Schlechte Pflanzen wieder fit bekommen

KevinL#5

New Member
Hallo zusammen,
entschuldigt mich wenn ich ein Thema aufgreife, dass evtl. schon öfter aufgekommen ist. Aber über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden...vielleicht fehlen mir die passende Suchbegriffe.

Auf Grund einer Beckenumgestaltung, die sich leider etwas in die Länge gezogen hat, habe ich meine Pflanzen etwa 1,5 Wochen in einem Eimer zwischengelagert. Gestern konnten sie dann zurück ins Becken setzten. Leider sind die Pflanzen keineswegs mehr ansehnlich, weil ca 90 Prozent der Blätter schlecht sind. Bei den Pflanzen handelt es sich um Vallisneria gigantea, genoppter Wasserkelch, Aponogeton crispus und eine schwarze Amazonas-Schwertpflanze.

Was könnte ich tun, um den „Heilungsprozess“ positiv zu beeinflussen? Wäre es sinnvoll das gesamte Blattwerk zu entfernen? Die Valisneria würde ich einfach bis auf ein paar Zentimeter einkürzen.

PS: Es gibt keine CO2-Versorgung!

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Kevin,
ich habe da keine Erfahrung mit, würde aber alles Blattwerk dranlassen, denn vielleicht kann die Pflanze da noch was rausziehen bevor sie das Blatt abwirft.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Kevin,
Die Pflanze steckt in Halblebige Blätter zuviel Energie die sie in neues Wachstum stecken sollte. Wenn es abzusehen ist, das die Blätter nicht nur ein paar schlechte Tage haben mach besser einen ordentlichen Rückschnitt.

Gruß, Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das sehe ich wie Frank.
Alles was noch grün ist, dranlassen. Das braucht die Pflanze um sich zu versorgen.
Alles was gelb ist oder so aussieht, als ob es in den nächsten paar Tage zerfällt wegnehmen.
Oder Posthornschnecken einsetzen, die erledigen das.
Gelbe Blätter mach ich normal nie weg. Die zerfallen und es erledigt sich von selbst.
Den Rest holen wie gesagt die Schnecken.
Es muß genug Sauerstoff vorhanden sein und der Filter sollte das wegstecken.
Denn dadurch erhöht sich die Bakterientätigkeit und es werden auch jede Menge Nährstoffe frei.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben