Schlechtes HCC wachstum trotz Aquasoil

kawapatrick

Member
Hallo Alex, hallo FLOWGROWER

Entschuldige Alex. Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ist eine Interesante alternative.Hat jemand Erfahrung mit diesen Fischen?

Hab aber noch ein ganz anderes Problem. Hatte damals mal schon im Chat knispel angesprochen, und der meinte das mein Becken erst richtig Interesannt wird wenn so ein brauner Algenbelag kommt.
Schöne sch**ße. Jetzt ist der braune Belag da, und dazu noch Fadenalgen, und grünliche so in der Art haarige Algen die ich mit einem Schaschlikspieß aufgedreht kriege. Ich dünge jetzt einmal die Woche 1 ml AR Makro Basic Phosphat,2ml AR M.Basic Kalium, und 3 ml AR Micro Basic Eisenvolldünger. TÄGLICH gibt es vor dem Licht angehen 3 ml AR M.Basic Nitrat.Beim testen mit JBL Test komme ich gerade so auf 10 mg Nitrat im Becken. Wieviel soll ich da noch reinkippen? Phosphattest von JBL schlägt bei mir nicht aus. Nichtmal kurz nach der Düngung.

Hat jemand für mich einen Rat zwecks dem braunen Belag und der Fadenalgen?

Wie immer bedanke ich mich schon im vorraus für eure Hilfe.

Bis dann
 

kawapatrick

Member
Huhu :nana:

Schade hat niemand eine Meinung oder einen Ratschlag. Gerade die Erfahrenen unter uns hier wie Tobi,MarcelD usw.usw. :D
Vom entgleiten des Beckens möchte ich nicht reden aber es sieht mitlerweile nicht so schön aus irgendwie.
Hatte mir das mit dem Soil usw. etwas anders vorgestellt. Anders halt, auch einen Tick einfacher.

Naja vielleicht meldet sich ja doch jemand.

Bis dann :?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin Patrick,
ruhig Blut, dein Becken ist ja noch in der Einlaufphase, da sein etwas aufkommende Algen doch normal. Wenn es sich in 3-4 Monaten mal richtig eingependelt hat, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Nochmal: Du darfst ruhig etwas üppiger düngen:
Arami Gurami":68o3eyi7 schrieb:
Hey Patrick,
ich würde Po4 ruhig üppiger düngen und zwar mit 1-2 ml täglich. Dazu erstmal den Wert auf 0,5 stossdüngen, also 3ml.
Der No3 Gehalt könnte auch etwas höher sein, (so 10-15).
Gegen den brauen Belag kannst du ja schon ein paar schöne Schnecken einsetzen :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho,

ich hab meinen Namen hier gelesen... :D

Dem Beitrag von Aram ist aber nichts hinzuzufügen, hätte ich nicht anders geschrieben! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kawapatrick

Member
Hallo Aram,hallo Marcel,hy Flowgrower

Danke erstmal für eure Antworten. Dann werd ich mal probieren da noch ein bißchen mehr Dünger zu dosieren. Düngung ist irgendwie nicht so einfach. Selbst mit Nährstoffrechner nicht. Oder ich bin einfach zu blöd??? Ich werde mir heute glaube ich mal so 3 Amanos holen die den Fadenalgen ein bißchen zu leibe rücken. Oder was haltet Ihr davon?

Arami Gurami":1g7zi2yp schrieb:
Gegen den brauen Belag kannst du ja schon ein paar schöne Schnecken einsetzen :D

Was für Schnecken meintest Du Aram wären dafür geeignet,gegen den braunen Belag?

Das HCC macht immer noch so einen schlechten Eindruck. Kein schönes grün halt. Sollte ich es vielleicht mal ein bißchen runterschneiden? :roll:

Bis dann erstmal
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Patrick,
also an Schnecken bieten sich Quellblasenschnecken, Posthornschnecken (die würde ich aber noch nicht einsetzen, aufgrund des Nitrits) oder Geweihschnecken an.
Von Amanos bei der Beckengröße würde ich dir abraten, die bevorzugen doch etwas mehr Schwimmraum. Aber warum keine Zwerggarnelen einsetzen?
Dem HCC würde ich noch etwas mehr Zeit geben, paß erstmal die Düngung und warte dann eine Woche, schaue wie sich das Wachstum entwickelt.
 

kawapatrick

Member
Hallo Leute :( :( :(

Hab mal meine Düngung angepasst. Leider kein wachstumserfolg beim HCC.Son sch**ß.Die Algen sind auch nicht weniger geworden. Ich habe das HCC trotzdem mal runtergeschnitten, auch gegen Arams Rat( Sorry). Hätte vielleicht jemand noch einen anderen Tip oder eine Alternative für eine Vordergrundbepflanzung falls es mit dem HCC nicht klappt?
Dünge jetzt einmal die Woche 2 ml AR Macro basic Phosphat , einmal die Woche 3 ml AR Micro Basic Eisenvolldünger,
täglich 4 ml AR Macro Basic Nitrat+0,5 ml EC.

Die Staurogyne ist auch nicht so der börner. :cry:

na dann freue mich über eure Meinungen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
M Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 9
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 39
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
P Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 4
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16
S Pinselalgen , Schlechtes Pflanzenwachstum Algen 6
Dominic 02 Welches Moos könnte es sein (leider schlechtes Foto) Pflanzen Allgemein 8
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
G Schlechtes Wachstum/Mangelerscheinungen bei einigen Pflanzen Erste Hilfe 0
N Anfängerbecken: schlechtes Wasser, schlechte Pflanzen Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben