Schädlinge im Aquarium

flixonfire

New Member
Guten Tag,

Ich habe leider in meinem kleinen 20l Aquarium einen Schädlingsbefall, den ich nicht genau bestimmen kann.
Es sind kleine Tierchen, die glaube ich auch an den Pflanzen rumknabbern. Sie schwimmen/springen auch ab und zu herum.

Zum Aquarium:

20L mit lediglich einer https://www.aquasabi.de/Tropica-CO2-System-60 CO2-"Anlage".
Der Besatz: 8 Schnecken
Werte sind alle normal im grünen Bereich.

Ich frage mich ob kleine Fische die nicht wegfressen könnten, aber will auch nicht das die Tiere zu wenig Platz haben im 20l Becken.
Ich will aus meinem großen 60Liter bald ein paar Zwerggarnelen rübersetzen um dort auch mehr Besatz zu haben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Bestimmung der Begleitfauna und was ich dagegen machen kann.

Hier noch Bilder:

84c1873b-bd2d-4a39-9335-c815d4b2826a.JPG

30000ae6-30d6-4990-aaaa-6ed132fc967f.JPG


LG
Felix
 

Wolke

Active Member
Hallo Felix,
Das sind Muschelkrebse, harmlose Bewohner. Kommen meist von allein, gehen von allein. Als Fischfutter sehr beliebt. Man kann sie mit Gurkenscheiben anlocken und dann absaugen, wenn man sich an ihnen stört.
 

flixonfire

New Member
Danke :)! Ich versuche es mal, weil aktuell es etwas überhand nimmt. Aber dann sollte die ja nicht der Grund für die angeknabberten Pflanzen sein?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Doch, weichblättrige Pflanzen werden tatsächlich von Muschelkrebsen angefressen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M Unterforum für Schädlinge/Krankheiten? Lob und Kritik 1
E Schädlinge im Becken??? Kein Thema - wenig Regeln 3
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15

Ähnliche Themen

Oben