Schismatoglottis luzonensis

moskal

Well-Known Member
Edit Heiko Muth (Sumpfheini) : die unten gezeigte, Schismatoglottis prietoi genannte Pflanze ist in der Zwischenzeit als Schismatoglottis luzonensis bestimmt worden. Ich habe die Thread-Überschrift entsprechend geändert. S. prietoi ist eine andere, äußerlich recht ähnliche Art. Siehe auch Seite 2.

Hallo,

ich möchte hier Schismatoglottis prietoi vorstellen. Sie wurde 2015 von Mierendorf auf den Philippinen an einem Cryptocoryne pygmea Fundort emers gesammelt. Darauf, daß es sich um Schismatoglottis prietoi handelt, ist Ute (@gishlaine) gekommen. Noch mal danke!
Netterweise habe ich ein paar exemplare von der Pflanze erhalten. Ein winziges stückchen emerses blattloses Rhizom habe ich submers getestet und es funktioniert seit Oktober 2015 tadellos. Man muß nur mit Schnecken (ich habe PHS in Verdach) aufpassen, siehe die kleinen Löcher in den Blättern der submersen Pflanze. Sie benötigt kein besonderes Wasser und CO2 ist wie Starklicht denke ich nicht nötig, wird aber beides vertragen. Ich habe sie emers wie submers auf einen Stein aufgebunden, die Wurzeln der Pflanze streben aber eindeutig in den Bodengrund und verzweigen sich weit. Als Bodengrund tut es ganz normaler Sand.

Hier noch was zu lesen:
http://www.bioone.org/doi/pdf/10.3372/wi.45.45304

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • s.prietoi.2.jpg
    s.prietoi.2.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 1.488
  • S.prietoi.1.jpg
    S.prietoi.1.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 1.484
  • s.prietoi.jpg
    s.prietoi.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 1.478

Pan

Member
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo Helmut,
wirklich sehr interessant.
Vielleicht kann man in Zukunft etwas dieser Pflanze von dir bekommen.
Bitte weiter berichten!
Schöne Ostern
 

osmo

New Member
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo und Frohe Ostern,

vielen Dank für diese Vorstellung. Ich hatte schon durch Ute von dieser rundblättrigen Schismatoglottis erfahren und bin gespannt wie sie sich entwickelt. Freue mich auf weitere Berichte. :thumbs:

Viele Grüße Konstantin
 
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo Helmut,

wenn du mehrere Pflanzen hast, setze eine direkt in den Bodengrund. Die Zuwachsrate und Vermehrungsrate ist dadurch (bei meinen Pflanzen) um einiges gestiegen. Sie wächst ähnlich Cryptocorynen mit Ausläuferbildung.

Gruß
Stephan
 

moskal

Well-Known Member
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo Stephan,

dann werde ich sie mal einpflanzen. Auf den Biotopfotos sah das ja auch so aus, als ob sie direkt im Substrat wachsen. Hast du das Rhizom verbuddelt?

Gruß, helmut
 
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo Helmut,

ja, einfach im Sand eingraben. Im Fluss wachsen sie nach Information auch so. Wuchshöhe zwischen 5 und 10 cm. Allerdings wird das 325 Liter Aquarium mit 10.000 Liter umgewälzt. C. keei, Schismatoglottis und viele andere wachsen so hervorragend.

Gruß
Stephan

Gesendet von meinem Lenovo TAB S8-50F mit Tapatalk
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo Helmut,

vielen Dank dass du die Pflanze vorstellst, ich habe die Schismato von Uwe ebenfalls, emers (sieht zur Zeit nur leider sehr mies aus, Blattlausbefall u. zu spät eingegriffen), aber noch nicht submers getestet. Gut zu wissen dass das klappt!
Aber ich würde vom ähnlichen Aussehen u. Herkunft von den Philippinen her noch nicht drauf schließen, dass das prietoi ist. Auf den Philippinen gibt es eine Anzahl von Schismatoglottissen aus derselben Verwandtschaftsgruppe (calyptrata-Gruppe).
Die prietoi ist bisher nur von Cebu und Luzon bekannt, und dort hatte Uwe nicht gesammelt. Auch die vom C. pygmaea-Standort müsste erst zum Blühen gebracht, u. dann am besten von Peter Boyce bestimmt werden.
Die prietoi-Originalbeschreibung: %20-%20Boyce%2C%20Medecilo%20%26%20Wong%202015.pdf]http://www.aroid.org/gallery/boyce/A%20new%20and%20remarkable%20aquatic%20species%20of%20Schismatoglottis%20%28Araceae%29%20from%20the%20Philippines%20-%20[Willdenowia%2045%283%29%20405%E2%80%93408]%20-%20Boyce%2C%20Medecilo%20%26%20Wong%202015.pdf

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Schismatoglottis prietoi

p.s.
Wenn ich mich noch richtig an Uwes Fotos erinnere, wuchs diese Schismato als Aufsitzer auf Gestein am Flussrand.
Während prietoi, wie schon erwähnt, an den Standorten im Sediment wächst, und sogar sehr Cryptocorynen-ähnliche Ausläufer bildet.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo,

vielleicht meldet sich ja Uwe noch. Meiner Erinnerung nach sah der Fundort nach Niedrigwasser aus, die Pflanzen waren oberhalb des aktuellen Wasserstandes aber in Substrat und nicht auf Steinen. Dazu würde ja auch passen, daß sie in Kultur stark im Substrat wurzeln.

ja, einfach im Sand eingraben. Im Fluss wachsen sie nach Information auch so. Wuchshöhe zwischen 5 und 10 cm.
Ich bin mal gespannt, was wird, nach dem ich sie nun eingepflanzt habe. Emers habe ich einen recht gesunden Bestand, also auch die möglichkeit zu testen.

Allerdings wird das 325 Liter Aquarium mit 10.000 Liter umgewälzt. C. keei, Schismatoglottis und viele andere wachsen so hervorragend.
Die keei Sarawak01 habe ich wohl leider versemmelt. Wenig Strömung, daß kann der Grund gewesen sein. Im selben Aquarium wächst eine hudoroi Aquarienstamm erstklassig. Wärend sich die AM01 bei mir in einem Aquarium mit ordentlich Strömung sehr gut macht, in stehendem Wasser aber eher mäßig bis gar nicht wächst. Strömung als Grund hatte ich nicht auf dem Schirm.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo Heiko,

da fällt mir noch ein:
sieht zur Zeit nur leider sehr mies aus, Blattlausbefall u. zu spät eingegriffen
mit entsetzen habe ich heute feststellen müssen, daß sich an einer Piptospatha ridley Blattläuse breit machen. Hast du einen Bekämpfungstip?

Gruß, helmut
 
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo,

meine Pflanzen stammen von Jan. Er hat sie als cf. prietoi bezeichent.
Bei bullosa, keei und hudoroi hat bei mir immer starke Strömung zum Erfolg geführt. Die Naturstandorte waren auch immer gut fliessende Bäche/Flüsse.
Gegen Blattläuse Pflnaze für ein paar Tage submers pflegen - idealerweise in einem Guppybecken. :)

Gruß
Stephan
 

moskal

Well-Known Member
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo Stephan,

die Pflanze hier ist von Uwe. Sie wirkt doch ein wenig zierlicher als ich die Pflanzen von Jan in Erinnerung habe. Ich werde mal schauen im September eine davon zu bekommen. Uwe hatte seine Pflanzen ja nur als Schismatoglottis ? bezeichnet. Da bleibt wohl nur, wie Heiko meint, warten bis sie sich bequemen zu blühen um sie von berufenen Händen bestimmen zu lassen.

Gegen Blattläuse Pflnaze für ein paar Tage submers pflegen - idealerweise in einem Guppybecken. :)
Dann werden es jetzt Guppys richten wo Geckos versagt haben!

Gruß, helmut
 
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo Helmut,

geblüht hat sie bei mir submers schon einige Male. Da ich aber angenommen habe, dass Berufenere schon Blüten eingelegt und analysiert haben, habe ich nichts gemacht. Jetzt wird sie garantiert nicht mehr blühen. :smile:

LG
Stephan

PS: Emers hat sie bei mir eine Wuchshöhe von ca. 2cm.
 

moskal

Well-Known Member
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo,

PS: Emers hat sie bei mir eine Wuchshöhe von ca. 2cm.
da habe ich wohl den verdrehten Zwilling, meine werden submers 2cm und emers 5-10cm.

aber noch was anderes:
Berufenere schon Blüten eingelegt und analysiert haben
Bei mir hat eine andere möglicherweise Schismatoglottis aus Borneo vor zu blühen und nächsten Samstag habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit Pflanze und Blüte Herrn Bogner zu zeigen. Der wäre ja berufen genug. Nur wie konserviere ich Blüten, daß sie zur Bestimmung brauchbar sind?

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • schismatobo.jpg
    schismatobo.jpg
    999 KB · Aufrufe: 999

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Schismatoglottis prietoi

Hallo Helmut,
zum Konservieren habe ich bisher Bucephalandra-Blütenstände in 70% Ethanol gesteckt. In Schnappdeckelgläser, was Mist ist, weil nicht dicht. Werde ich in kleine Schraubgläser packen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Cryptocorynen- bzw. Araceen-Spezialisten sonst andere, vielleicht bessere Konservierungsstoffe nehmen. Am besten Herrn Bogner fragen.
Der Blütenstand muss auf jeden Fall voll entwickelt sein, am besten dann, wenn die Spatha sich schon öffnet oder gerade abgefallen ist. (im Fall von Schismatoglottiden, aber auch von denen gibt es einige mit dran bleibender Spatha!)

Blattläuse: bisher durch Tauchen => Ersäufen... war wohl letztes Mal nicht lange genug, hab schon wieder welche drauf...

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben