Schneiden von Rotala Colorata - Positionsfrage

Guten Morgen,

heute steht der wohl erste größere Rückschnitt von Rotala Colorata in meinem Dennerle 60L Cube an seit der Ersteinrichtung vor gut 3 Monaten. Anbei erst einmal ein Bild der aktuellen Lage:



Auf dem Foto sieht die Pflanze deutlich kleiner aus als sie eigentlich ist. Die obersten Triebe sind etwas schneller, direkt dahinter ist die Pflanze jedoch schon so dicht, dass nicht einmal die Garnelen prolemlos da durch kommen.

Von einem Rückschnitt erwarte ich mir nun folgendes:

- anschließend gleichmäßiger Wuchs der neuen Triebe
- die unteren alten Blätter entfernen um Platz für neue Austriebe zu schaffen
- Den Pflanzen rings herum wieder einmal etwas mehr Licht zu gönnen

Ich weiß leider nur nicht wie tief unten ich die Pflanze abschneiden soll. Bei wenigen Zentimeter über dem Boden habe ich angst, die Pflanze zu sehr zu verletzen, sodass sie dann keine Kraft mehr hat (da ja noch recht neu eingerichtet) um richtig auszutreiben. Ich muss dazu sagen, dass im Bodengrund kein Nährboden oder Soil eingebracht ist. Ohne die Aufnahme von Nährstoffen über die Blätter wird die Pflanze nicht mehr so viel aufnehmen können.

Nun habe ich angezeichnet, auf welcher Position ich ungefähr abschneiden würde:



Die Position wäre nun ca 5-8cm über dem Bodengrund und in etwa 2-3cm über dem sichtbaren "Horizont", sprich die abgeschnittenen Stellen sind von vorne noch sichtbar und überragen ein kleines Bisschen die davor wachsenden Pflanzen.
Wäre das so in Ordnung oder lieber etwas tiefer / höher ansetzen???

Vielen Dank,
Grüße
Julian
 

Anhänge

  • IMG_5429.JPG
    IMG_5429.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_54295.jpg
    IMG_54295.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 1.121

Nolfravel

Active Member
Hi Julian,
würde ich so machen wie du es beschrieben hast. Erfahrungsgemäß sieht es dann erstmal blöd aus, dafür ist's dann nach einger Zeit umso schöner.
Ich halte Rotalas unter passenden Bedingungen (wie du sie ja defintiv hast) für sehr robust und easy zu pflegen, ich würde mir da nicht so einen riesen Kopf drum machen.
Schönes Becken übrigens. :)

Beste Grüße,
Jan Peter
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Julian,
Nolfravel":4d6ana97 schrieb:
Erfahrungsgemäß sieht es dann erstmal blöd aus, .

um das zu vermeiden, kann man die Pflanzen auch herausnehmen, unten auf Wunschlänge kürzen und dann die Kopfstecklinge neu setzen.
Das verhindert auch, dass der Bodengrund ansonsten nach relativ kurzer Zeit total verwurzelt.

Ich habe meine Rotala aus oben zitiertem Grund bis jetzt noch nie anders gehalten.

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei Rotalas mach ich es immer so, das ich 1/3 der Kopfstecklinge so abknipse, das es kaum auffällt, das was fehlt. Die entweder wieder dazusetzen, oder weggeben. Dann sieht das immer gut aus.
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo,

ich mache es nochmal anders. Ich schneide Rotalas in folgendem Rhythmus:

1. Schnitt auf 1/4 runter
2. Schnitt auf 1/2 runter
3. Schnitt auf 3/4 Runter.
4. Schnitt - Kopfstecklinge zur Verjüngung.

Und das Spiel beginnt von vorn. :D

Wie Du siehst - in der Aquaristik gibt es für ein-und dieselbe Fragestellung immer mehrere Antworten, die auch alle ihre Berechtigung haben!

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, ihr habt mir Mut gemacht die Schere anzusetzen. Am letzten Sonntag hatte ich nun leider doch keine Zeit mehr sodass der Rückschnitt noch ein paar Tage warten muss und kann.

Frank2":288mvvnp schrieb:
1. Schnitt auf 1/4 runter
2. Schnitt auf 1/2 runter
3. Schnitt auf 3/4 Runter.
4. Schnitt - Kopfstecklinge zur Verjüngung.

Ich denke so werde ich es machen, das ist auch in etwa die Vorgehensweise die bei Aquasabi beschrieben wird um einen dichten Wuchs zu bekommen. ob es beim ersten Mal direkt 1/4 wird kann ich nicht garantieren, aber 1/3 definitiv.
Für Anregungen und Bilder bin ich gerne offen, werde mit dem Rückschnitt noch 2-3 Tage warten müssen.

Bei Interesse kann ich dann im Laufe der Zeit Bilder rein stellen nach dem Rückschnitt und die Wochen danach.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich stecke meine Rotala Büsche nur 2-3 mal im Jahr neu. Trotzdem treiben sie immer sehr kräftig und vor allem extrem dicht aus.
 
Hallo Christian,

diese 2-3 Mal entfernst du dann die Rotala an den Wurzeln und setzt die Triebspitzen neu ein?

Was machst du dann den Rest des Jahres, auch einfach abschneiden?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

die 2-3 mal im Jahr entferne ich die gesamten Pflanzen samt Wurzeln.

Den ersten Rückschnitt setzte ich relativ tief an und bei den nächsten immer eine Spur höher.
Wird der Busch dann irgendwann zu hoch und dicht setze ich die Schere wieder ziemlich weit unten an.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bei gesunden Pflanzen stellt das überhaupt kein Problem dar.

Ich wollte mal R. rotundifolia ganz aus einem Becken entfernen und um mir eine Sauerei zu ersparen habe ich den Busch einfach direkt über dem Boden abgeschnitten.
Naja, hat nicht ganz geklappt den kurze Zeit später stand dort wieder ein prächtiger Busch :bonk:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
baeripat Schneiden&Entfernen (!!) von HCC Pflanzen Allgemein 5
X Schere um Bodendecker von oben zu schneiden? Bastelanleitungen 3
H Mulmsaugen bei Soil und Schneiden von EchinodorusTenellus Pflanzen Allgemein 2
A Pflanzen Schneiden Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
R Eleocharis Montevidensis nicht schneiden? Pflanzen Allgemein 4
Julia Wie Garden Mat/Unterlage schneiden? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Iggi1203 Christmas Moos schneiden Moose & Farne 1
S hcc schneiden Pflanzen Allgemein 16
Amnor Nach schneiden wird die Pflanze Braun Pflanzen Allgemein 3
tobischo08 Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" auf Länge schneiden? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben