Schwebealgen

drueten

New Member
Ich HATTE Schwebealgen, mein kleines gut bewachsenes 60l-Becken hatte Sichtweiten von so 5cm, eine einzige grün milchige Brühe. Gerettet hat mich der AquaCristal UV-C 9W von der Firma JBL den ich im Ausflußschenkel des Tetra EX700 Außenfilters gelegt habe. Innerhalb von 12 Stunden war das Gröbste weg und nach 24h ist das Wasser nun kristallklar, TOLL !!!
Woher die Biester kamen bzw warum, keine Ahnung. Hier mal die Laborwerte. Düngen tue ich täglich einmnal mit je 2ml AR MakroBasic NPK und Micro Basic Eisen Volldünger
GH 7
KH 4
pH 6,5
NO2 0
NO3 12,5
PO4 0
Fe 0,1
230 µS
Ich wechsel das Wasser so alle 5 Tage 30% 1:1 Osmosewasser/Leitungswasser

Nur jetzt meine Fragen: Wie lange lasse ich das Teil nun leuchten, jetzt brennt er seit gestern rund um die Uhr ?
Die Gefahr besteht ja, daß sie wieder kommen? Was mag die Ursache sein?

Schon mal vielen Dank, Grüße Dirk
 

drueten

New Member
Guten Morgen zusammen,
nun leuchtet das UV-C Ding schon den 2ten Tag nonstop. Soll ich daß vielleicht jetzt erst mal auf halbtäglich reduzieren?
Ich meine bei den 69€ die das Teil gekostet hat kann es ruhig was laufen . Und neun Watt sind ja auch nicht die Welt.
Hat das Einfluß auf die Düngung ? Ich meine da was gelesen zu haben? Bitte helft mir!
Grüße Dirk
 

drueten

New Member
Ich antworte mir jetzt selber, egal. Ich habe nun die ganze Woche 12Stunden täglich das UV-C Teil am laufen. Es bleibt kristallklar. Ich werde jetzt mit täglich 6 Stunden probieren. Ich traue dem Braten nicht !! Die Schwebealgen warten bestimmt nur darauf wieder anzugreifen. Ich muß meine Begeisterung für das Teil nochmal zum Ausdruck bringen. Keine Dunkelkuren, keine Chemie, keine Düngungsanpassung usw. einfach nur dies Bestrahlungsteil. Wenns jetzt bleibt- top. NUR DIE URSACHE ??

Grüße Dirk
 

drueten

New Member
DER Schwebealgen-Blog nun: Die Birne ist nun ganz 3 Tage aus....und NIX!! Mal schaun was das Aquarium ohne Solarium dazu sagt ? Grüße Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Dirk,

generell ist es immer ratsam einen UVC für solche Angelegenheiten bei sich rumliegen zu haben.

In aller Regel sollten die Schwebealgen nach einer "UVC Kur" auch nicht wiederkommen. Den UVC sollte man danach ausschalten, damit dieser den Mikronährstoffdünger nicht beeinträchtigt.

Ursache für Schwebealgen können mannigfaltig sein... bei uns hatte es oft etwas mit noch nicht so richtig eingefahrenen Becken zu tun oder zu wenig Filtermaterial.
Bei gut eingelaufenen Becken tritt das Problem eigentlich so gut wie nie auf.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Wieviel Algenarten gehen eigentlich mit einem UVC-Klärer wech? Ich hatte noch nie ein UVC-Klärer, deshalb frag ich.

Gruss Sam
 

drueten

New Member
Ich denke mal nur die Schwebealgen und Bakterienwolken gehen davon weg und das wie oben beschrieben supaflott.
In den Ausflussschenkel des Außenfilters wird das Teil eingeschliffen. Also alles was klein genug ist durch den Filter zu flutschen.

Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben