Seachem Purigen

MAlastor

Member
Hallo,

ich habe auch seit einigen Tagen Purigen im Filter, weil ich nach der Neueinrichtung hartnäckige Trübungen hatte, sowohl von der Wurzel als auch eine bakterielle (zumindest meine Annahme). Bei mir dauerte es 2 Tage und jetzt sieht das Becken einfach nur brilliant klar aus. Es war schon früher nach längeren Standzeiten SEHR klar und auch seidenglänzend, aber so gestochen sauber und kontraststark wie im Augenblick hatte ich es noch nie. Also Purigen ist für mich zumindest ein fester Filterbestandteil geworden! :finger:
BTW, und ich bin sehr froh, das Tobi das Zeug vertreibt, denn es ist hierzulande ja kaum zu bekommen.

Gruß
Marc
 

Henrik

Member
Hallo,

der Thread ist zwar schon alt, nutze ihn aber trotzdem für meine Frage:
Kann ich Seachem Purigen auch mit einem kleinen Innenfilter betreiben?!
Oder muss man zwangsläufig dafür einen Aussenfilter haben?!

Beste Grüße
Henrik
 

java97

Active Member
Hi,
Das Purigen muss nur gut durchströmt werden, egal ob im Außen- oder Innenfilter.
 

Henrik

Member
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
In welcher Form kommt das Purigen bei mir an?! Kann man von den 100ml auch lediglich die hälfte verwenden, um nicht zuviel Platz im Filter zu verlieren?! - Wenn ja - wie?!
Beste Dank fürs lesen und antworten! :)
Henrik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Henrik,

das Purigen 100 ml kommt in einem Beutel. Diesen wird man nur schwer aufmachen und verkleiner können.

Ich würde dir daher zu 250 ml Purigen raten und dieses in einen extra Beutel abfüllen, welchen du dann im Innenfilter betreiben kannst.

Wenn dein Innenfilter doch etwas größer ist, kriegst du ggf. auch den 100 ml Beutel unter. Dieser ist natürlich viel praktischer im Handling.
 

java97

Active Member
Hi Henrik,

Wie groß ist den das Aquarium?
Ich habe in meinem 150l Aquarium seit ca. 3 Monaten einen 100ml Beutel, der noch immer nicht regeneriert werden musste. Das "Zeugs" ist also sehr ergiebig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man es ganz gut in einen Perlonstrumpf tun kann.
Der 100ml-Originalbeutel ist recht unflexibel, so dass er sich meiner Meinung nach eigentlich nur flach liegend optimal positionieren läßt.
 

java97

Active Member
Hi, Henrik!

Dann reicht der Inhalt eines 100 ml Beutels dicke. Ich würde es mit dem Nylonstrumpf probieren.
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

ich habe mir nun auch Purigen bestellt, jetzt überlege ich noch ob man das Zeug's nicht
auch in einem selbstgemachten Fliegengitterbeutel füllen kann...
Kann mir vielleicht jemand beantworten wie stark der Originalbeutel ist und wie groß
die Maschenweite ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Fliegengitterbeutel dürfte zu grob sein. Nimm einen "normalen" Filterbeutel oder eben einen Damenstrumpf. Das sollte zu 100% passen.
 

pascal

Member
hallo,

sorry wenn ich den alten fred wieder ausgrabe, aber mich interesiert das purigen auch,
mein wasser ist zwar klar, aber bis zum nächsten ww wird es immer leicht gelb-grün-stichig
und das stört schon ein wenig....

kann man die beutel auch hinter den eck HMF hängen??
ich hab neben dem HMF noch nen großen außenfilter 2250,
aber den reiß ich nur einmal im jahr an weihnachten auf um ihn grob zu reinigen
bau ihn dann gleich wieder zusammen und fass ihn dann wieder ein jahr lang nicht an,
also kann ich da ja schlecht das zeug reinmachen und regenerieren..

ich denke das der beutel hinter dem hmf nicht durchströmt wird und so der einsatz warscheinlich nix bringt??
 

java97

Active Member
Moin Pascal,

Ich denke, hinter dem HMF wird das Prurigen nicht so viel bewirken, da es dort wesentlich schwächer durchströmt würde als im Außenfilter. Wenn Du aber eine etwas größere Menge als vorgeschrieben in den Außenfilter packst (z.B. 2 Beutel), sollten die locker ein halbes Jahr bis zur Regeneration halten. Du musst ja den Filter auch nur öffnen, die Beutel (ganz oben platzierten)rausnehmen und sie nach der Regeneration wieder hineintun. Die Filtermaterialien könntest Du dabei unangetastet lassen.
Das ist wirklich kein großer Aufwand.
 

pascal

Member
hallo Volker,

danke für die info, hab ich mir fast gedacht!

kennst du dei alten eheim 2250???
diese großen grünen eimer die mit 6 flügelmuttern verschraubt werden,
die mit den ganz dicken schläuchen???? ohne absperrhähne???
das ist schon ein aufwand- allerdings hebt die standzeit von einem jahr die einstündige filterreinigung
auf- und das ding ist seit jahren ein garant für top wasser auch bei extremen überbesatz und pfundweise rinderherz...

mal eben schnell aufmachen ist da nicht drin.....

welche form hatt so ein beutelchen denn eigentlich,ich hab da nämlich eine idee- die 100ml müsste ich doch locker in den co2 außenreacktor stecken können oder, ich hab den von niersbachtal mit 30cm röhrefür 1000l becken- wenn ich das grüne plastikschnipselzeug rausnehme und das purigen reinstecke könnte das doch passen- wäre dann halt nach dem filter, aber ist ja egal... oder macht mir das zeug den reaktor zu, ich hab das life noch nie gesehen...
 

java97

Active Member
Hi Pascal,

Den 2250 kenne ich nicht. Wusste nicht, dasser so kompliziert zu öffnen/schließen ist.
Ob das mit dem Reaktor eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Das Purigen könnte die Leistung reduzieren, denke ich. Aber das müsstest Du mal ausprobieren. Falls Du den HMF über eine Innenpumpe betreibst, könntest Du vielleicht statt der Pumpe einen passenden Innenfilter hinter der Matte platzieren (z.B. von Aquael), in den Du das Purigen hinein tust. Hier mal Bilder vom Purigen (ein 100ml Beutel misst ca. 7 cm x 11 cm), ein bisschen nach unten scrollen:

nachricht128097.html?hilit=purigen
 

Ähnliche Themen

Oben