Schaum Schaum Schaum

Mrtz

New Member
Ich brauche hier mal Hilfe. Seit der Neueinrichtung meines neuen Aquascapes kämpfe ich mit, sowie ich ihm fortlaufend betitelten werde, Schaum.

Ich habe keine Ahnung woher er kommt, ob er schädlich ist. Oder was auch immer.

Erstmal paar Hardfacts: Er war beim ersten befüllen da und ich habe panisch in den ersten 5 Tagem getäglich 2-3 mal 60-80% Wasser gewechselt. Seit der 2. Woche ca 2x 60%.

Der Schaum war fast gar nicht mehr zu sehen und eigentlich primär verschwunden.

Jetzt ist das Aquarium ca 5 Wochen alt. Wasserwerte immer stabil, weiches Wasser nichts auffälliges.

Amanogarnelen kamen dazu, keine verstorbenen Tiere etc.

Heute reinigte ich mal den Filter und da kam der Schaum wieder. Die Tiere lieben noch, aber glücklich sehen, wenn man darüber Garnelen sagen kann, sie nicht wirklich aus. (Hektische hin und her rasen)

Das mit dem Schaum kann in den gesamten später 4 Wochen 2-3 mal leicht vor immer als der Filter aufgrund von Wasserwechsel etc etwas länger (30-45 Minuten) aus war.

Ebenfalls oft mit dem Thema verbundene überfütterung oder überfüllt Aquarien kann bei 15 Garnelen auf 100 Liter nun wirklich nicht sein.

Also hiermit nochmal: Bitte, alle Vorschläge, Ideen und Fragen her damit.

Danke euch!:)
IMG_4138.webp

Anhänge

• IMG_4138.webp
    IMG_4138.webp
    64,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4140.webp
    IMG_4140.webp
    45,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4137.webp
    IMG_4137.webp
    44,7 KB · Aufrufe: 43
Moin Moritz(?),
um hier sinnvoll Ratschläge geben zu können, bitte den "Erste-Hilfe"-Fragebogen komplett ausfüllen.
Was du da hast, ist eine dicke, fette Kahmhaut.
Bis bald,

Problembeschreibung
Schaum/Kammhaut in Neuem Aquascape

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:5 Wochen
Maße des Aquariums LxBxH:60x30x45
Bruttoliter:97
Bodengrund, evtl. -aufbau:Großteil Sand, etwas Soil an einer Stelle
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Driftwood, Steine sind neutral

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros WRGB 2 Pro auf 40%
Beleuchtungsdauer?6h

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster2 600
Welche Filtermaterialien, wieviel?2L Seachem Matrix (waren schonmal 11 Monate vorher in Benutzung)

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Gasflasche
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Ja, 30
Farbe des Dauertests?Grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH5
GH °dH8
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
ADA Chlor Off

Wasserwechsel, Menge/Intervall
2x pro Woche 40%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Täglich 3x ADA Nitrogen, Brighty K Neutra, Mineral

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheTröpfchen (JBL)
pH6,2-6,8
GH6
KH4
NO31-5
PO4<0,02
NH4<0,05
NO2<0,01

Liste Pflanzen
Bucephalandra, Anubias, Cyperus Helferie, Javafahn, Riccardia,

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, gering

Besatz
15 Amanogarnelen

Moin Moritz(?),
um hier sinnvoll Ratschläge geben zu können, bitte den "Erste-Hilfe"-Fragebogen komplett ausfüllen.
Bis bald

Moin Moritz(?),
Bis bald,
Wäre die Kahmhaut dann aber nicht ständig da? VG

Moin, ich habe nach dem Wasserwechsel auch schaum, manchmal hält der sich auch die ganze woche lang.
Das becken oder die Tiere werden nicht davon beeinträchtigt. Das Becken läuft schon sein 1 Jahr.
Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein foto.

Hallo Moritz,

ich kenne deine zugegebenen Mittel nicht, aber theoretisch könnte eines davon die "Schaumbildung" fördern.
Eventuell kommen die Bläschen auch von einer unzureichenden Auflösung des CO2.
Stelle den Oberflächenabsauger so ein, dass ein Gefälle von 2-3 cm im Rohr entsteht und lass ihn 24Std. am Tag durchlaufen.

Würde mit nem Zewa einmal die Glasrandbläschen abwischen.
Und nicht mit Seife oder Handcreme behafteten Händen ins Wasser greifen. (Vielleicht daher die Kahmhaut?)
Wasserwechseleimer zu nichts anderem benutzen, nur fürs Aquarium benutzen.

Hi Moritz,
du hast ja so oft und viel Wasser gewechselt in diesem neu eingerichteten, noch nicht im entferntesten eingefahrenen Becken, daß du die für die Bildung einer Kahmhaut verantwortlichen Bakterien immer wieder unterbrochen hast.
Zur Kahmhaut an sich und den Ursachen: z.B. hier https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_filterung_kahmhaut-beseitigen

Als Ursache vermute ich bei dir in erster Linie (zumindest wenn ich von den bisherigen Angaben ausgehen kann) das schon vorher lange benutze Seachem Matrix. Wozu soll das denn eigentlich gut sein in diesem Becken? Weiter kann auch das verwendete Driftwood seinen Anteil dazu beitragen.
Die von Erwin angeratenen Dinge würde ich zwar unterstreichen, aber dir jetzt erst mal nicht unterstellen, da du ja scheinbar schon vorher ein Becken hattest (wegen des schon länger benutzten Matrixes); oder irre ich mich da?

Nicht ganz schlau werde ich aus deinen Angaben zur Düngung: "Täglich 3x ADA Nitrogen, Brighty K Neutra, Mineral" -> wirklich 3 x täglich?
Und die Wasserwechsel betreffend: "in den ersten 5 Tagem getäglich 2-3 mal 60-80% Wasser gewechselt. Seit der 2. Woche ca 2x 60%." Wirklich 2bis 3 x täglich so viel Wasser? und dann immer weiter ca 2x 60% täglich? Das wäre voll krass!!! Und jetzt machst du wirklich 2 x wöchentlich 40%?
Das halte ich nicht für richtig bei einem so neuen Becken! Du unterbrichst/störst damit jedesmal wieder aufs Neue den Aufbau einer stabilen Microflora und auch / -fauna. So kann kein stabiler Zustand erreicht werden.

Die Wasserversorger in Deutschland sind dazu verpflichtet auf ihren Seiten eine Wasseranalyse vorzuhalten für alle interessierten Bürger. Auch dein Versorger hat sowas. Bitte mal schlau machen, denn die Werte sind wichtig! Nur mit GH und KH ist nicht viel anzufangen. Auch muss man diese dann in Relation zu einer wie auch immer aussehenden Düngung setzen/sehen.
Wozu gibst du dieses ADA "Chlor off" hinzu? Hast du so schlechtes Wasser, daß Chlor ein Problem darstellt?

Bitte auch noch ein Gesamtbild des Beckens anhängen/einstellen.

Für's erste würde ich ein tägliches Abziehen der Kahmhaut mittels Küchenrollenpapier (ohne Parfüm und/oder Farbstoffe) empfehlen. Ausserdem erstmal kein weiterer Wasserwechsel und kein unnötiger Eingriff in den Filter (ausser vielleicht um das Matrix gegen Schaumstoffmatte/n zu ersetzen und evtl. noch ein paar Fibalonbällchen (oder Ähnliches). Wenn du einen Skimmer hast: einsetzen und durchlaufen lassen! Wenn du keinen hast, und auch keinen besorgen möchtest: den Wassereinlauf ins Becken so einstellen, dass es ganz leicht plätschert, sodaß die Kahmhaut ständig aufgebrochen/gestört wird.

Ach ja: du hast fast nur gemächlich wachsende Pflanzen im Becken (und davon vermutlich nicht so viele?!): es ist sehr hilfreich, am Anfang einiges an ganz einfachen, aber schnell wachsenden Pflanzen einzusetzen.

Was die 40% der Chihiros-Leuchte anbelangt, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, denn ich habe die nicht und kann nicht beurteilen, ob das ausreichend, zu wenig, oder schon fast zuviel für den Anfang ist. Aber ich kann empfehlen in dieser Phase die Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden einzustellen und dann so nach und nach um immer etwa halbe Stunden zu erhöhen (etwa alle 14 Tage, je nach Beckenentwicklung).

Mehr kann man m.M.n. ohne weitere Infos nicht wirklich empfehlen.

Oops, dafür ist es doch ein ganzschönes "Brett" geworden ;).Aber ich gehöre noch zur alten Sorte, werde mich für langen (Fließ-)Text nicht entschuldigen; da muss man durch :p.

Ich drück' die Daumen.
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

ich kenne deine zugegebenen Mittel nicht, aber theoretisch könnte eines davon die "Schaumbildung" fördern.
Eventuell kommen die Bläschen auch von einer unzureichenden Auflösung des CO2.
Stelle den Oberflächenabsauger so ein, dass ein Gefälle von 2-3 cm im Rohr entsteht und lass ihn 24Std. am Tag durchlaufen.

Würde mit nem Zewa einmal die Glasrandbläschen abwischen.
Und nicht mit Seife oder Handcreme behafteten Händen ins Wasser greifen. (Vielleicht daher die Kahmhaut?)
Wasserwechseleimer zu nichts anderem benutzen, nur fürs Aquarium benutzen.
Hi, danke dir erstmal für die Vorschläge! Handcreme oder Seife etc berührt das Aquarium eigentlich nie und der Oberflächenabsauger zieht den Schaum auch innerhalb 3-4 Minuten ab. Die Produkte hatte ich vorher auch schon in Benutzung, eigentlich nie Probleme.

Eine Sache die ich anders mache ist das ich mittlerweile mein Wasser direkt über schlau aus dem Wasserhahn ziehe, da meine Werte hier ehrlicherweise perfekt sind. Könnte das irgendwie damit korrelieren, wobei der Schaum schon vor des Schlauches da war.

LG Moritz

Hi Moritz,
du hast ja so oft und viel Wasser gewechselt in diesem neu eingerichteten, noch nicht im entferntesten eingefahrenen Becken, daß du die für die Bildung einer Kahmhaut verantwortlichen Bakterien immer wieder unterbrochen hast.
Zur Kahmhaut an sich und den Ursachen: z.B. hier https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_filterung_kahmhaut-beseitigen

Als Ursache vermute ich bei dir in erster Linie (zumindest wenn ich von den bisherigen Angaben ausgehen kann) das schon vorher lange benutze Seachem Matrix. Wozu soll das denn eigentlich gut sein in diesem Becken? Weiter kann auch das verwendete Driftwood seinen Anteil dazu beitragen.
Die von Erwin angeratenen Dinge würde ich zwar unterstreichen, aber dir jetzt erst mal nicht unterstellen, da du ja scheinbar schon vorher ein Becken hattest (wegen des schon länger benutzten Matrixes); oder irre ich mich da?

Nicht ganz schlau werde ich aus deinen Angaben zur Düngung: "Täglich 3x ADA Nitrogen, Brighty K Neutra, Mineral" -> wirklich 3 x täglich?
Und die Wasserwechsel betreffend: "in den ersten 5 Tagem getäglich 2-3 mal 60-80% Wasser gewechselt. Seit der 2. Woche ca 2x 60%." Wirklich 2bis 3 x täglich so viel Wasser? und dann immer weiter ca 2x 60% täglich? Das wäre voll krass!!! Und jetzt machst du wirklich 2 x wöchentlich 40%?
Das halte ich nicht für richtig bei einem so neuen Becken! Du unterbrichst/störst damit jedesmal wieder aufs Neue den Aufbau einer stabilen Microflora und auch / -fauna. So kann kein stabiler Zustand erreicht werden.

Die Wasserversorger in Deutschland sind dazu verpflichtet auf ihren Seiten eine Wasseranalyse vorzuhalten für alle interessierten Bürger. Auch dein Versorger hat sowas. Bitte mal schlau machen, denn die Werte sind wichtig! Nur mit GH und KH ist nicht viel anzufangen. Auch muss man diese dann in Relation zu einer wie auch immer aussehenden Düngung setzen/sehen.
Wozu gibst du dieses ADA "Chlor off" hinzu? Hast du so schlechtes Wasser, daß Chlor ein Problem darstellt?

Bitte auch noch ein Gesamtbild des Beckens anhängen/einstellen.

Für's erste würde ich ein tägliches Abziehen der Kahmhaut mittels Küchenrollenpapier (ohne Parfüm und/oder Farbstoffe) empfehlen. Ausserdem erstmal kein weiterer Wasserwechsel und kein unnötiger Eingriff in den Filter (ausser vielleicht um das Matrix gegen Schaumstoffmatte/n zu ersetzen und evtl. noch ein paar Fibalonbällchen (oder Ähnliches). Wenn du einen Skimmer hast: einsetzen und durchlaufen lassen! Wenn du keinen hast, und auch keinen besorgen möchtest: den Wassereinlauf ins Becken so einstellen, dass es ganz leicht plätschert, sodaß die Kahmhaut ständig aufgebrochen/gestört wird.

Ach ja: du hast fast nur gemächlich wachsende Pflanzen im Becken (und davon vermutlich nicht so viele?!): es ist sehr hilfreich, am Anfang einiges an ganz einfachen, aber schnell wachsenden Pflanzen einzusetzen.

Was die 40% der Chihiros-Leuchte anbelangt, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, denn ich habe die nicht und kann nicht beurteilen, ob das ausreichend, zu wenig, oder schon fast zuviel für den Anfang ist. Aber ich kann empfehlen in dieser Phase die Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden einzustellen und dann so nach und nach um immer etwa halbe Stunden zu erhöhen (etwa alle 14 Tage, je nach Beckenentwicklung).

Mehr kann man m.M.n. ohne weitere Infos nicht wirklich empfehlen.

Oops, dafür ist es doch ein ganzschönes "Brett" geworden ;).Aber ich gehöre noch zur alten Sorte, werde mich für langen (Fließ-)Text nicht entschuldigen; da muss man durch :p.

Ich drück' die Daumen.
Bis bald,
Hi,
Fließtext ist doch noch Optimal, so kann man sich immerhin verständnisvoll ausdrücken :)

Da ich aus dem Aquascaping-Bereich komme ist da aufgrund des notwendigen/stark empfohlen biologischen Filtermedium Seachem Matrix der „Standard“, ich hatte in meinen letzten Aquascapes immer ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht. Meistens benutze ich es so 2 Jahre, was eigentlich absolut kein Problem sein sollte. Das verwendete Matrix in exakt diesem Fall ist keine 15 Monate alt.

Die Verwirrung bezüglich des Düngers erscheint mir logisch wenn ich so drüber nachdenke, mit 3x meinte ich die drei „Spritzer“ die ich davon morgens dazugeben.

Bezüglich den Wasserwechseln:
Mein Gedankengang, sowie mein Wissensstand war der: Mehr Wasserwechseln schadet nie.

In der ersten Woche bin ich durch den Schaum/Kahmhaut in leichte Panik geraten, da meine erste Vermutung Spühlmittel war (eigentlich total unlogisch), daher galt für mich nach etwas Recherche verdünnen soviel wie geht.

In der 2. Woche habe ich zweimal pro Woche 60% gewechselt. Und nun seit 3-4 Wochen 2x die Woche 40%.

Mit letzterem fahre ich jetzt im allgemein schon einige Jahre ziemlich gut. Da sind für mich die Vorteile das ich relativ algenfrei fahre und keine überschüssigen Nährstoffe im Wasser habe.

Chlor Off würde ich mal als Macht der Gewohnheit bezeichnen, ein Wasseraufbereiter wird ja üblich empfohlen und ich habe ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht ihn nicht zu verwenden, nach dem Motto „Schaden kanns ja nicht“.
-> eigentlich von den Wasserwerten kein Problem

Ich habe ein skimmer an meinem Filter Einlauf der läuft dadurch auch ständig, weshalb die Kahmhaut auch nur nach Wasserwechseln oder Filter für eine Weile abschalten zu sehen ist.

Welche Wasserwerte wären denn für dich relevant, dann würde ich die morgen nochmal nachreichen.

Abschließend zur Lampe, aktuell bei 6h und das würde ich erstmal auch so beibelassen um unnötige Risiken zu vermeiden.

Danke dir für die ausführliche Antwort,
Bis dahin LG

Anhänge

• IMG_3985.webp
    IMG_3985.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 1
Oben