Schwebealgen!?

ScorpionTHS

New Member
Guten Morgen,

habe zur Zeit ein mittleres Problem mit Schwebealgen, kann mir aber die Ursache nicht mehr erklären.
Kurz zum Becken:

220 l Südamerikabecken (ca. 180 l netto)

Technik:
Filterung über HMF (Matte mit mittleren Poren) und Pumpe
30 W Dennerle Special Plant + Reflektor
30 W Dennerle Amazon Day + Reflektor
Dennerle CO2 Mehrweg 300 Space (ca. 90 Blasen/Minute)

Besatz:
4 Corydoras Adolfoi
5 Otocinclus macrospilus
20 Paracheirodon axelrodi
9 Hyphessobrycon herbertaxelrodi

Pflanzen:
1 Echinodorus beherae
1 Echinodorus 'Ozelot'
1 Echinodorus osiris
1 Alternanthera reineckii 'Rot'
1 Cabomba caroliniana (bereits vermehrt)
1 Hydrocotyle leucocephala (bereits vermehrt)
1 Heteranthera zosterifolia (bereits vermehrt)
1 Bacopa caroliniana
1 Micranthemum umbrosum
4 Echinodorus tenellus
2 Eleocharis parvula
Limnobium laevigatum
Ceratophyllum demersum

Werte:
Gesamthärte: 4,5°dH
Karbonathärte: 2,0°dH
pH-Wert: 6,7 (durch CO2 gesenkt von 7,5 im LW)
CO2: 13 mg/l (errechneter Wert, Dennerle permanent Test ist Grün)
NO2: nicht nachweisbar
Alle Werte durch Tröpfchentest ermittelt.
Weitere Werte kann ich durch fehlende Tests nicht ermitteln. Lediglich kann ich sagen das es kein NO3- und PO4-Mangel gibt, da meine Heteranthera zosterifolia sattgrüne und große Blätter hat. Einen Überschuss kann ich jedoch nicht ausschließen.

Weitere Infos:
Das Becken läuft seit ca. 3 Monaten.
TWW jede Woche 30%.
Licht läuft 10 Stunden mit Mittagspause.
Mit CO2 und Düngung wurde vor 5 Wochen begonnen.
Gedüngt wurde mit dem Dennerle Düngesystem (S7, E15, V30) nach Anleitung.
Gefüttert wird 1 mal am Tag (Sonntag = Fastentag) und nur soviel wie in einer Minute verspeist wird.
4x pro Woche Frostfutter (Ardemia, Rote Mückenlarven und Tubifex) und 2x pro Woche Trockenfutter.

Da die Schwebealgen ca. 2 Wochen nach Start der CO2-Anlage und gleichzeitigen Beginn der Düngung über das System auftauchten, vermutet ich ein Nährstoffüberschuss durch die Düngung, da ich nach Anleitung gedüngt habe. Mein Pflanzen waren wohl noch nicht groß genug um alle Nährstoffe aufzubrauchen. Habe vor 3 Wochen das Düngen eingestellt (CO2 läuft nach wie vor) und eine Woche später eine Dunkelkur über 7 Tagen mit anschließendem Teilwasserwechsel (85%) gemacht. Nach 3 Tagen waren die Schwebalgen wieder da. Ein Nahtstoffüberschuss kann meiner Meinung nach nicht mehr vorhanden sein. Ein UV-Klärer kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich die Ursache bekämpfen möchte und ich den Klärer nie im Dauerbetrieb laufen lassen will. Hat jemand vllt. noch eine Idee an was es liegen könnte?

Schon einmal vielen Dank.
Gruß

Enrico
 

Anhänge

  • _DSC9019.jpg
    _DSC9019.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • _DSC9020.jpg
    _DSC9020.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 1.066

reno

New Member
Hallo Enrico,

meines Wissens gibt es dafür nur zwei Ursachen. Entweder das Becken ist zu starker Sonnenlichteinstrahlung ausgesetzt oder Du hast Dir das über das Leitungswasser eingeschleppt. Ich würde das Becken für zwei Tage völlig abdunkeln, Du mußt dann aber für eine ausreichende Durchlüftung sorgen. Ein UVC-Klärer hat den Vorteil, dass Du das Problem 100%ig löst und ihn immer wieder einschalten kannst, sollte das Wasser mal wieder grün werden. Ich kenne einige Becken wo garantiert nicht überdüngt wurde und trotzdem das Wasser aufeinmal grün wurde. Kann schon mal vorkommen.

Gruß

reno
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Enrico,

herzlich willkommen im "Club der Grünwasseraquarianer". :D Geh mal den Thread mit genau diesem Titel suchen. Der deckt das Thema sehr weitgehend ab.

- Und bitte keine "Algenhilfe" in diesem Subforum! Dafür ist die "Erste Hilfe" da.

Gruß, Nik
 

ScorpionTHS

New Member
Hallo,

das Thema ist inzwischen genau einem Monat alt :wink:

Das Problem war definitiv nicht das Sonnenlicht, eher ein zu hohes Nährstoffangebot.
Habe einen TWW (85%) gemacht, für 7 Tage das Becken abgedunkelt und das Düngen vorläufig eingestellt. Danach wieder ein TWW (85%) und zusätzlich Pflanzen eingesetzt. Das Becken ist seit 3 Wochen Schwebealgenfrei. Und das Beste, mein Wasser ist Glasklar. Hat vorher immer eine leicht Trübung.

Ich danke euch, trotz bereit erfolgter Behandlung.
 

Ähnliche Themen

Oben