Scaping Anfänger sucht Hilfe bei erstem Projekt "Iwabaumi"

Flumpumpel

New Member
Hi liebe Leute :bier:

Mich hats nun auch angesteck das Aquascaping Virus und versuche mich direkt mal , hoffentlich mit eurer Hilfe, an einem 35L Scapers Tank.

Das Bild was ich im Kopf hab und gern umsetzen möchte ist recht simpel und nix Neues. Ein Bonsai Bäumchen auf einem Hügel welcher ringsherum mit Gras bewachsen ist und ein Weg der hinauf führt.

Becken : 35l Dennerle Scapers Tank (LxBxH): 40 x 32 x 28 cm
Beleuchtung: 11W /900lm Dennerle Nano light (evtl. x2)
Bodengrund: Sand sonst nix
Filterung: Geringfilterung Eheim compact oder Aquael PAT mini
Co2: am liebsten ohne oder aber Bio über Mini Topper
Pflanzen: Eleocharis sp mini , für den Baum entweder weeping moos oder hemianthus cuba
Besatz: 10 Red Sakura Garnelen
Düngung: über Wassersäule Aqua Rebell Makro und Mikro
Was die Wasserwerte angeht bin ich recht flexibel da ich bei meinem Betonwasser eh mit Osmoseanlage arbeite.

Hier noch ein par Fragen die mir im Kopf rumschwirren.

-Funktioniert es das Becken auf Sparflamme laufen zu lassen, 1 Nano light ohne Co2? und wächst dann das Mini auch dicht/kräftig genug ? Es wären 25lm/Watt bei einer Leuchte.
-Welche Wasserwerte (KH)sollte ich anstreben ?
-Wieviele Töpfe Eleocharis mini sollten ich am Start einsetzen um gleich eine gescheite Biomasse zu haben.
-Die Baumkrone, Moos oder Hemianthus cuba? Mich reizt das Cuba schon sehr, Licht sollte auch bei nur einer Leuchte genug ankommen da nur ca 5cm unter der Wasseroberfläche. Allerdings hab ich auch da noch keine Erfahrung mit anwachsen auf Holz.
-Der Sand den ich habe ist sehr fein 0,1-0,4mm Körnung, kommt die Eleocharis damit klar?

So das sollte erstmal reichen :) ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

liebe Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
D Einstieg Aqua-Scaping Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Mega Scaping im Megazoo Hannover - 17.03.2018 Kein Thema - wenig Regeln 2
Pelle Scaping mit Moos im Garten, Zeitungsartikel Kein Thema - wenig Regeln 0
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
uruguayensis Planung Laguna kampoma Biotop scaping für reinrassige Endler Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Scaping Tools und der Geschirrspüler Technik 2
GeorgJ Scaping Offensive - "Next" Aquarienvorstellungen 49
S Urban Scaping Kein Thema - wenig Regeln 8
Crys_79 500l erste Scaping Versuch Aquarienvorstellungen 15
Crys_79 Scaping Light Erfahrung Beleuchtung 38
Kalle Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welches? Substrate 15
Jessi Scaping Four Kein Thema - wenig Regeln 22
Liam Scaping Four Worldwide 22 November 2014 Ihr seit alle dabei Kein Thema - wenig Regeln 7
GeorgJ Scaping Offensive - "Breathing" Aquarienvorstellungen 4
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
GeorgJ Scaping Offensive - "Travelling" 4 JBL ProScape Aquarienvorstellungen 41
F Erstes Scaping Aquarienvorstellungen 2
GeorgJ Scaping Offensive - "Black is Back" Aquarienvorstellungen 18
sebi1985 Farbenfroh ..... just scaping ...... Aquarienvorstellungen 40

Ähnliche Themen

Oben