Schwarztorf unter Kies mit 1-3mm Körnung

nowak89

Member
Hi,
ich habe momentan zwei Schwarztorf Stücke in meinem Aquarium. Sie haben etwa eine Länge von 25cm und einen Durchmesser von 6cm. Beide habe ich nebeneinander in eine Ecke meines Beckens gelegt und dann mit Kies bedeckt (1-3mm Körnung) Ich habe somit eine schöne Erhöhung geschaffen, welche ich mit einer künstlichen Terrassenwand zu einem Plateau verbaut habe, welches gleichzeitig schön Nährstoffreich ist. So erhoff ich es mir jedenfalls.
Meine Frage ist nun, ob ich den Schwarztorf lieber wieder raus nehmen sollte, da er faulen könnte. Ist sowas zu befürchten?
Der Kies wird, wie mir scheint, untenrum nicht durchspühlt oder der gleichen. Denn ich habe das Becken so nun schon mehr als eine Woche stehen und im Kies sind noch zahlreiche Lufteinschlüsse.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christopher,

naja der Torf wird jetzt bakteriell abgebaut. Das kann ggf. auch anfangen zu "gammeln".

Solche Mengen an organischem Material sind generell recht kritisch im Aquarium. Eine haudünne Schicht Torf regt dagegen die Bakterien an. Dicke Platten oder dergleichen sind jedoch eher hinderlich.
 

nowak89

Member
achso, ok. vielen dank

werds dann demnächst mal rausnehmen und nurnoch n kleine schicht aus raspeln drin lassen
 

Ähnliche Themen

Oben