Schwarzer Kies

Crustaman

Member
Hallo,

vor 3 Jahren habe ich mir als Anfänger wahrscheinlich kunststoffummantelten Kies andrehen lassen. Auf jeden Fall gibt er Stoffe ans Wasser ab, die Garnelen nicht vertragen, seien es Amanos oder Crystal Red. Deshalb würde ich gerne meinen Kies austauschen und einen anderen schwarzen Kies verwenden.

In ebay habe ich diesen Kies hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Aquarienkies-schwarz ... 3ef90df268 - Laut Verkäufer Natur pur.

Auch dieser scheint in Ordnung zu sein: http://cgi.ebay.de/Aquarienkies-Schwarz ... 439bf5e814

Auf der sicheren Seite wäre ich auf jeden Fall mit dem Dennerlekies, der ist aber um einiges teurer.

Welchen Kies würdet ihr kaufen?
 
Hallo Henning,

also ich habe den schwarzen Sand von Garnelen Guemmer (google :wink: ) in meinem Becken. Die Körnung ist nicht zu fein und nicht zu grob (0,4-0,8mm). Optisch ist er auch kaum zu übertreffen. Das einzige was mich genervt hat war, dass der Sand zu Anfang (bei bzw. nach der Aquariumbefüllung) sehr stark an der Wasseroberfläche trieb. Da muss man dann abschöpfen oder warten bis er sich von alleine absetzt. Ist allerdings auch etwas kostenintensiverer Sand.

Gruß,
Dominik
 

Crustaman

Member
Hallo Daniel,

Danke für die Links! Auch wenn es negative Erfahrungen gibt habe ich mich für den Gümmerkies entschieden, denn ich nutze ihn schon in einem Becken und bin sehr zufrieden. Jetzt ist nur noch die Frage offen, welche Körnung ich nehme. In dem Becken leben u.a. Pandapanzerwelse, sie sollen etwas zu wühlen haben.

Welche würdet ihr empfehlen?
 

Ähnliche Themen

Oben