schwarze Pinselalgen im Aquarium

Manu1985

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit ca. 2 - 3 Wochen setzen sich schwarze Pinselalgen hauptsächlich auf den Blatträndern einiger meiner Pflanzen (Javafarn, großes Speerblatt, Valisneri) ab. Aber auch - noch in kleiner Menge - auf der Scheibe und einer Wurzel

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Habe zusätzlich zur Dennerle E15 Düngung ca. 3 mal wöchentlich die Tagesdüngung von Easy Life Profito zusätzlich gegeben. Jedoch unter dem Aspekt, dass meine durchgeführten Eisentest nie Werte im Optimalbereich ergeben haben, sprich der Eisenwert im Becken immer zu niedrig war.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 8 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Rio 125 (81 x 36 x 50 cm), Fassungsvermögen ca. 125l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Feiner Kies, darunter Dennerle Nährstoffboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine große und eine kleine Wurzel, Stein (plastik)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9-14 Uhr -> Pause -> 17-21 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1 x T5 High-Lite Day 28 Watt, Farbtemperatur von 9000 Kelvin
1x T5 High-Lite Colour 28 Watt, erzeugt rotes Licht, Farbtemperatur von 6800 Kelvin
Keine Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Filter Bioflow 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm grob, 2x fein, 1x Nitrax, 1x Silikat-Absorber,Cirax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 16

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle CO2 Langzeittest Correct + pH

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] k.A.

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Juwel Heizer Heizer 100 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.09.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25-26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest (FilterKing), Streifentest


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 4-5

GH-Wert: 16

Fe-Wert (Eisen): 0,05 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): k.A.

NO2-Wert (Nitrit): 0 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 25 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): < 0,1 mg/l

K-Wert (Kalium): k.A.

Mg-Wert (Magnesium): k.A.

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle E15 (1x Tablette) und V30 (2 "Spritzer"), jeweils am 15. und 30. im Monat
zusätzlich ca. 3 x wöchentlich Tagesdosis Easy Life Profito (2 ml)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich - zweiwöchentlich, 50 - 80%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2 Bündel Valisneri + viele Ableger
2 Javafarn + 1 Ableger
1 große Anubias
1 kleine Anubias
1 kubanisches Perlkraut
1 großes Speerblatt + 1 Ableger
3 Vordergrundpflanzen (Name entfallen, siehe Bild links unten)
1 Bund großes Fettblatt
1 Bund rote Pflanze (Name entfallen, siehe Bild links unten)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 %

[h3]Besatz:[/h3] 15 Neontetra
4 Leopardpanzerwelse
6 Blutsalmler
2 Schmetterlingsbuntbarsche Gold


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 (?)

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 91 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,4 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,06 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]

 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die genannten Probleme sind hausgemacht. Düngst du auch Makronährstoffe oder nur Mikros? Das Eisen bleibt nicht gelöst und setzt sich am Boden ab, deshalb kannst du es auch nicht richtig messen. Es besteht auf jeden Fall ein ordentliches Ungleichgewicht in deinem Becken. Das sind auch keine Pinselalgen sondern Cyanobakterien, auch bekannt als Blaualge.

Cyanos so gut wie möglich absaugen, in nächster Zeit regelmäßiger Wasserwechsel machen, Düngung anpassen (weniger Eisendünger, mehr Makros, vor allem Phosphat). Damit solltest du die Cyanos in den Griff bekommen. Wenn das nicht hilft gibt es härtere Methoden, aber das ist dann der nächste Schritt. Um eine ungewollte Algenexplosion beim Anpassen der Düngung bzw. Rumexperimentieren mit Düngern zu vermeiden, empfehle ich eine schnellwachsende, anspruchslose Pflanze (z.B. Hornkraut) ins Becken zu packen, bis Besserung in Sicht ist.

Abgesehen von den Cyanos tummeln sich aber noch ein paar mehr echte Algen in deinem Becken, die nicht erst seit gestern da sind. Auch die werden wegen der unausgewogenen Düngung aufgetaucht sein.

Schonmal drüber nachgedacht dir eine CO2 Druckgasanlage zu besorgen?
 

Manu1985

New Member
Danke für deine ausführlichen Worte.

Hatte vorher Probleme mit Grünalgen / Fadenalgen.
Seit dem ich aber ein Silikat-Absorber im Filter habe, habe ich damit so gut wie keine Probleme mehr.
In unserem Wasser ist sehr viel Silikat enthalten (Der Silikat-Test war dunkelblau - schwarz)

Druckgas CO2 ist fürs erste im Budget nicht drin. Bringt es denn etwas eine 2. Bio-CO2 Anlage anzuschließen?

Bist du dir sicher das es Blaualgen sind?
1. Das Zeug riecht nicht muffig
2. Es ist auch nicht schleimig sondern eher leicht rauh wenn man es mit dem Finger zerreibt
3. Kommen doch Blaualgen eher von zu viel Posphat und das ist bei mir ja eher zu wenig

Dünge wie angegeben Dennerle E15 und V30
Easy Life Profito 3 mal wöchentlich (Jetzt aber erstmal nicht mehr)
würde gerne bei Dennerle bleiben. gibts von denen noch ein Dünger den du mir zustätzlich empfehlen kannst?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu, hallo Andi,
ich (und andere) haben im Ursprungsfred ( algen/was-sind-das-fur-algen-t30179.html ) schon bissl was geschrieben.
Auf dem jetzigen (oops, das ist ja das Gleiche :pfeifen: ) Bild kann man zweifellos Ansätze von Cyanos erkennen , aber auch den Beginn vom Pinselalgenwachstum (ebenso gibt's paar fädige Ansätze).
In dem Ursprungsfred und hier ist die Rede von 25 mg/l NO3. Wie kommt das zustande, wenn doch im Ausgangswasser nur etwa die Hälfte drin ist? Entweder durch weniger Wasserwechsel als angegeben oder durch recht großzügige Fütterung bei dem sagen wir mal nicht gerade geringen Besatz. Dann müsste eig. aber auch PO4 relativ hoch sein!
Bis bald,
:bier:
 

-serok-

Active Member
Hey Matz!

Ach, sieh einer an. In dem anderen (fast gleichen) Thema ist ja eigentlich schon fast alles Wissenswertes gesagt. Den kannte ich nicht. Der Zweck dieses Freds hier ist also... ?? :?
 
Hi,

irgendwas stimmt mit den Angaben Deiner Wasserwerte nicht.

Mit Ca 91 und Mg 24 hast Du eine GH von rechnerisch grob 18.
Mit pH 6,6 und Deiner KH von 4-5 hättest Du einen CO2 Gehalt von ca. 40 mg/l, Dein Ei zeigt aber dünkelgrün also 10 mg/l an.
Bitte mal überprüfen.

Gruß
Oli
 

Manu1985

New Member
Hallo Leute,

ich habe auf den Ratschlag von disco-d (von disco-d » 26 Sep 2013 10:05 ) in diesem Beitrag: http://www.flowgrow.de/algen/was-sind-das-fur-algen-t30179.html
Einen weiteren Beitrag im "Erste Hilfe Thread" eröffnet, da er der Meinung war das mir hier schneller und besser geholfen wird.

Ich wohne leider nicht in einer (Groß)stadt sondern in einem kleinen Dorf, daher weiß ich gar nicht genau woher das Wasser kommt. Ich habe, die mir naheliegensten Wasserwerte angegeben.
Bin davon ausgegangen, dass dies die Werte vom Leitungswasser sind:
http://www.stadtwerke-karlsruhe.de/...odukte/Trinkwasser_Qualitaet_Zweckverband.pdf

Wenn ich einen Streifentest unter unser Leitungswasser halte, zeigt dieser mir 25 mg/l Nitrat an,
genau so viel wie er auch in meinem Aquarium anzeigt.

Genauso habe ich den PH und KH Wert bestimmt.
Ausgangswasser:
PH: 7,6, KH: 10
Durch ein paar Erlenzapfen und CO2 bekomm ich im Becken:
PH: 6,6, KH: 4-5

Wie gesagt hatte ich Probleme mit Grünalgen, welche ich aber einigermaßen durch einen Silikat-Absorber im Filter in den Griff bekommen habe. Mittlerweile läuft der Absorber einige Wochen und müsste wahrscheinlich mal wieder gewechselt werden, daher kommen langsam wieder mehr Grünalgen zum vorschein.

Die Aussage das Pinselalgen und Cyanos im Becken sind ist mir jetzt neu oder hab ich da was überlesen?
bzw. einige sagen Cyanos andere Pinselalgen...
Wo sind den Cyanos und wo Pinselalgen?
 

Manu1985

New Member
Hi,

ich hab den JBL SilikatEx im Aquarium.
Hab schon viel gelesen, das es ein Irrglaube ist, dass Silikat Algenwachstum fördert und daher solche Absorber nichts bringen. Bei mir hat es aber geholfen...

Nein die Grünalgen kamen vor der Inbetriebnahme der Bio-CO2 Anlage.
Hatte überall gesagt bekommen, das Grünalgen meistens durch einen Mangel an CO2 und Nitrat entstehen.
Darauf hin hab ich mir diese BIO-CO2 Anlage besorgt.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nichts für ungut Manu, aber es scheint als sollten wir besser bei den Bienchen und Blümchen anfangen. Ich empfehle dir den Inhalt der nächsten Links durchzulesen und dir ein wenig Grundwissen bezüglich Düngung, Microflora im Aquarium, etc. anzueigenen. Damit beantwortest du dir die meisten deiner Fragen wahrscheinlich selber.

naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html

Edit:
Der Höflichkeit halber wäre in deinen Beiträgen eine nette Verabschiedung samt Namen gern gesehen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu :),
das Lesen der von Andi angegebenen Links/Artikel ist schon mal eine sehr gute Sache, hilft dir ja aber eben gerade nicht weiter (soll dich aber nicht davon entbinden :D :wink: :besserwiss: !).
Ich denke, dass dein doch sehr hartes Wasser den positiven Effekt des CO2's auf die Pflanzen ziemlich minimiert. Zu den von Lutz und mir empfohlenen Massnahmen würde ich mal eine Zeit lang beim Wasserwechsel mit destiliertem Wasser arbeiten, um zu sehen, ob's dann besser wird.
Die Pinselalgen sind übrigens die an den Spitzen und Umrandungen der Blätter (gut an dem einen Echinodorusblatt zu sehen, aber auch an den Vallis); die Blaualgen sind dieser von der Farbe her ähnliche "Film", der sich über die Blattflächen zieht (die sind aber auch in den Pinseln mit drin).
Leider kann ich für die Dennerle-Düngung keine Empfehlung aussprechen. Ich würde dir zur Anschaffung von Aquarebell-Düngern (Makrobasic Nitrat, Makrobasic Phosphat und Makrobasic Kalium sowie den Mikrobasic-Volldünger (Fe, Spurenelemente und Kalium) raten oder alternativ zu den Produkten z.B. von Kramer.
Für's erste würde ich einen großen Wasserwechsel machen mit mind. 70%. Davon sollte die Hälfte dest. Wasser sein (welches du ja aber nicht auf einmal zugeben kannst wegen deines Besatzes, sondern nach und nach).
Eisendüngung würde ich erstmal seinlassen und hoffen, dass sich der Dauertest durch den Einsatz des dest. Wassers heller färbt. Wenn das passiert wäre meine Vorgehensweise, dies noch eine Zeitlang durchzuziehen, evtl. von befreundeten Aquarianern etwas Filterschlamm/Mulm (darf ruhig 'ne gute Portion sein :shock: , auch wenn's erst mal Sauerei ist; kannste dann ja immer bissl verwirbeln, nach und nach wird's in deinem Filter verschwinden, bzw. abgesaugt bei den WW's) aus einem gutgehenden Becken einbringen und vorsichtig PO4 und Kalium zudüngen (das würde ich sowieso tun, K mehr, PO4 weniger). Blaualgen immer möglichst konsquent abreiben und absaugen (dünner Schlauch, damit nicht jedes Mal so viel Wasser drauf geht).
Eigentlich sollte es dann besser werden.
Die Anschaffung einer Osmoseanlage wäre auf Dauer bei deinem Wasser eine gute Investition!
Ich drück' die Daumen :thumbs: !
Andi und alle anderen: bitte fühlt euch angesprochen, zu dieser Vorgehensweise was zu schreiben (geht ja nicht um mich :roll: )!!!
Bis bald,
:bier:
 

tom68

Member
Hier ist einiger Unsinn geschrieben worden.

Ich denke, dass dein doch sehr hartes Wasser den positiven Effekt des CO2's auf die Pflanzen ziemlich minimiert.

70%. Davon sollte die Hälfte dest. Wasser sein (welches du ja aber nicht auf einmal zugeben kannst wegen deines Besatzes, sondern nach und nach).
Eisendüngung würde ich erstmal seinlassen und hoffen, dass sich der Dauertest durch den Einsatz des dest. Wassers heller färbt.

20 mg CO2/l sind 20 mg CO2/l , hierauf hat die KH keinerlei Einfluß!

Die Anschaffung einer Osmoseanlage wäre auf Dauer bei deinem Wasser eine gute Investition!

Wenn du wirklich was NICHT brauchst, dann eine Umkehrosmoseanlage. Hierdurch würdest du zwar den ph Wert ( bei gleichbleibender CO2 Düngung) senken aber die Algen werden deswegen nicht verschwinden und es werden unter Umständen noch weitere Probleme hinzukommen.

Gruß Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
20mg/l sind's ja nun nicht!
Dass der PH bei steigendem CO2-Gehalt sinkt, wirst du wohl nicht abstreiten wollen?!
Ich traue den Messwerten der Teststreifen nicht wirklich und das angegebene Leitungswasser ist nun mal sehr hart. Wie da eine Reduzierung des PH- und KH-Wertes durch bissl Bio-CO2 in diesem Maße passieren soll, ist mir schleierhaft. Wenn du das erklären kannst, dann mal los.
Ich bin nicht der Auffassung, dass ich hier Unsinn geschrieben habe!
Allerdings gehen deine und meine (sowie die von vielen anderen!) Ratschläge immer sehr weit auseinander (freundlich ausgedrückt). Ich habe mir das Kommentieren deiner Meinung weiter oben bislang verkniffen, halte das aber für fragwürdig (wie so manches im Wasserglas II von Marek).
Wir werden da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, selbst wenn Übereinstimmung in der ein oder anderen Sache gefunden werden würde.
Was Manu nun macht, muss sie selbst entscheiden, ich hoffe, es finden sich noch einige Schreiber/Ratgeber hier, die ihren "Senf" dazu geben. Mal sehen.
Bis denn,
:bier:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matthias,
Matz":2uyxic1s schrieb:
Dass die KH bei steigendem CO2-Gehalt sinkt, wirst du wohl nicht abstreiten wollen?!
Verschrieben? Du meintest sicherlich den ph.

MfG
Erwin
 

tom68

Member
Hallo Matthias,

ich werde mit Sicherheit nicht noch einmal den Fehler machen zu versuchen "Überzeugungsarbeit" zu leisten.
Zu dem Zusammenhang CO2 - ph - KH solltest du dich besser nochmal informieren.

Hallo Manu,

Generell wäre noch wichtig, ob deine Fadenalgen braun oder richtig grün waren!

Dass du momentan keine "richtige" Algenplage hast schiebe ich auf deinen niedrigen Phosphatgehalt (dank dem SilikatEx)

Dass bei dir evtl zu wenig Kalium und Magnesium vorhanden sein könnten stimme ich zu. Dazu wären die genauen Düngerbezeichnungen wichtig.

Offensichtlich wachsen deine Pflanzen momentan nicht, und das Algenwachstum wird durch den geringen PO4 Gehalt in Schach gehalten. Jetzt Po4 zu düngen würde jedoch das Algenwachstum stark beschleunigen noch bevor deine Pflanzen was entgegen setzten können Deshalb würde ich erst mal alles so lassen, bis auf den Erlenzapfen, den würde ich raus nehmen und ein Wasserwechsel würde deinen ph-Wert wieder weiter erhöhen.


Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben