"Schwachlichtbecken".

Mark1

Member
Möchte hier mal ein Pflanzenaquarium vorstellen, das zum Zeitpunkt der Bilder nicht so stark beleuchtet wurde...1 x 55 Watt DULUX-L.



Die Spiegelungen des Geländers habe ich leider nicht herausbekommen. Für Vorschläge in der Gestaltung bin ich offen.

LG Mark.
 
Hi

Na das ist mal ein Faulenzerbecken!! Sieht klasse aus! Und hat bestimmt fast keine Arbeit gemacht!
Stimmt die Beschreibung vom Foto 200L? Sieht viel kleiner aus. Das liegt bestimmt an der Anubias, die ist da dann etwas groß ausgefallen!

Und wie sieht's jetzt aus mit mehr Licht und mehr Arbeit???

Grüße Sebastian
 

Mark1

Member
Hallo Sebastian,

danke für die Blumen, das Mehrlicht (3 x 39 Watt T5 mit miserablem Wirkungsgrad) macht sich nicht wirklich bemerkbar, eher die Düngung...die Anubias drückt mittlerweile die Frontscheibe nach außen, leider sind mehr Arten dazu gekommen, so daß das Becken mittlerweile nicht mehr so schön anzusehen ist, aber wohin damit?

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark,

das nenne ich mal Faulenzerbecken, sieht gut aus mit der bewachsenen Rückwand. :)
 

MaikundSuse

Member
Hallo Markt!

Finde die Ursprungsform des Beckens auch sehr schön.
Warum hast du denn Licht nachgerüstet, wenn es so gut lief?

Mark1":343oalka schrieb:
Die Spiegelungen des Geländers habe ich leider nicht herausbekommen.
Knips das Becken doch einfach abends, wenn der Raum dunkel ist.
(also auch das Licht aus ist)

Viele Grüße
Maik
 

Mark1

Member
Hi Maik,

Finde die Ursprungsform des Beckens auch sehr schön.
Warum hast du denn Licht nachgerüstet, wenn es so gut lief?

gute Frage, ich kann sie gar nicht so aus dem Stehgreif beantworten:
Weil es mir langweilig wurde?
Weil ich gerne herumspiele?
Weil ich mich sattgesehen hatte?
Weil es immer noch nicht perfekt war?
Weil ich das Wachstum der Pflanzen liebe und das Becken in der Zwischenzeit völlig aus der Form gewachsen ist ;).

LG Mark.
 

MaikundSuse

Member
Das kommt mit bekannt vor! :D
Aber warum Leuchtmittel mit schlechtem Wirkungsgrad?
Wie groß ist das Becken nun?

Viele Grüße
Maik
 

Mark1

Member
Hallo Maik,

das Becken hat 200 Liter Brutto (100 x 40 x 50).
Die Beleuchtung sitzt zu eng mit zu kleiner Appretur (Öffnung zum Abstrahlen), es ist eine Aufsetzleuchte mit 3 x 39 Watt T5.

Die Bilder sind vom Oktober 2007.

LG Mark.
 

Mark1

Member
Sorry,

aber derzeit sieht das Becken einfach nur "Sch...." aus, das lohnt nicht mal mit Digitalphotographie...zu voll, aber es will ja keiner Anubias oder Eichhornia azurea!

LG Mark.
 

Mark1

Member
Hi,

was meint Ihr...ich hätte da so eine Idee und möchte das Becken etwas pimpen, gut es sieht mittlerweile sowieso vollkommen overgrown aus-
kann ich einen Hügel rechts und einen kleineren links einfach aufschütten, oder klappt es besser das Becken ganz neu aufzusetzen?

Was man auf dem Bild nicht sieht es ist H.c.Cuba und Eleocharis parvula enthalten, die würde ich natürlich vorher entnehmen und dann neu setzen.

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Hi Mark !

Einfach aufschütten ist kein Problem wenn man den Kies vorher solange auswäscht bis nur mehr reines Wasser kommt.
Hab ich erst bei meinen kleinen Becken gemacht, das Wasser war sofort glasklar.


Vielleicht kann man bei der Gelegenheit etwas den alten Bodengrund absaugen soweit möglich ....

Bin gespannt wie's nachher aussieht :lol:

Liebe Grüße

Bruno
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Mark,

also ich muss sagen mir gefällt es,
es wirkt ruhig ...
aber ich denke Du wirst es vermutlich verbessern.

Wie hast Du das Moos (welches ist es?) an die Rückwand befestigt ?

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben