Schwarze schmierige Algen + grüne haarige Algen

Alx

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Das ist glaube ich mein erste Beitrag hier in diesem Forum. Aber ich lese schon seit Jahren ganz fleißig mit.
Mein Name ist Alex und betreibe seit 18 Jahren diverse Süßwasser-Aquarien. Bis jetzt kam ich immer ganz gut klar. Bis jetzt...

Hier mein Problem:

Ich habe seit ca. vier Wochen braun-schwarze schmierige Algen auf den Blättern der Pflanzen und auf den Scheiben. Zusätzlich bilden sich vereinzelt grüne haarige Algen an den Ecken an den Scheiben und vereinzelt an älteren Blättern der Pflanzen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Für ca. einen Monat keinen Wasserwechsel und nur wöchentliche Düngung. Diese Phase ist aber schon vier Wochen her. Seit dem wieder regelmäßiger Turnus.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x50x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Soil 1

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13:00-20:30 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1 x Hqi 150 Watt, 8000 K Brenner ich glaube es ist ein Methline (ca 10 Monate alt)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Innenfilter [Elos]


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe Filtermatte / feinporiges Gestein

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 Liter/h Nennleistung (Eheim compact 600)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 1-2 pro Sekunde

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] -

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab - Bodenfluter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.10.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropic Marin


pH-Wert: 7.0

KH-Wert: 9 (angestrebt 6

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): ?

NH4-Wert (Ammonium): ?

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): Leitwert 599

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Profito nach Anweisung wöchentlich
Kalium (Easy-Life) ca. 4ml täglich (entspricht Kaliumerhöhung von ca. 1.3 mg/l)
No3 (Easy-Life) ca 2ml täglich (entspricht NO3-Erhöhung von ca. 1,66 mg/l)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich ca. 30 - 40 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1 Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Glossostigma elatinoides
Staurogyne
Pogostemon erectus


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 % abzüglich der Steine (ca. 5 %)

[h3]Besatz:[/h3] Paracheirodon axelrodi x 16
apistogramma pucallpaensis x 5-10 (mit Jungfischen)
Amanogarnelen x. 6-8


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 49

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier noch ein paar Bilder....



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG_3798.JPG
    IMG_3798.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 2.860
  • IMG_3800.JPG
    IMG_3800.JPG
    53 KB · Aufrufe: 2.840

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die schmierigen, schwarzen "Algen" sind definitiv Cyanobakterien, bei den anderen wird es sich um eine Grünalgenart handeln, sehen ein wenig aus wie Faden- oder Fusselalgen. Die Grünalgen sollte man mit einem ausgeglichenem Nährstoffangebot recht einfach in den Griff bekommen. Bei deinem hohen Lichtangebot und vorhandener CO2-Düngung würde ich die Nährstofflücke jetzt beim NO3 vermuten. Wie hoch ist der NO3-Wert im Becken?

Gegen die Cyanos anzukommen wird's schon etwas kniffeliger. Auf dem einen Foto sieht der Befall schon sehr fortgeschritten aus. Evtl. hilft da nur noch die Dunkelkur, auf jeden Fall solltest du den Pampes so gut wie möglich absaugen. Was bei anfänglichem Auftreten dieser Mistbiester ganz gut hilft ist eine ordentliche Portion frischer Filterschlamm den man großzügig auf den befallenen Flächen verteilt. Ob das bei dir jetzt noch hilft kann ich nicht sagen. Ausprobieren.
 

Alx

New Member
Hallo Andy,

Danke für deine rasche Antwort. NO3 wie schon geschrieben nicht nachweisbar.

Cyanobakterien also! Hab ich mir schon gedacht, nur sind meine Algen ja braun-schwarz.Nun ja...

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Dunkelkur zu starten.
Wie gehe ich bei der Dunkelkur am besten vor?

Hab folgende Anleitung gefunden:

1.Einen starken Wasserwechsel durchführen (ca. 70 %).
2.Durchlüftung mit Membranpumpe und Ausströmerstein installieren und in Betrieb nehmen.
CO2 abstellen.
4.Das Aquarium für 6 - 7 Tage vollständig verdunkeln (Licht aus, Decke oder Pappe so anbringen, dass auch kein Tageslicht einfallen kann).
5.Nur wenn Jungfische vorhanden sind, jeden zweiten Tag sehr sparsam etwas füttern und dazu ganz kurz Tageslicht einfallen lassen. Ansonsten keine Fütterung.
6.Bei sehr starkem Befall mit Blaualgen sollte am dritten oder vierten Tag unter Vermeidung starken Lichteinfalls ein
7. Teilwasserwechsel von 50 % durchgeführt werden.
8.Am 6. oder 7. Tag Beleuchtung wieder einschalten.
Sofort an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils 90 % Wasser wechseln.


90 % Wasserwechsel erscheint mir ein wenig extrem, ist ein 60% nicht schon genug?
Dauert die "Therapie" wirklich 6-7 Tage?
Wie gehe ich danach vor? Düngung wie gehabt?

Gruß
Alex
 

Alx

New Member
Hallo,

ich heute ist der siebte Tag meiner Dunkelkur. Letzte Woche Samstag habe ich soweit wie möglich alle Algen entfernt und 80% des Wassers gewechselt.

Wie gehe ich nun weiter vor?
Vor dem Einschalten der Beleuchtung nochmaliger Wasserwechsel? Einer oder gar mehrer an darauf folgenden Tagen?
Schalte ich das Licht wieder wie gewohnt an oder ist eine langsame Steigerung besser? Wie lange sollte beleuchtet werden?
Wie gehe ich mit der Düngung vor? Alles beim Alten belassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Alex
 

derDennis

Member
Hallo Alex, hallo ihr Experten,

wie hat sich dein Problem mit dem schwarzen Schleim entwickelt? Hat die Dunkelkur was gebracht?
Ich habe in einem Becken auch so schwarzen Mist und werd ihn nicht so richtig los. Sieht etwa so aus, wie auf deinem Foto.
Die Ähnlichkeit mit Cyano ist da, aber laut meiner Erfahrungen von früher mit den "Blaualgen" wächst dieses schwarze Zeug deutlich langsamer. Auch ist es in der Konsistenz stabiler. Man kann richtige gummiartige Streifen, z.B. von Holzwurzeln abziehen, die nicht sofort zerfallen, wie ich das von den "Blaualgen" kenne.

Hat sonst noch jemand ne Idee und Tips?
 

Ähnliche Themen

Oben