Hallo zusammen,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit einer Alge und komme nicht wirklich weiter. Ich habe einige Fotos angehängt und würde gerne eure Meinung hören.
Könnt ihr erkennen, um welche Algenart es sich handelt?
Ein paar Informationen zum Aquarium:
Noch eine wichtige Information: Mein KH lag über längere Zeit bei etwa 0 und wurde erst gestern auf 2–2,5 angehoben. Die Algen waren allerdings bereits vorher vorhanden.
Die Algen sitzen hauptsächlich auf:
Sie erscheinen als schwarze bzw. dunkelgraue Haare am Blattrand und lassen sich nur sehr schwer entfernen.
Die Algen treten hauptsächlich an bodennahen Pflanzen auf, während höher wachsende Pflanzen deutlich weniger betroffen sind.
Meine Fragen:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich kämpfe seit einiger Zeit mit einer Alge und komme nicht wirklich weiter. Ich habe einige Fotos angehängt und würde gerne eure Meinung hören.
Könnt ihr erkennen, um welche Algenart es sich handelt?
Ein paar Informationen zum Aquarium:
- Inerter Bodengrund
- CO₂: ca. 30 ppm
- pH: 6,0–6,2
- KH: aktuell 2–2,5
- NO₃: ca. 15 ppm
- PO₄: ca. 2 ppm
- Stark bepflanztes Aquarium
Noch eine wichtige Information: Mein KH lag über längere Zeit bei etwa 0 und wurde erst gestern auf 2–2,5 angehoben. Die Algen waren allerdings bereits vorher vorhanden.
Die Algen sitzen hauptsächlich auf:
- Monte Carlo
- Alternanthera reineckii ‘Mini’
- Staurogyne repens
Sie erscheinen als schwarze bzw. dunkelgraue Haare am Blattrand und lassen sich nur sehr schwer entfernen.
Die Algen treten hauptsächlich an bodennahen Pflanzen auf, während höher wachsende Pflanzen deutlich weniger betroffen sind.
Meine Fragen:
- Welche Algenart ist das eurer Meinung nach?
- Seht ihr eher Black Beard Algae (Pinselalgen), Staghorn oder etwas anderes?
- Würdet ihr die Ursache eher bei CO₂/Strömung oder bei einem Nährstoffungleichgewicht vermuten?
- Könnte der langfristig sehr niedrige KH-Wert eurer Meinung nach eine Rolle gespielt haben?
- Was würdet ihr konkret zur Bekämpfung empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Anhänge
-
IMG_8175.webp130,8 KB · Aufrufe: 39 -
IMG_8172.webp82 KB · Aufrufe: 35 -
IMG_8154.webp159 KB · Aufrufe: 43 -
IMG_1E08AE91-3C5A-4BE8-9D53-57B1D4A45C79.webp784,9 KB · Aufrufe: 40 -
IMG_8182.webp604,9 KB · Aufrufe: 41 -
IMG_8203.webp58,2 KB · Aufrufe: 33 -
IMG_8202.webp60,2 KB · Aufrufe: 30 -
IMG_8199.webp355,5 KB · Aufrufe: 33 -
IMG_8194.webp296,3 KB · Aufrufe: 40 -