Schlechter Pflanzenwuchs

Frank leo1

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo mein Name ist Frank Riedel, ich habe mit meinen Pflanzen ein Problem. Und zwar wachsen sie ein bis zwei Wochen dann stellen sie das Wachstum wieder ein und es fangen an sich Algen zu bilden.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe nach und nach alles ausgetauscht . Die Lampen , Bodengrund, Filterinhalt und andere Düngung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Körnung 1bis 2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel Terasse

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1 Silvana T5 860, 54W , 1 Silvana T5 840 , 54W , Reflektor-Dennerle

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 450 E


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschaum

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 540 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Turbo-Reaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 80

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja , Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab-Jäger

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.11.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl Testkoffer


pH-Wert: 7

KH-Wert: 13

GH-Wert: 19

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,4

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle FE alle 14 Tage 3 Tabletten, Dennerle V30 alle 14 Tage 5 Pumphübe un das im Wechsel, Täglich Esy Carbo 7ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus Bleheli, Mexikanisches Eichenblatt, Pfeilkraut, Ozelot Kleiner und großer Bär, Indischer Wasserfreund

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 4 Skalare ,4Feuermaulbarsche, 10 Panzerwelse, 4 L Welse 333, 5 Rote Barsche -Gabun, 5 Trauermantelsamler, 5 Kongosamler, 2 Schwielenwelse

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 123

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,68

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,092

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo mein Name ist Frank. Leider finde ich den Fehler nicht warum die Pflanzen nicht wachsen. Ich kann nur um Bitte um Hilfe, da ich mir nicht mehr zu weiter weis.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Riedel
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Frank,

zu deinem Problem gibt es hier schon unzählige Links.

Scrolle dein Thema mal nach unten und lies dich da mal etwas ein. Da findest du dann schon erste Denkanstöße.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
Redslim Blaualgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
Didi77 Schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 3
C Probleme beim Einfahren Schlechter Pflanzenwuchs algen etc, Erste Hilfe 8
blend86 Kieselalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 4
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Bidli90 Schlechter Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 10
P Schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 1
S Algenproblem, schlechter Pflanzenwuchs, Phosphatwert Erste Hilfe 22
S Algenproblem, schlechter Pflanzenwuchs trotz Vorkenntnissen Algen 4
D Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 21
H Pinselalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
H Nährstoff- oder Wasserprobleme -> schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben