Schon wieder ein Neuer!

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle miteinander,
bin seit vorgestern angemeldet und habe seitdem fleissig in den Regeln und den FAQs gelesen. Leider bin ich zum ersten Mal in einem Forum, sodass ich vieles noch nicht richtig verstehe (hab' z.B. auch noch keinen Plan, wie ich das ein oder andere Bild hochladen kann:-( ). Sollte ich jemandem "auf die Füsse treten", so geschieht das unwissentlich und ganz bestimmt ohne Absicht! Bitte weisst mich dann darauf hin.
Zu mir: Bin schon etwas älter (fast 50) und kein PC-Freak. Arbeite als Soz.Päd. mit behinderten Menschen in einem Wohnheim schon seit vielen Jahren. Dort steht auch eines meiner z.Zt. 2 Becken (1m x 0,4 x 0,5), das andere mit den selben Massen steht bei mir zuhause. Ich hab' schon als Junge zum ersten Mal ein Aquarium gehabt (von ca. 6 - 13J., dann wurde aber anderes wichtiger :bier: ). Nun habe ich seit ungefähr 10 Jahren immer mind. die 2 genannten Becken laufen, zwischenzeitl. auch noch ein paar kleinere hier und da. Allerdings waren (sind) das immer 0815-Becken gewesen (im Vergleich zu den Perlen, die ich hier zu sehen bekomme). Hab mir jetzt eine CO2-Anlage und eine neue Beleuchtung zugelegt und möchte mich an einem Pflanzenbecken (Aquascaping möchte ich mal noch nicht in den Mund nehmen) versuchen (in meinem Becken zuhause). Ich habe auch schon einen ungefähren Plan für die Gestaltung.
Bevor ich jedoch loslege, hätte ich noch ein paar Fragen, weiss jedoch nicht, ob ich die jetzt hier in diesem Forum stellen darf (Düngung, Hardware und Pflanzen und Wasser benutzen aus der vorherigen Einrichtung, muss ich mich von vielen über die Jahre gelernten Vorstellungen bzgl. Wasserwerten verabschieden,...)!?
Hab' von unserem Wasserversorger auch schon mal eine Liste (.tif) der hiessigen Wasserwerte besorgt, weiss aber nicht, wie ich die einstellen, bzw. anhängen kann. Für ein normales Aquarium waren die Werte eigentlich immer ganz ok, ich musste nie irgendwas ändern, ausser immer Eisendünger hinzuzugeben (hab' aber auch bislang immer nur nach Fe, NO2, NO3, P, PH geschaut).
Freue mich, dass ich hier bin und werde mit der Zeit wohl auch die Tücken der PC- und Forumstechnik begreifen und benutzen lernen. Dann folgen auch Bilder, evtl. auch von meinem Teich.
So, jetzt reichts wohl erst mal! :bonk:
Viele Grüße, Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

herzlich Willkommen bei Flowgrow.

ich denke jeder wird dir gerne weiterhelfen, wenn es um Problemchen mit der Forensoftware geht.

Bilder fügst du z.B. über den Punkt "Bilder (Dateianhang) hochladen" ein. Die Wasserwerte des Versorgers wirst du wohla uch so anhängen können. Den Menüpunkt findest du beim Beantworten einer Nachricht neben den "Optionen". (einfach auf den dunkelgrünen Reiter klicken (Bilder (Dateianhang) hochladen).
Danach auf "Durchsuchen" klicken und das Bild auswählen und danach "Datei hinzufügen" klicken.

(.tif Dateien wirst du wohl vorher in JPG Dateien umwandeln müssen => Google hilft da sicherlich weiter)

Du kannst generell jede Frage stellen... jedoch würde ich ein neues Thema aufmachen (im passenden Unterforum), damit es mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die "Vorstellungsthemen" sind nicht immer so gut besucht.
 

SebastianK

Active Member
Hi Matthias,

los gehts! Hier wird dir jeder gerne helfen. Anfangs war der Einsteiger Leitfaden für mich Gold wert, ich würde dir raten da auch mal reinzusehen. Alles Grundsätzliche (und noch mehr) wird da abgehandelt. Mach am besten ein neues Thema im passenden Unterbereich auf, dann bekommst du auch ganz sicher gute Resonanz. Viel Spaß und vor allem viel Erfolg mit deinem ersten Naturaquarium.

Gruß

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich wünsch' dir viel Spaß bei uns.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

pauli

Member
Herzlich Willkommen Matthias,

ich wünsche dir viel Spaß und informative Unterhaltungen hier bei uns! :)

MfG Erik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo an Alle,
vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch. Ich muss leider arbeiten :( .
Bis demnächst,
Matthias
 

Beetroot

Active Member
Hallo Matthias,

herzlich willkommen! Wirst dich mit der ein oder anderen Hilfe mit sicherheit ins Forum und die Materie einfügen. Vorausgesetzt du hast mal ~24 Std. geduld oder schiebst dein Beitrag mit einer Antwort mal wieder etwas in die Aufmerksamkeit. War ja ein dolles Beispiel dieser neue kaywill. :lol:

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Nicht schon wieder ein Bayer Mitgliedervorstellungen 5
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
Daywalker85 Schon wieder Blaualgen ? Algen 49
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
V Schon wieder eine Bucephalandra gesucht Artenbestimmung 3
E CO2 kaum da, schon wieder weg.... Nährstoffe 3
DJNoob Co2 Flasche schon wieder leer Technik 53
S LED schon wieder? dafür andere Anforderung.. Beleuchtung 5
Juergen9544 Schon wieder beginnender Anflug von Bartalgen Algen 134
A schon wieder Bodendecker Moose & Farne 0
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
growflow Nach Neuanpflanzung schon wieder Fadenalgen Algen 2
J Schon wieder mal: Makro-Dünger konservieren? Nährstoffe 2
P Danke und schon wieder Fragen Pflanzen Allgemein 1
M Es geht schon wieder los Algen 6
Mark1 Strompreis steigt schon wieder! Kein Thema - wenig Regeln 18
S Silikonnähte 9Jahre - schon gefährlich? Technik 26
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
moskal keei ist schon schön Neue und besondere Wasserpflanzen 10
B Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben