Mrtz
New Member
Ich brauche hier mal Hilfe. Seit der Neueinrichtung meines neuen Aquascapes kämpfe ich mit, sowie ich ihm fortlaufend betitelten werde, Schaum.
Ich habe keine Ahnung woher er kommt, ob er schädlich ist. Oder was auch immer.
Erstmal paar Hardfacts: Er war beim ersten befüllen da und ich habe panisch in den ersten 5 Tagem getäglich 2-3 mal 60-80% Wasser gewechselt. Seit der 2. Woche ca 2x 60%.
Der Schaum war fast gar nicht mehr zu sehen und eigentlich primär verschwunden.
Jetzt ist das Aquarium ca 5 Wochen alt. Wasserwerte immer stabil, weiches Wasser nichts auffälliges.
Amanogarnelen kamen dazu, keine verstorbenen Tiere etc.
Heute reinigte ich mal den Filter und da kam der Schaum wieder. Die Tiere lieben noch, aber glücklich sehen, wenn man darüber Garnelen sagen kann, sie nicht wirklich aus. (Hektische hin und her rasen)
Das mit dem Schaum kann in den gesamten später 4 Wochen 2-3 mal leicht vor immer als der Filter aufgrund von Wasserwechsel etc etwas länger (30-45 Minuten) aus war.
Ebenfalls oft mit dem Thema verbundene überfütterung oder überfüllt Aquarien kann bei 15 Garnelen auf 100 Liter nun wirklich nicht sein.
Also hiermit nochmal: Bitte, alle Vorschläge, Ideen und Fragen her damit.
Danke euch!
Ich habe keine Ahnung woher er kommt, ob er schädlich ist. Oder was auch immer.
Erstmal paar Hardfacts: Er war beim ersten befüllen da und ich habe panisch in den ersten 5 Tagem getäglich 2-3 mal 60-80% Wasser gewechselt. Seit der 2. Woche ca 2x 60%.
Der Schaum war fast gar nicht mehr zu sehen und eigentlich primär verschwunden.
Jetzt ist das Aquarium ca 5 Wochen alt. Wasserwerte immer stabil, weiches Wasser nichts auffälliges.
Amanogarnelen kamen dazu, keine verstorbenen Tiere etc.
Heute reinigte ich mal den Filter und da kam der Schaum wieder. Die Tiere lieben noch, aber glücklich sehen, wenn man darüber Garnelen sagen kann, sie nicht wirklich aus. (Hektische hin und her rasen)
Das mit dem Schaum kann in den gesamten später 4 Wochen 2-3 mal leicht vor immer als der Filter aufgrund von Wasserwechsel etc etwas länger (30-45 Minuten) aus war.
Ebenfalls oft mit dem Thema verbundene überfütterung oder überfüllt Aquarien kann bei 15 Garnelen auf 100 Liter nun wirklich nicht sein.
Also hiermit nochmal: Bitte, alle Vorschläge, Ideen und Fragen her damit.
Danke euch!