Seachem Purigen

Jagahansi

Member
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu Seachem Purigen, das ich mir gekauft hatte, damit das Wasser glasklar wird. :D
Und zwar ist laut Gebrauchsanweisung dieser 100ml Beutel ausreichend für ein 400L Aquarium. Kann man diesen auch irgendwie teilen? Mein Glaskasten fasst nur 126 Bruttoliter und ich habe Angst, dass es zu viele Stickstoffverbindungen aus dem Wasser entfernt und ich unnötig überdüngen muss.. :bonk:
Das Zeug ist ja ziemlich feinkörnig, was die Handhabung nochmal erschwert. Kann ich da einfach ne Strumpfhose nehmen?
LG Lukas :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

also ich hab so einen Beutel auch in meinem 90 Liter Becken. Musst dir da keine Gedanken machen.

Zudem zieht es keinerlei Nitrate aus dem Wasser, sondern lediglich einige organische Stickstoffverbindungen.
 

Jagahansi

Member
Hi Tobi,

ok, das ist gut! Dann muss ich mir da keine Sorgen machen. Es zieht also nur Ammonium und Nitrit. ;)
Das ist ja sogar sehr gut in der Einlaufphase.

Ein Hirngespinnst:
Wenn ich das Purigen verwende, wird Nitrit und Ammonium absorbiert. Dadurch vermehren sich keine Bakterien mehr, die Nitrifikation betreiben => Beim entfernen des Purigens Nitritpeak? :bonk:

LG Lukas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Purigen hat kaum Auswirkungen auf die Nährstoffsituation. Es beseitigt vorrangig Verfärbungen im Wasser.


Also du musst dir wirklich keine Gedanken machen.
 
Hoi,

seit dem ich das Purigen (jau, ich hab auch den ganzen Beutel in den Filter gelegt, hab ein 180er-Becken) verwende, bilde ich mir ein, daß Nitrit, Nitrat und Phosphat weniger geworden sind. Kann aber auch pure Einbildung sein, weil ich momentan ohnehin alle 2-3 Tage 50% Wasser wechsle :)

Beste Grüße,
Muffin :D
 

java97

Active Member
Hallo!

Ich finde das Purigen auch sehr interessant und möchte es gern ausprobieren.
Kann man das lose Purigen-Granulat in einen Nylonstrumpf geben und dann in den Filter?
Wie genau regeneriert man es mit Bleiche (Klorix)? Wie stark muss es danach gespült werden um wirklich ungefährlich für Wirbellose zu sein?
Werden mit den Verfärbungen auch die positiven Wirkstoffe von Seemandelbaumblättern aus dem Wasser gezogen?
Fragen über Fragen... :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

man kann es z.B. in einen Filterstrumpf geben => und in den Filter packen. Die 100 ml Packungen sind bereits in einem Filterbeutel.

Regeneration mit Bleiche. Chlorentfernung durch gutes Spülen mit Wasser und danach mit z.B. Essigessenz behandeln.
 

java97

Active Member
Hi, Tobi!

Danke für Deine Antwort.

Wenn Du von Deiner Dienstreise zurück bist, werde ich bei Dir bestellen.
Dann ist das Purigen in 100ml Beuteln hoffentlich wieder vorrätig. :wink:
 

java97

Active Member
Hallo!

Eine Frage noch zum Purigen, daß ich seit ca. 2 Wochen mit vollem Erfolg einsetze:

Ist es definitiv für die Langzeitanwendung geeignet, ohne daß die Pflanzen Mikronährstoffmangelsymptome bekommen oder sollte ich es, nachdem das Wasser klar geworden ist, lieber erstmal aus dem Filter herausnehmen? Ich dünge Mikros übrigens tgl. mit Ferrdrakon.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

das Purigen soll außer organischen Stickstoffverbindungen nichts aus dem Wasser ziehen.
Hatte es jetzt zwei Monate im Einsatz ohne negative Auswirkungen.
Habe es heute zum ersten mal versucht zu regenerieren.
Habe dazu wie für meine CO2 Reaktoren ein Klorix Mix mit Wasser benutzt 50/50.
Leider hat sich nicht viel getan.
Evtl. War es zu gering konzentriert.
 

java97

Active Member
Japanolli":t7lw9t11 schrieb:
Moin,

das Purigen soll außer organischen Stickstoffverbindungen nichts aus dem Wasser ziehen.
Hatte es jetzt zwei Monate im Einsatz ohne negative Auswirkungen.
Habe es heute zum ersten mal versucht zu regenerieren.
Habe dazu wie für meine CO2 Reaktoren ein Klorix Mix mit Wasser benutzt 50/50.
Leider hat sich nicht viel getan.
Evtl. War es zu gering konzentriert.


Hi, Olli!

Lt. Anleitung ist die Konzentration so richtig. Wie lange hast Du´s einwirken lassen?
Wenn ich es richtig erinnere, soll man es einen Tag lang (24h) einwirken lassen und danach nochmal mit Essigessenz behandeln (habe die Gbrauchsanweisung gerade nicht vorliegen).
 

Japanolli

Active Member
Moin Volker,

danke für den Hinweis!
Habe die Beschreibung nicht mehr zur Hand.
Hatte es 8 Std. drin.
Jetzt liegt es in Wasser mit Aufbereiter und dann lasse ich es trocknen.
Oder ist die Essigessenz Pflicht?

Muss aber dazu sagen, dass es eigentlich noch sehr hell war, trotz zwei Monatigen Einsatz.
Will es eh erstmal raus lassen, um zu sehen ob ich noch Trübungen durch den Nährboden bekomme.
Beim nächsten mal lasse ich es länger drin.
 

Tutti

Active Member
Hi Olli,

wenn ich mich richtig erinnern kann,sollte das Purigen nicht mehr getrocknet werden.

Grüße Tutti
 

Ähnliche Themen

Oben