Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mir gehen die Ideen aus was ich tun soll, damit es endlich mal richtig läuft. So langsam macht sich Frust breit, also habe ich mich durchgerungen den Fragebogen auszufüllen.
Ich würde auch nochmal neue Pflanzen kaufen wenn ich wüsste was ungefähr die gleichen Bedingungen braucht, damit alles vernünftig wächst.
Deshalb zögere ich vor einem Pflanzenkauf.
Problembeschreibung
Grünalgen und schlechter Pflanzenwuchs
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein
Besatz
20 Neons
4 Fünfgürtelbarben (die restlichen)
6 Orangeflossenpanzerwelse
2 Ohrgitterharnischwelse
2 Amanogarnelen
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Rotala rotundifolia 'Orange Juice' - wächst gut aber auch hier Algenbesatz manche Triebe lassen Phosphatmangel erahnen, andere sind völlig normal.
Rotala rotundifolia 'Green' - wächst leider fast gar nicht keine Ahnung was ihr fehlt
Hydrocotyle tripartita - wächst gar nicht
Staurogyne repens - wächst erst seit kurzem etwas besser, habe gelesen das sie ein Wurzelzehrer ist....
Hygrophila polysperma 'Rosanervig' - Am Anfang wie Unkraut gewachsen mittlerweile quasi nicht mehr
Alternanthera reineckii 'Mini' - wächst nicht
Die Farne wachsen relativ gut, allerdings war das Wachstum auch schon besser.
An Algen waren hauptsächlich Pelz und Fusselalgen vertreten, die haben sich auch abgewechselt.
Zudem waren an den Sandkörnern einzelne grüne Fusselchen das hat sich mit weniger Licht reduziert.
Punktalgen sind auch vereinzelt an der Scheibe und da einige Triebe der rotala Orange kleiner werdende Triebe zeigten habe ich heute nochmal die Phosphatdosis erhöht ( siehe Dünger)
habe jetzt die zweite Woche Algexit eingesetzt das hat die Algen etwas zurück gedrängt, allerdings vermute ich, das dadurch die Schäden an den neuen Trieben bei der Pflanze ganz links verursacht wurde ( weiß nicht welche das ist)
eine qualifizierte Beratung/Problemlösung steht und fällt mit der sorgfältigen Beantwortung des Fragebogens! Die sonst üblichen ermüdenden und unübersichtlichen Frage&Antwort-Runden sollen damit vermieden werden! Beliebte Antworten wie "Filtermaterial = standard" ist was für Hellseher! Bitte genau beschreiben wie der Filter bestückt ist. Sollte eine Frage unklar bleiben, poste trotzdem den Fragebogen und beschreibe die unklare Frage im nächsten Post. Viele Flowgrower wissen worum es geht oder tagge mich mit @nik , dann bekomme ich einen Hinweis und wir finden eine Lösung...