffkreißlaufes chemisch absorbiert wird"
Seachem schreibt: "Purigen® controls ammonia, nitrites and nitrates by removing nitrogenous organic waste that would otherwise release these harmful compounds."
Die deutsche Übersetzung ist ungenau.

Purigen macht nichts mit Ammonium und Nitrit sondern deren organischen Vorstufen (nitrogenous organic waste), also z.B. Eiweißen.
Es ist zwar nicht mehr nachweisbar, aber dennoch sinkt der Leitwert nicht im geringsten
Jetzt, da klar ist, daß Purigen organische Stickstoffverbindungen absorbiert und diese in Form von Eiweißen keine Salze sind und somit nicht die el. Leitfähigkeit beeinflussen, ändert Purigen auch nicht die el. Leitfähigkeit.

Grüße, Markus
 

Andre_Fischer

New Member
Moin Markus,
jetzt verstehe ich was es mit dem Purigen auf sich hat. Dann stimmt es jedoch auch was der Helmut für Befürchtungen hat. Bemerkt man nicht rechtzeitig dass die Wirkung von dem Purigen nach lässt, hat man sofort ein Problem mit Ammonium und Nitrit, da die abbauenden Bakterien zuvor nicht gebildet werden konnten, da das Futter für diese fehlte? Also scheint mir der Dauereinsatz von Purigen letztlich keine so tolle Idee zu sein.
Grüße
André
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi André,
da würde ich mir keine Sorgen drum machen. Es ist ja nicht so, dass das Purigen von heute auf morgen seine Wirkung verliert. Das geht langsam über Zeit und in dem Zeitraum könnten sich auf der anderen Seite nach und nach Bakterienstämme entwickeln. Ich persönlich konnte jedenfalls mit dem Dauereinsatz von Purigen keine negativen Auswirkungen feststellen, das werden Dir auch sicher andere User bestätigen können.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Austauscher Harz, Purigen.
Wo ist der Unterscheid zu den üblich angebotene Austauscher Harzen?
Es gibt ja zu den jeweiligen Anforderungen noch andere entsprechenden Harze,
das kann man in Datenblättern nachlesen z.B. Webseite von Lanxess.
Auffällig im Forum sind die nicht nachvollziehbaren Angaben zu Standzeit und Regeneration von Purigen.
Diese passen nicht annähernd zu der Standzeit und Regeneration von Vollentsalzungsharzen!
Als Versuch habe ich daraufhin Purigen eingesetzt.
jaaa...Das Aquarienwasser wird sichtbar klarer! :thumbs:
Genommen habe ich eine Turbelle 600l/h Filtermedium/Purigen im Zwangsdurchlauf.
Gemeint ist damit dass der Durchfluss komplett durch das Filtermedium muss,
also nicht einen anderen, leichteren Weg finden kann.
Der Durchfluss verringert sich so gegenüber Filterwatte um mindestens die Hälfte,
Schichtdicke Purigen lag da nur bei ca. 20mm.
Nach 40h Einsatz war der 100ml Beutel dunkelbraun gefärbt, ob er erschöpft war kann ich nicht sagen.
Ich gehe mal davon aus das sich Harze auch im Laufe der Zeit (zu langer Einsatz ohne zu regenerieren) zu normalen Trägermaterial für Mikroorganismen-Bakterien entwickeln.
Aber mein eigentliches Augenmerk war ja mehr auf die Regenration ausgerichtet.
Genommen habe ich dazu Dan Klorix unverdünnt, (Einwirkzeit ca. 5h).
Das Purigen war wieder weiß wie vorher, das an sich farblose Dan Klorix sah aus wie Tee.
Den Beutel habe ich dann gespült und zur Neutralisierung in Essigessenz-Wassermischung
Verhältnis 1:1 eingelegt (Einwirkzeit ca. 2h).
Dann wurde wieder mit klaren Wasser gespült, der Beutel war daraufhin praktisch Geruchsneutral.
Ich konnte ihn also wieder einsetzen.
Ob das in noch kürzerer Zeit geht müsste man ausprobieren…
Bei Vollentsalzungsanlagen funktioniert die Regeneration doch schon prima bei langsamen Durchfluss.
Wichtiger als Zeitspanne ist wohl die Konzentration der Regenerationsflüssigkeit.
Bei Kleinmengen im Privatbereich wäre die Kostenfrage für etwas hochprozentigere Regenerierflüssigkeit wohl nachrangig.

Anbei ein paar Bilder der Versuchsanlage zum leichteren nachvollziehen.
 

Anhänge

  • purigen.JPG
    purigen.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • purigen nach 40h.JPG
    purigen nach 40h.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 1.106
  • purigen regeneriert.JPG
    purigen regeneriert.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 1.118
Hi ich muss das Thema einmal hochholen. Ich habe einen jbl702e in Betrieb . Oben liegen ja die grobrn Filter . Im anderen Korb die feinen. Unten ist er bei mir leer. Wo sollte ich den Beutel denn hinlegen ?? Kann ich die 100ml in ein 60 Liter Becken geben ??.
 

omr

Member
Moin,

so weit wie möglich klarwasserseitig, so dass er am wenigsten verdreckt, also auf die feinen Medien.

Die Menge sollte kein Problem sein.
 

omr

Member
Moin,

ja, aber nicht auf die groben, der erste ist bei dem Filter ja der Vorfilter. Also im 2. Korb auf die feinen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

omr":v8poluya schrieb:
so weit wie möglich klarwasserseitig, so dass er am wenigsten verdreckt, also auf die feinen Medien.
warum das denn? Das ist doch völlig egal. Ein Topffilter kann nicht allen Dreck in einem Durchlauf wegmineralisieren. Und das Purigen soll verdrecken. Genau dafür ist es da.

Grüße, Markus
 

gerdl

New Member
hallo
sorry das ich den alten Thread nochmal ausgrabe,habe aber selber probleme,vieleicht kann da ja einer helfen ,ich würde das Seachem Purigen gerne mal probieren,leider weiss ich nicht ob das bei mir in den filter passt habe einen HMF
kann mir einer sagen wie ich das anwenden müsste
ach ja das ist der filter zu meinen 180l becken
welche dosierung müsste ich da kaufen
http://www.hmfshop.de/HMF-fuer-JUWEL/juwel-bioflow-3.html

danke :tnx:
 

juanico

Member
Hallo

ich weiss nicht, ob das schon irgendwo anders besprochen wurde...
Wie oft laesst sich Purigen regenerieren?
Meins ist nun ca 1.5 Jahre alt und wurde vielleicht 12-13 mal regeneriert. Nun merke ich, dass immer mehr Kuegelchen permanent weiss bleiben, waehren andere sich immer noch braun verfaerben. Ich nehme an, die "weissen" nehmen nichts mehr auf.
Verbraucht sich das Zeugs mit der Zeit?

tschoe
Juanico
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

juanico":141qo33a schrieb:
Verbraucht sich das Zeugs mit der Zeit?
@Juanico,
ich sage mal nein…

juanico":141qo33a schrieb:
Meins ist nun ca 1.5 Jahre alt und wurde vielleicht 12-13 mal regeneriert. Nun merke ich, dass immer mehr Kuegelchen permanent weiss bleiben, waehren andere sich immer noch braun verfaerben. Ich nehme an, die "weissen" nehmen nichts mehr auf.
Purigen ist ein Austauscher Harz.
Meine Ionenaustauscher Harze funktionieren schon weit über 20 Jahre einwandfrei,
einem verschleiß unterliegen sie nicht, warum sollte das bei Purigen anders sein?
Verschleiß gibt es im industriellen Bereich durch starke Durchspülung über Druckpumpen,
da gibt es einem mechanischen Abrieb.
Wenn die Harze im Durchmesser zu klein werden und durch die Harzfänger schlüpfen werden sie erneuert.

Regenerieren:
Funktionsentscheidend sind die richtigen Abläufe, wichtig ist zuerst ein auflockern der Harze!
In einer Austauscher Säule geschieht das über Rückspülung von unten.
Die Säulen haben oben entsprechenden Freiraum, das Harz wird von unten nach oben gespült,
rieselt dann wieder nach unten, so wird alles gut freigespült, aufgelockert.
Danach funktioniert auch die einwandfreie Aufnahme einer Regenerierflüssigkeit.

Purigen wird in einem Netz geliefert ist also ein Packet, das zuerst spülen und auflockern.
Beim Regenerieren mit längerer Einwirkzeit probieren, zwischendurch mal die Harze bewegen, durchkneten,
vielleicht reicht das schon.
Evtl. auch die Konzentration der Regenerierflüssigkeit erhöhen.
 

Ähnliche Themen

Oben