Schlechter Pflanzenwuchs

Benjo

Member
Servus Tobi,

Der NO3 Wert könnt auch niedriger als 10 gewesen sein, ich werde den auf jeden Fall diese Woche genauer beobachten.

Um die GH um ca 3° anzuheben habe ich Gips und Bittersalz, im selben Verhältnis wie du es gerade geschrieben hast, verwendet. Die Algen verfärbten sich auch recht schnell, das war aber schon vor gut einer Woche, seitdem sind die rötlich, vielleicht wird es ja noch.

Ca und Mg gebe ich jetzt seit 2 Wochen hinzu also müsst sich schon zeigen ob dies der Grund für den schlechten Wuchs war.
Können Pinsel- u. Bartalgen auch von zu wenig Fe kommen? Man hört ja oft dass Pinselalgen auch durch zu viel Fe ausgelöst werden.

Fische einsetzten wollte ich eigentlich nicht, die fressen sicher auch die kleinen Garnelen. Ich habe da eher an eine Utricularia Art gedacht aber wie viel die von diesen Fiechern fangen können weiß ich nicht.
Ich werde mal nach einer kleinen Fischart suchen, vielleicht finde ich ja welche die mir gefallen.
 

Benjo

Member
Hallo

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine Oto's im Becken. Bin mir zwar nicht sicher, ob die diese Muschelkrebse fressen oder ob sich diese Tierchen nun einfach nur besser verstecken.
Jedenfalls sind jetzt weit weniger zu sehen, damit bin ich auch erst mal zufrieden.

Hier mal ein Bild


Im Gegensatz zu den Neons jagen die wenigstens nicht die Garnelen, jedenfalls nicht wenn ich zuschaue :D
 

Beetroot

Active Member
Hallo Bernhard,

sieht toll aus dein kleines AQ soweit man sehen kann.

Was für einen Bodendecker hast du da drin, tennelus?

Gruß
Torsten
 

Benjo

Member
Hallo Torsten

Die Planze ist eine Lilaeopsis, welche genau kann ich leider nicht sagen. Der Verkäufer wusste es beim Kauf auch nicht genau.
Ich denke es ist die Lilaeopsis novae zelandiae.
Kämpfe ja schon lange mit dieser Pflanze, jetzt im Garnelenbecken ist sie endlich mal recht schön gewachsen.
Vorher wurde die immer von den TDS und Corydoras ausgegraben.
 

Benjo

Member
Hallo,

ich melde mich auch wieder mal. Nach ca. 2 1/2 Monaten EI siehts so in meinem Garnelenaquarium aus.



Die letzten Pinselalgen habe ich vor 2 Wochen mittels Essig entfernt, die wollten einfach nicht verschwinden. Das Becken ist jetzt bis auf ein paar Punktalgen eigentlich frei von Algen. Wenn ich mir das Foto so anschaue wird es schön langsam eng im Becken, da muss ich wohl mal kräftig schnippeln.
Zur Zeit hat meine Problempflanze noch immer oder eigentlich schon wieder, löchrige Blätter. Die Dosierung von Kalium habe ich noch immer nicht ganz heraus. Letztens habe ich es übertrieben, worauf wieder mal alles für einige Zeit still stand.

Die momentanen Werte im Becken sind:

Kh: 4,5°dH
Gh: 7°dH
Ph: 6,8
N: 15-20 mg/l werde ich aber wieder nach unten drücken so auf >=10 mg/l
P: > 1 mg/l
K: Momentan ca. 4 mg/l pro Woche über K2CO3
FE: 0,1 mg/l
CO2: >20 mg/l

Die KH würde ich auch gerne etwas senken aber wie, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht kann mir diesbezüglich ja wer helfen. Eine Osmoseanlage will ich mir auch nicht unbedingt kaufen. Da bleiben wohl nicht mehr viel Möglichkeiten übrig.

Gruß Bernhard
 

Sabine68

Active Member
Hallo Bernhard,

das hat sich ja toll gemacht.
Warum möchtest du die KH weiter senken? Für deine Pflanzen ist m.E. nach nicht notwendig.
 
Find ich auch! Das sieht fett aus!!

Gruß Sebastian
 

Benjo

Member
Hallo

und Danke euch beiden. Die KH will ich eigentlich nur senken weil ich einen niedrigeren PH-Wert einstellen möchte.
Momentan ist der so bei 6,8 und ich würde gerne mal versuchen einen von 6 zu erreichen,
nur um auszuprobieren wie sich das auf die Pflanzen auswirkt.
Wenn ich lange genug warte sinkt die KH des Leitungswassers sowieso wieder, nur momentan ist die halt so hoch. Ich habe aber keine Geduld, wenn ich was ädern will dann meistens gleich.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bernhard,

dein Becken sieht absolut Klasse aus. Die KH kannst du zwar mit Salzsäure oder Phosphorsäure eliminieren, jedoch würde ich das nicht machen. Eine Osmoseanlage wäre eine gute Lösung die KH runterzubekommen ansonsten über Torffilterung. Bei der Torffilterung wird das Wasser jedoch sehr bernsteinfarbend.

So gesehen würde ich es so belassen wie es ist und an anderen Parametern noch etwas optimieren ;).
 

Benjo

Member
Servus Tobi

danke für die netten Worte.
Die Möglichkeit die KH mit einer Salzsäure zu senken, habe ich gestern auch schon ergoogelt. Ich bin schon irgendwie am überlegen ob ich es mal probieren sollte. Jedoch hört sich das schon ziemlich riskant an.
Eventuell lege ich mir ja eine Osmoseanlage zu, dies hätte auch noch den Vorteil, Kupfer aus dem Wasser zu filtern. Wäre schon interessant da wir Kupferleitungen im Haus haben. Ich hege so den Verdacht, dass mir deshalb immer meine CR's sterben.

Heute habe ich zufällig mal einen winzigen Sterbas Panzerwels im Becken gesehen. Eigentlich dachte ich mir die seine alle nach dem Schlupf verstorben, anscheinend ist dem nicht so. Vielleicht tauchen ja noch mehr davon auf, da ich sicher 20 befruchtete Eier ins Becken gegeben habe, schön wär‘s. :)
 

Ähnliche Themen

Oben