Seachem Flourish Excel als Algenkiller ?!

Planetcom

Member
Hi,

habe EC für den Start unseres 180l Gesellschaftsbecken genutzt. Innerhalb von 2 Tagen waren alle
Fadenalgen weg. Im 240l waren Bartalgen an der Wurzel, diese wurden mittels Spritze beim WW
direkt geimpft und waren nach 2 Tagen verschwunden. Setzte EC im Moment gar nicht mehr ein,
weil man immer noch nicht genau weiss was drin ist und weil es übelst chemisch riecht.

Hat jemand Erfahrung ob EC auch gegen meine Kieselalgen hilft ???
Möchte ungern die Situation noch verschlimmern.

Gruß Michael
 

Sabine68

Active Member
Hi,

bei mir kamen die Kieselalgen beim Einfahren trotz EC.
Allerdings hatte EC bei mir generell nicht diese algizide Wirkung, es sei denn, ich habe die Algen direkt damit eingepinselt oder sprühte es in unmittelbare Nähe.
 

addy

Active Member
huhu
ich kann mich der aussage von sabine nur anschließen. meine fadenalgen scheinen vollkommen unbeeindruckt von easycarbo. bei 10ml auf 180l war auch keine bessere wirkung da.
@ michael : hast du das exel oder odel das easycarbo getestet? das sind zwei verschiedene produkte. soll zwar die gleiche wirkung haben aber da das seachen produkt bei uns nur selten zu bekommen ist glaube ich das du das ec verwendet hast - oder?
 

Planetcom

Member
@André :Stimmt war EasyCarbo. Muss noch erwähnen das die Pflanzen zu Beginn mit EC so gewachsen sind,
das du praktisch zuschauen konntest wie sie wachsen. Dieser Effekt lies dann nach und wir setzten es dann ab.
Das Becken war algenfrei und die Echinodoren waren riesig geworden.
Begeistert von diesem Ergebniss haben wir es dann am 240l Becken probiert. Hier blieb der Effekt auf die
Pflanzen aber komplett aus. Gegen Algen half es aber auch hier.

Gruß Michael
 

Sabine68

Active Member
Hallo Michael,
ich zitiere mal eben, was ich im AID in diesem Thread
Easy Carbo Test Ankündigung

zu EasyCarbo geschrieben habe
Ich glaube, das ist auch der Thread, den Bruno im anderen Thread gesucht hat :wink:
Hallo,

ich habe mein 250l-Becken von Anfang an mit EC eingefahren
(Fotos unter Thread "Man nehme Lava, Pflanzen und viel Licht" )

In den ersten zwei Wochen traten bei mir Pinselalgen auf, die nach Erhöhung der Co2-Zugabe und entfernen der betroffenen Pflanzenteile verschwunden sind. Desweiteren erschienen die üblichen Kieselalgen und zu guter letzt auch Grünalgen, die mit Po4-Düngung und absammeln weitestgehend verschwanden.
Ich hatte allerdings nie Algen in so einem Maße, dass sie nicht beherrschbar waren.
Die Pflanzen wuchsen von Anfang an sehr gut und hatten keine Probleme mit der Umstellung
Mein Grünalgenteststein, den ich im Becken hatte, um mein Grünalgewachstum zu überprüfen, wurde nach einpinseln mit EC vollkommen algenfrei.

Mein Fazit für mich persönlich und für meine Becken:
EasyCarbo funktioniert dann gut, wenn auch alles andere ausreichend vorhanden ist.
D.h. Po4, no3, co2, Fe und Spurenelemente müssen ausreichend vorhanden sein.

Für mich heißt das aber wiederum auch, wenn alles in ausreichender Menge vorhanden ist, ist EasyCarbo nicht notwendig. Die Pflanzen wachsen halt mit EC schneller und deshalb werde ich nach aufbrauchen der Flasche, kein EC mehr bei eingefahrenen Becken verwenden.
Allerdings werde ich nach absetzen von EC den Düngerverbrauch wieder in geringeren Abständen überprüfen, da ich vermute, dass der Verbrauch sinken wird.

Um das Wachstum beim einfahren zu beschleunigen, halte ich EC für sehr geeignet, da die Pflanzen schneller in die "Pötte" kommen und man dann den entscheidenden Vorsprung gegen Algen erhält.

Wie gesagt, das trifft auf meine Becken zu. In anderen Becken mag es anders aussehen.
Ich hatte unter Anwendung von EC einen ca 30% höhren Verbrauch der Nährstoffe. inkl. Co2
Aber diesen Effekt, den du beschreibst, daß EC nichts am Wachstum verändert, ist auch öfter beschrieben worden.
Ich vermute, da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder werden die Nährstoffe knapp, so daß die Pflanzen nicht so können, wie sie wollen oder sie sind vom Wachstum her durch Licht und Nährstoffversorgung schon an ihrem Optimum.
Das würde die unterschiedlichen Beobachtungen erklären.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Ich hatte unter Anwendung von EC einen ca 30% höhren Verbrauch der Nährstoffe. inkl. Co2
Aber diesen Effekt, den du beschreibst, daß EC nichts am Wachstum verändert, ist auch öfter beschrieben worden.
Ich vermute, da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder werden die Nährstoffe knapp, so daß die Pflanzen nicht so können, wie sie wollen oder sie sind vom Wachstum her durch Licht und Nährstoffversorgung schon an ihrem Optimum.
Das würde die unterschiedlichen Beobachtungen erklären.

Das kann ich z.T. durch meine eigenen Erfahrungen bestätigen.

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben