Schlechtes Wachstum und Algenplage

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Meine Pflanzen sind in den letzten 4 Monaten so gut wie garnicht gewachsen. Zudem habe ich Pinselalgen und grüne/braune Algen auf den Scheiben.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Ich verzichte seit einem Monat auf die Zugabe von Easy-Life Ferro.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 81x36x50 145L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Schwarzer Kies mit 1mm Körnung + JBL Aquabasis Plus

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Eine große Wurzel und ein paar kleine Scheiferplatten

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 1/2 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x T5 28Watt Juwel High-Light + Reflektoren
2x T5 24Watt JBL Natur 9000K ohne Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Mit allen Mitgelieferten, außer dem Aktivkohleschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Co2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi: 30mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Juwel Regelheizer 100 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* Leider habe ich kein Testset

Temperatur in °C:* 26

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Easy-Life ProFito. 2x in der Woche 6-7ml
Aquasabi NPK Makro Basic. Täglich 5ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x in der Woche 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides cuba
Microsorum pteropus narrow
Alternanthera reineckii mini
Hygrophila polysperma
Bacopa caroliniana
Anubias barteri var. nana
Hygrophila difformis
Und eine Unbekannte


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 85

[h3]Besatz:[/h3] 20x Nannostomus trifasciatus
6x Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?

Leitungswasser GH-Wert:* 13,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 75,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,78

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 6,61

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!

Ich bin seit gut 4 Monaten stolzer Besitzer eines Rio 125. Vorher hatte ich ein 54L Becken, wollte dann aber mehr in die Richtung Aquascape gehen. Im neuen Becken hatte ich von Anfang an Algen, jedoch wurde es vor kurzem sehr viel schlimmer. Die Pinselalgen habe ich mittlerweile halbwegs unter Kontrolle, da ich jetzt auf Easy-Life Ferro verzichte. Trozdem breiten sie sich noch langsam aus und auch die grünen/braunen Algen auf den Scheiben werden immer mehr.
Meine Bio Co2 Anlage hat nie richtig funktioniert(Dauertest immer dunkelgrün bis blau), desshalb spiele ich nun mit dem Gedanken, mir eine Druckgasanlage zuzulegen(vll. könnte mir jemand eine bestimmte Anlage empfehlen?). Könnte das meine Algen-/Wachstumsprobleme beseitigen, oder zahlt es sich nicht aus, so viel Geld zu investieren? Ich habe auch vor mein Düngesystem umzustellen. Ich habe da an Mikro Basic - Eisenvolldünger + Makro Basic - Estimative Index und Makro Basic - NPK gedacht. Ist die Zusammensetzung sinnvoll, oder könntet ihr mir etwas besseres vorschlagen?
Hygrophila polysperma und Bacopa carolineana färben sich an den Spitzen rötlich. Am abend(kurz bevor das Licht ausgeht), werden sie jedoch wieder Grün. Und die Pflanze in der rechten Ecke ist an den Spitzen weiß. Ist das Normal?

Vielen Dank im Vorraus! :tnx:
LG Max
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 1.058
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 1.063
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 1.058

Ebs

Well-Known Member
Hallo Max,

wenn du einen ansprechenden Pflanzenwuchs möchtest, dann wirst du dich etwas genauer mit ordentlicher Düngung beschäftigen müssen.

Deine jetzigen Düngewerte sind unzureichend, zumal du auch ordentlich Licht hast.

Werte, die man als Orientierung nehmen könnte, siehst du in meiner Signatur (siehe unten).
Gegen die Pinselalgen würde ich dir zusätzlich den Einsatz von Easy Carbo empfehlen.

Lies auch mal im Unterforum "Nährstoffe".

Gruß Ebs
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich lese nun seit gut einer Stunde über verschiedene Düngemethoden, bin aber noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Die erweiterte Düngerempfehlung hat mir empfohlen mit Makro Basic - Phosphat, Makro Basic - Nitrat und Mikro Spezial - Flowgrow zu düngen. Laut dem Dosierberechnungstool komme ich dann überall auf die idealen werte außer bei Kalium und Eisen. Wäre es dann ok, wenn ich den Eisengehalt über Easy-Life Ferro und den Kaliumgehalt über Makro Spezial - K erhöhe?
Oder gibt es vll. eine bessere Methode? Den Estimate Index kann ich ja leider nicht verwenden, da man ihn laut Aqua-Rebell erst ab einem Watt/Liter anwenden soll.

LG Max
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Ebs hat Recht, irgendwas schein nicht so richtig rund zu laufen in Sachen Pflanzen, Algen und Düngung.

Meine Werte findest Du ebenfalls in meiner Signatur.

Betse Grüße
Martin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

du kannst es so versuchen, aber berücksichtige dabei , dass es DEN optimalen Düngeplan höchstens in der Theorie gibt.

Man kann ihn als Ausgangspunkt versuchen und dann den eigenen Beckenbedingungen nach Pflanzenreaktion entsprechend evtl. weiter anpassen.

Ich würde anfangs evtl. etwas unter den empfohlenen Werten beginnen und dann bei Bedarf steigern.

Gruß Ebs
 
Danke für die Antworten! :bier:

Zu dieser Düngung würde ich dann noch eine Co2 Anlge benötigen. Ist es möglich das mit einer Bio- Co2 Anlge zu realisieren, oder ist es nötig eine Druckgasanlage zu kaufen?

@Biotoecus: Deine Werte sind ja sehr niedrig. Ist es bei meiner Beleuchtung möglich solche Werte anzustreben, oder sind meine Lampen dafür zu stark?

MFG
Max
 

Biotoecus

Active Member
Hi Max,

wenn Du ein schwach beleuchtetes Tanganjika Becken anstrebst, dann ja. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Max,

Süßwasserfisch":z0jy6k37 schrieb:
Ist es möglich das mit einer Bio- Co2 Anlge zu realisieren, oder ist es nötig eine Druckgasanlage zu kaufen?

wenn der Gärbehälter groß genug gewählt wird (z.B. ca. 3- 5 Liter), funktioniert das schon.
Da es sich aber um einen biologischen Prozess handelt, ist die ganze Sache relativ schwer steuerbar.

Es könnte evtl. zumindest einen Versuch wert sein, wobei eine Druckanlage dagegen natürlich sehr bequem ist, weil steuerbar.

(Ich habe ein 100 l- Becken jahrelang über eine 1,5 l- Flasche mit CO2 versorgt, was funktionierte.)

Gruß Ebs
 
Hallo!

Dann werde ich es noch einmal mit Bio- CO2 versuchen. Sollte ich das CO2 dann über eine Paffrathschale, Diffusor oder Flipper einleiten? Ein Glasdiffusor würde mir am besten gefallen, weil er am wenigsten Platz einnehmen würde, aber ist die Zugabe nicht zu ungleichmäßig? Eine Paffrathschale würde leider sehr viel Platz brauchen. Meine alte hatte 105cm2 und war noch immer zu klein.

Beste Grüße
Max
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Süßwasserfisch":2sk3xym6 schrieb:
Ein Glasdiffusor würde mir am besten gefallen, weil er am wenigsten Platz einnehmen würde, aber ist die Zugabe nicht zu ungleichmäßig?

würde ich so versuchen.

Wenn man sich mit seiner Anlage dann etwas eingefuchst hat, bekommt man das mit der Ungleichmäßigkeit relativ gut hin.
Hatte damit nie Probleme.

Lies evtl. mal hier:

technik/co2-glas-diffusor-t11454.html

Gruß Ebs
 
Vielen Dank für deine Antworten! :tnx:

Dann werde ich mir also einen Glasdiffusor besorgen! Düngen werde ich dann doch mit Makro-Basic NPK, Mikro-Spezial Flowgrow und Makro-Spezial K. Damit komme auch fast auf deine Werte. Würde es viel helfen, wenn ich meine Amanogarnelen aufstocke, oder würde ich den Unterschied kaum merken?

LG
Max
 

Ebs

Well-Known Member
Süßwasserfisch":zazctq51 schrieb:
Damit komme auch fast auf deine Werte.

...., die aber noch keine Garantie für Erfolg sind, weil deine konkreten Bedingungen andere sind. Ein Ausgangspunkt können sie durchaus sein.


Würde es viel helfen, wenn ich meine Amanogarnelen aufstocke, oder würde ich den Unterschied kaum merken?

Dagegen spricht überhaupt nichts.
(Bei mir sind hauptsächlich nachts meine Rückenstrichgarnelen (ca. 20) und meine diversen Blasen- und Posthornschnecken und TDS als Putzkolonnen unterwegs. Tagsüber sehe ich sie kaum.
Da wachsen vereinzelt ein paar kleine 2-3 mm lange Algenhärchen (Grünalgen), morgens sind sie weg.)

Gruß Ebs
 
Hi!
Deine Werte benutze ich natürlich nur als Anhaltspunkt und gehe dann genauer auf die Bedürfnisse/Mängel ein.
Dann werde ich vielleicht meine Amanos aufstocken, oder noch eine andere Art dazusetzen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
C Schlechtes Wachstum und Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 4
M Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 9
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
P Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 4
G Schlechtes Wachstum/Mangelerscheinungen bei einigen Pflanzen Erste Hilfe 0
shooter Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 12
D Schlechtes Wachstum, viele Algen nach Neueinrichtung Nährstoffe 2
kawapatrick Schlechtes HCC wachstum trotz Aquasoil Erste Hilfe 21
V 500L - Algen, schlechtes Wachstum & Düngeproblem Erste Hilfe 19
R Filter als Nährstoffsenke? Schlechtes Wachstum Nährstoffe 11
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben