Schwebeteilchen und gelbliches Wasser

Matthes

Member
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen beobachte ich, dass das Wasser in meinem Becken viele Schwebeteilchen und eine leichte gelb/braun Färbung enthält!

Die Wasserwerte sind konstand - keine Belastung der WW

Auf Parasiten habe ich auch schon einen Schwebetest gemacht, die Teilchen sinken nach wenigen Sekunden zu Boden und bleiben auch dort! - Also keine Lebewesen lediglich DRECK! :( - Auch keine Algenblüte dafür ist das Becken ansonsten zu klar!

Die Wasserfarbe führe ich auf die massiven Wurzeln zurück..... obwohl ich diese 2 Wochen gewässert habe!

Gefiltert wird zurzeit mit
Aussenfilter 2XBeckeninhalt/h (Schwamm Grob/Zeolit/Coralt/Sinterglas Röhrchen/Watte)
Innenfilter 1XBeckeninhalt/h (Schwamm Fein)

Ich kriege die Schwebeteilchen und die Farbe nicht weg - hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und wie habt Ihr diese gelöst!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Seachem Purigen soll bei Taninen wahre wunder wirken. Ansonsten natürlich auch Aktivkohle.

Gegen Schwebeteilchen würde ich auf noch mehr Watte setzen oder ggf. Mikrofasertuch.
 

Roger

Active Member
Hallo Matthes,

Die Wasserfarbe führe ich auf die massiven Wurzeln zurück..... obwohl ich diese 2 Wochen gewässert habe!

ich habe eine Wurzel, die war ca. 10 Jahre im Becken. Da ich jetzt einige Probleme hatte, für die die Wurzel in Betracht kam, habe ich sie herausgenommen und in klares Wasser gelegt. Nach zwei Wochen war das Wasser auch wieder gelb. :shock:


Aussenfilter 2XBeckeninhalt/h (Schwamm Grob/Zeolit/Coralt/Sinterglas Röhrchen/Watte)
Mal abgesehen davon, das ich schon schlechte Erfahrungen im Pflanzenbecken mit manch einem der Filtermaterialien gemacht habe, frage ich mich, ob Dein Beckenwasser wirklich 2 mal pro Stunde umgewälzt wird. Hast Du das gemessen oder nur anhand der Daten des Filters geschrieben?
Ich würde eine zusätzliche Strömungspumpe mit Filterpatrone installieren. Damit bekommst Du die meisten Schwebstoffe weg.
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
erst mal besten Dank für Eure Antworten.

Den Durchfluss habe ich mit nem Eimer ausgemessen, komme auf ca. 0,25l/s für den Aussenfilter, der Innenfilder ist geschätzt.

Wenn ich Eure Antworten mir so zu Gemüthe führe gibt es mehrere Lösungsansätze:
Wurzel raus
Chemie rein
oder mit der Situation leben.... :)

was ich an der Sache noch nicht verstehe, ist die Tatsache das ich ander Technik keine Änderungen vorgenommen habe und plötzlich die Probleme auftreten!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthes,

also "Chemie rein" klingt für mich so negativ. Das Seachem Purigen arbeitet ähnlich wie Zeolite und schnappt sich die Tanine. Zudem gibt das Zeug nichts ans Wasser ab, sondern nimmt nur Bestandteile aus dem Wasser auf.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Matthes,

ich würde erstmal zusätzlich "fein"filtern.

Wenn vorhanden zusätzlichen Filter anschließen mit Watte und oben beschriebenen Mikrofasertuch bestücken.

Falls Du keinen zusätzlichen Fitler hast würde ich den vorhandenen teilweise "umrüsten".

Die anderen Vorschläge würde ich hintenanstellen, allerdings erscheint mir die Feinfilterung als günstigster und auch schonendster Ansatz.

Gruß Wolfgang
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
war vielleicht ein wenig grob mit "Chemie rein" - habe mir mal die Info von Sea"chem" durchgelesen, liest sich ganz gut!
Werde wohl mal in die Erwägung ziehen, Seachem gegen das Zeolit zu tauschen - Chemie halt rein :wink:

Feinfilter habe ich gerade gegen die Watte getauscht - jetzt heist es abwarten und Morgen mal wieder ins Becken schauen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Trübes Wasser und weiße Schwebeteilchen Algen 2
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
M Wechsel auf Siporax - nun Schwebeteilchen? Technik 3
A Schwebeteilchen im Wasser Technik 3
T Viele kleine weiße Schwebeteilchen Erste Hilfe 13
E Schwebeteilchen Technik 5
Booze Gepresste Schwebeteilchen aus dem Baggersee Substrate 0
Öhrchen Schwebeteilchen im Wasser Erste Hilfe 13
ii111g Vallisneria spiralis schneiden? Probleme mit Schwebeteilchen Pflanzen Allgemein 13
R Schwebeteilchen Erste Hilfe 21
ii111g Schwebeteilchen Erste Hilfe 17
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4

Ähnliche Themen

Oben