Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation?

Butko

New Member
Ich habe vor ca zwei Wochen mein neues Aquarium, ein "80 F" erhalten. Hierbei handelt es sich um ein Weißglasbecken mit den Maßen 80x30x25 cm. Leider ist das Becken total schlecht verarbeitet, was auf den ersten Blick nicht so ersichtlich war, da unter den Becken immer noch diese braune Verarbeitungsfolie/papier haftete. Die Folie wird wohl benötigt damit das Silikon nicht auch am Tisch haftet...

Nun zu meinen erschrecken ist die Bodenscheibe zwei bis drei Millimeter tiefer als die Seitenscheiben, dies wurde versucht mit viel Silikon auszugleichen, da das Aquarium alles andere als gerade mit dem Unterschrank abschließt. Generell wurde hier soviel Silikon verwendet das es den Eindruck macht, das nachträglich versucht irgendwas zu korrigieren, das zeigt sich an der parallel verlaufenden Silikonnaht im luftleeren Raum.
Ich habe natürlich direkt am nächsten Tag angerufen und nachfolgend eine Mail mit Beschreibung inkl Fotos den Aquarienbauer zugesandt, mit nachfolgend Rückruf vom AB
Im nachgelagerten Telefonat war auch der Glaser anwesend, hier wurde die unsaubere Arbeit abgetan und behauptet die parallelführende Silikonnaht wäre einfach nur Kalkrückstand und das bisschen überschüssige Silikon soll ich mit einem Messer entfernen, um zu erkennen das die Bodenscheibe bündig sei.

Nun nach heutigen Stand und viel viel Silikon entfernen, ist immer noch ein klar zu sehender und fühlender Unterschied von zwei bis drei Millimetern Versatz, weshalb ich arge Bedenken habe das Aquarium mit Wasser zu befüllen.
Bei dem Kalkrückstand handelt es nicht um Kalk sondern um reines Silikon.
Leider weiß ich bereits das ich bei erneuter Kontaktaufnahme, wider nur eine fadenscheinige Antworten erhalte. Fakt ist das ich das Aquarium mit dieser Qualität nicht ausstelle, da mir der Anblick niemals nur Frust statt Freude bescheren wird.
Meint ihr ich soll die Kröte so schlucken bzw gibt es überhaupt hier eine Möglichkeit eine Nachbesserung zu verlangen?
20221004_215108.jpg
20221006_100209.jpg
20221005_182819.jpg
20221004_220659.jpg
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

Meint ihr ich soll die Kröte so schlucken bzw gibt es überhaupt hier eine Möglichkeit eine Nachbesserung zu verlangen?
Prinzipiell bin ich überhaupt kein Freund von solchen Aussagen.
Denn wenn etwas nicht in Ordnung ist sollte man wirklich immer Reklamieren und Feedback geben.

Von dem Aquarium bin ich persönlich mehr als schockiert. Wie man so ein "Ding" einem Kunden ausliefern kann ist mir unerklärlich. Selbst wenn du es als Geschenk bekommen hättest wäre das inakzeptabel gewesen.
Gerade ein Aquarium sollte absolut sauber verarbeitet sein. Spätestens bei einem Wasserschaden würde der Spaß enden.

Hast du das Aquarium per Post zugeschickt bekommen? Darf man fragen wie viel du bezahlt hast, bzw. hast du das Produkt bereits bezahlt?

Diese braune Pappe unter dem Aquarium kannst du nicht entfernen?

Ich würde dies jedenfalls auf keinen Fall akzeptieren und würde das Produkt definitiv direkt zurückgeben. Mit einem Umtausch würde ich mich nicht zufrieden geben, denn mit Menschen die sowas abliefern kann man keine Geschäfte machen.

Würde mich an deiner Stelle da auch auf keine Diskussionen einlassen.
 

Butko

New Member
Guten Morgen,


Prinzipiell bin ich überhaupt kein Freund von solchen Aussagen.
Denn wenn etwas nicht in Ordnung ist sollte man wirklich immer Reklamieren und Feedback geben.

Von dem Aquarium bin ich persönlich mehr als schockiert. Wie man so ein "Ding" einem Kunden ausliefern kann ist mir unerklärlich. Selbst wenn du es als Geschenk bekommen hättest wäre das inakzeptabel gewesen.
Gerade ein Aquarium sollte absolut sauber verarbeitet sein. Spätestens bei einem Wasserschaden würde der Spaß enden.

Hast du das Aquarium per Post zugeschickt bekommen? Darf man fragen wie viel du bezahlt hast, bzw. hast du das Produkt bereits bezahlt?

Diese braune Pappe unter dem Aquarium kannst du nicht entfernen?

Ich würde dies jedenfalls auf keinen Fall akzeptieren und würde das Produkt definitiv direkt zurückgeben. Mit einem Umtausch würde ich mich nicht zufrieden geben, denn mit Menschen die sowas abliefern kann man keine Geschäfte machen.

Würde mich an deiner Stelle da auch auf keine Diskussionen einlassen.
Hallo Thiemo,

Danke für deine Rückmeldung und deiner Einschätzung.

Ich hatte das Aquarium abgeholt, so dass ich auch da wieder hinfahren werde um das Aquarium dort abzugeben. Dennoch bleibt hier ein fader Beigeschmack.
Wie vom AB geäußert hatte ich das Silikon mehr oder weniger entfernt, dennoch bleibt der Versatz der Bodenplatte bestehen, was für mich das KO-Kriterium ist es abzugeben und mein Geld zurück zu verlangen.
Ich habe für das Becken ca 150€ bezahlt, wobei mir ein anderer Mitarbeiter gesagt hat, dass dem anderen Mitarbeiter wohl ein Fehler unterlaufen und ich das Becken um die 80€ günstiger bekommen hätte. Was sich nun wahrscheinlich an der Qualität der Verarbeitung nun rächt.
Hab schon überlegt einen Gutachter im Fall der Fälle einzuschalten.
 

Ebs

Well-Known Member

Aventus

Active Member
Hallo Butko,

Ich würde erstmal schriftlich um Nachbesserung bitten.

Falls dem nicht stattgegeben wird, trittst du einfach vom Kaufvertrag zurück und forderst den Kaufpreis zurück. Und gibst natürlich das mangelhafte Becken zurück.

Anspruch auf Nacherfüllung (Artikel 437 Nr. 1, 439 BGB)

Falls das nicht klappt, notfalls mit Anwalt und Inkassofirma.
Rechtsschutzversicherung ist hierbei aber generell von Vorteil.

LG John
 

Bennys

Member
Hallo.

Hatte vor 14 Tagen das gleiche Problem mit einem 60Ltr. Aquarium, direkt beim Hersteller bestellt und abgeholt.

Nach einer Woche Härtezeit für den Silikonkitt, Wasser eingefüllt. Bereits bei 1cm Wasserstand war das Aquarium stark
undicht. An einer Bodennaht ist Wasser ausgetreten.

Das Aquarium wurde anstandslos umgetauscht, also Neu angefertigt. Was bleibt ist die Angst, dass es bei dem neuen
Aquarium wieder und irgendwann zu Undichtigkeiten führt. Das Vertrauen in den Aquariebauer ist dahin!

Mfg. Bennys
 

Butko

New Member
Hallo zusammen,

Ich bedanke mich für die zahlreichen Rückmeldungen.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich und sogar eine recht hochwertige. In elektronischer Form hatte ich ja bereits eine Nachbesserung gefordert, was ja mit den Worten "Kalk" und ich soll das "überschüssige Silikon entfernen" abgetan wurde.
Ich hab es nun soweit sauber gemacht und wie gesagt bis auf die Bodenscheibe finde ich das Aquarium echt schön, daher macht mich die Situation tieftraurig.

20221020_113519.jpg
20221020_113532.jpg
20221020_113532.jpg
 

buddyholly

Active Member
Es ist besser, aber nicht schön. Ist schon noch ziemlich silikonverschmiert.
Für mich gäbe es nur eine Option: vom Kauf zurücktreten und woanders glücklich werden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
A schlechte Wasserwerte Nährstoffe 1
K Schlechte Pflanzen wieder fit bekommen Pflanzen Allgemein 4
N Anfängerbecken: schlechtes Wasser, schlechte Pflanzen Erste Hilfe 14
L Schlechte Erfahrungen mit JUWEL Röhren? Beleuchtung 0
E schlechte Haltbarkeit Narva Biovital!? Beleuchtung 5
FloI Schlechte Verbindung mit Pflanzen: Erdfresser Aquarienvorstellungen 0
F Aquarienwurzel vom Aquascaper Marcel Dierek Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
M Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße vom Bodensee Mitgliedervorstellungen 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
Flyone76 Grüsse vom Neandertal Mitgliedervorstellungen 1
Randberliner Moin vom Rand Berlins Mitgliedervorstellungen 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
G Verdunstung Wasser vom Blasenzähler Technik 8

Ähnliche Themen

Oben