Schismatoglottis prietoi

osmo

New Member
Hallo,
ich hatte das Glück eine prietoi zu bekommen. Diese Pflanze wurde von Dr. Bogner als Schismatoglottis prietoi , Phillipinen identifiziert. Hier sind zwei Bilder, die Pflanze trägt noch emerses Blätterwerk:




Gruß Konstantin
 

Anhänge

  • Schismatoglottis prietoi, Philippinen 1.jpg
    Schismatoglottis prietoi, Philippinen 1.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 2.164
  • Schismatoglottis prietoi, Philippinen.jpg
    Schismatoglottis prietoi, Philippinen.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 2.178

Fares

Member
Hallo Konstantin!
Wie hat sich die Pflanze bei dir entwickelt?
Christel Kasselmann hat ja in der Aqua Planta Ausgabe 02/2016 die Pflanze
vorgestellt und einen Erfahrungsbericht veröffentlicht.
Sie beschreibt die Schismatoglottis prietoi als relativ schnell wüchsig.(im Vergleich zu einer
Klein bleibenden Anubias Art)
Kannst du das bestätigen? Vielleicht hast du auch aktuelle Bilder?
Würde mich über ein Feedback freuen, denn ich finde diese Pflanze richtig toll :grow:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich spring da mal mit einer Antwort ein:

Ja, die wachsen wirklich so gut und die erfahrungen die in den aquaplanta artikeln kann ich bestätigen.

Es gibt noch einige mehr submerstaugliche Schismatoglottis. Ich habe außer der roseospatha mit ihren Varianten drei Arten, die submers funktionieren und noch vier, bei denen ich das bisher nicht getestet habe.

Gruß, helmut
 

Fares

Member
Hallo Helmut!
Danke für dein Feedback!
Ja, die wachsen wirklich so gut
Das ist wirklich interessant, und eine wirklich gute Alternative zu herkömmlichen
kleineren Anubias Arten.
Ich werde mich mal auf die Suche machen, und falls du was zum verkaufen hast,
melde dich bitte per PN :thumbs:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut,
moskal":2ruv3eja schrieb:
Es gibt noch einige mehr submerstaugliche Schismatoglottis. Ich habe außer der roseospatha mit ihren Varianten drei Arten, die submers funktionieren und noch vier, bei denen ich das bisher nicht getestet habe.
Z.B. die Schismatoglottis luzonensis, im anderen Thread gezeigt?
neue-und-besondere-wasserpflanzen/schismatoglottis-luzonensis-t41596.html
Wächst auch diese weiterhin gut submers? Kann man im Wuchsverhalten schon Unterschiede zur prietoi erkennen?

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

eine von denen ist die luzonensis, wächst weiterhin gut, dann noch celebice und eine spec. die zusammen mit C.minima das biotop teilt. Alle wachsen bei KH6 und gH12 ohne CO2 problemlos.

Noch nicht ausprobiert habe ich die ahmadii, zwei verschiedene die jeweils der ahmadii ähnlich sehen aber keine sind und ein ziemlich rustikales Gewächs aus Viet Nam.

Gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut,
OK danke! celebice = Celebes = Sulawesi?

Schismatoglottis ahmadii ist m.W. ein Mesophyt ("reine Landpflanze", mittlere Feuchtigkeitsverhältnisse), wie viele andere groß- und weichblättrige Schismatos. Wahrscheinlich von Natur aus schlecht angepasst an submersen Wuchs.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

möchte nur melden, dass die auch bei mir gut wachsen, bei KH 10 GH 16, unbeheizt.

Die S. prietoi ist bei mir kleiner/zierlicher als die luzonensis. Auch die spec. Taiping, Malaysia (richtig? ) wächst anständig. Ich habe alle drei im Bodengrund verbuddelt. (submers)

Die Celebice hat es bei mir nicht geschafft, das Rhizom ist im Bodengrund gammelig geworden :nosmile: Muss diese wieder aufgebunden werden?

Viele Grüße
Ute
 

osmo

New Member
Hallo Leute,

die prietoi hat sich bisher auch bei mir recht gut entwickelt (GH 8, KH 4, CO 2, gute Beleuchtung). Die submersen Blattspreiten haben eine elliptische Form und wirken etwas kleiner als bei der ermersen Pflanze. Die Blätter tragen ein frisches Grün. Insgesamt eine wirklich schöne Pflanze. :grow:
 

Anhänge

  • S.prietoi.jpg
    S.prietoi.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 1.809

Ähnliche Themen

Oben