Schädlinge im Aquarium

flixonfire

New Member
Guten Tag,

Ich habe leider in meinem kleinen 20l Aquarium einen Schädlingsbefall, den ich nicht genau bestimmen kann.
Es sind kleine Tierchen, die glaube ich auch an den Pflanzen rumknabbern. Sie schwimmen/springen auch ab und zu herum.

Zum Aquarium:

20L mit lediglich einer https://www.aquasabi.de/Tropica-CO2-System-60 CO2-"Anlage".
Der Besatz: 8 Schnecken
Werte sind alle normal im grünen Bereich.

Ich frage mich ob kleine Fische die nicht wegfressen könnten, aber will auch nicht das die Tiere zu wenig Platz haben im 20l Becken.
Ich will aus meinem großen 60Liter bald ein paar Zwerggarnelen rübersetzen um dort auch mehr Besatz zu haben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Bestimmung der Begleitfauna und was ich dagegen machen kann.

Hier noch Bilder:

84c1873b-bd2d-4a39-9335-c815d4b2826a.JPG
30000ae6-30d6-4990-aaaa-6ed132fc967f.JPG

LG
Felix
 

Wolke

Member
Hallo Felix,
Das sind Muschelkrebse, harmlose Bewohner. Kommen meist von allein, gehen von allein. Als Fischfutter sehr beliebt. Man kann sie mit Gurkenscheiben anlocken und dann absaugen, wenn man sich an ihnen stört.
 

flixonfire

New Member
Danke :)! Ich versuche es mal, weil aktuell es etwas überhand nimmt. Aber dann sollte die ja nicht der Grund für die angeknabberten Pflanzen sein?
 

Öhrchen

Active Member
Doch, weichblättrige Pflanzen werden tatsächlich von Muschelkrebsen angefressen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Unterforum für Schädlinge/Krankheiten? Lob und Kritik 1
E Schädlinge im Becken??? Kein Thema - wenig Regeln 3
S Naturmaterial fürs Aquarium haltbar machen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 11
GoGreen Clear Garden 90P - Weißglas 8mm Aquarium Biete Technik / Zubehör 1
S Verkaufe Aquarium 90x45x45 inklusive Zubehör Biete Technik / Zubehör 1
B 240L Aquarium umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 24
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
A Welche Algen im Aquarium? Algen 12
I Aquarium als Mini-Raumtrenner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Aquanaut_Official Algenproblem im Betta Aquarium (Cyanobakterien?) Algen 9
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 4
Valiantly CO2 Flasche im Keller > Aquarium im Erdgeschoss? Technik 19
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 12
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 6
M Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
F Erstes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben