Schädlinge im Becken???

Seid mir gegrüßt liebe User.

Leider konnte ich keinen Bereich finden der treffend für dieses Thema wäre, somit nahm ich den mit der größten Übereinstimmung.

Ich habe ein Aquarium neu mit einem Eck-HMF bestückt und neu eingefahren, da dies ein Schildkrötenbecken ist, bleiben nicht viele Pflanzen übrig ;) Nun hatte ich vor kurzem eine kleine Planarienplage überwunden(?), mit Hilfe von Knoblauch :D (es riecht immer noch danach). Nun entdeckte ich an der Scheibe kleine braune Steifen, wobei sich bei näherer Betrachtung herausstelle, das diese wohl Röhren sind und von kleinen Wümern(?) bewohnt werden. Die zappeln da so munter vor sich rum und schnappen sich wohl Futter. Kann mir jemand sagen worum es sich dabei handelt? Ich habe leider nix dazu im Web gefunden :(. Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Nicht wundern, ich habe vor mir ein schönes Pflanzenbecken zuzulegen und stöbere hier schon eine Weile.

Gruß
Christian
 
Ich kann meinen Post leider nciht editieren, aber im Chat habe ich gehört das es Tubifex seien könnte und nach einer Befragung von Wikipedia könnte das stimmen. Wasser ist stark belastet durch meine beiden Schildkröten und der Filter ist auch noch nicht optimal eingefahren. Stimmt die Vermutung?



Danke für die Hilfe :)
 

Jan S.

Member
Hi Christian.
Tubifex würde ich absolut ausschließen, Schlammröhrenwürmer gibts bestimmt nicht in trop. Aquarien ( nur als Futter...).
Sie sehen blutrot aus und schlängeln sich ständig.Ich kenne sie nur aus einheimischen fließenden, stark verschmutzten Gewässern und dann nur im Kies oder eben Bodengrund.
Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
flixonfire Schädlinge im Aquarium Erste Hilfe 3
M Unterforum für Schädlinge/Krankheiten? Lob und Kritik 1
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben