Schädlinge im Becken???

Seid mir gegrüßt liebe User.

Leider konnte ich keinen Bereich finden der treffend für dieses Thema wäre, somit nahm ich den mit der größten Übereinstimmung.

Ich habe ein Aquarium neu mit einem Eck-HMF bestückt und neu eingefahren, da dies ein Schildkrötenbecken ist, bleiben nicht viele Pflanzen übrig ;) Nun hatte ich vor kurzem eine kleine Planarienplage überwunden(?), mit Hilfe von Knoblauch :D (es riecht immer noch danach). Nun entdeckte ich an der Scheibe kleine braune Steifen, wobei sich bei näherer Betrachtung herausstelle, das diese wohl Röhren sind und von kleinen Wümern(?) bewohnt werden. Die zappeln da so munter vor sich rum und schnappen sich wohl Futter. Kann mir jemand sagen worum es sich dabei handelt? Ich habe leider nix dazu im Web gefunden :(. Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Nicht wundern, ich habe vor mir ein schönes Pflanzenbecken zuzulegen und stöbere hier schon eine Weile.

Gruß
Christian
 
Ich kann meinen Post leider nciht editieren, aber im Chat habe ich gehört das es Tubifex seien könnte und nach einer Befragung von Wikipedia könnte das stimmen. Wasser ist stark belastet durch meine beiden Schildkröten und der Filter ist auch noch nicht optimal eingefahren. Stimmt die Vermutung?



Danke für die Hilfe :)
 

Jan S.

Member
Hi Christian.
Tubifex würde ich absolut ausschließen, Schlammröhrenwürmer gibts bestimmt nicht in trop. Aquarien ( nur als Futter...).
Sie sehen blutrot aus und schlängeln sich ständig.Ich kenne sie nur aus einheimischen fließenden, stark verschmutzten Gewässern und dann nur im Kies oder eben Bodengrund.
Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
flixonfire Schädlinge im Aquarium Erste Hilfe 3
M Unterforum für Schädlinge/Krankheiten? Lob und Kritik 1
J Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb Erste Hilfe 8
B Beleuchtung Becken Beleuchtung 31
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
Diane Düngung des neuen 30l Becken Nährstoffe 13
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
Zer0Fame Filter - Einlauf ins Becken wo platzieren Technik 3
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
IveAnders (nicht-) verbundene Nano-Becken Aquarienvorstellungen 5
E Desinfektionsmittel im Becken!? Erste Hilfe 59
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
simonsambuca ILA Europa Weissglas Opti White Pool Becken - 60x40x40 - neu Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
B Unterschiedliche Leuchten - welche vorne, welche hinten im Becken? Beleuchtung 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben