Scapers Tank Beleuchtungsfrage

dachkralle

Member
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher wegen meiner aktuellen Beleuchtung.

Zurzeit beleuchte ich mein Becken mit 2 fluval mini compact light 11w.

Meine Überlegung war diese durch eine Eheim aqualight 7w zu ergänzen bzw. durch 2 dieser Lampen zu ersetzen.

Zurzeit befinden sich folgende Pflanzen in dem Becken:
glossostigma elatinoides
fissidens fontunatus
hydrocotyle cf. Tripartita
pogostemon cf. Pumilus
staurogyne repens

Ein Bild reiche ich noch nach.

Was haltet Ihr davon bzw. habt Ihr andere Vorschläge?

Gruß Miro
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Benutze bitte hier im Forum die foreneigene Galerie oder den Anhang um Bilder hochzuladen. Fremdverlinkte Bilder sind hier nicht gestattet.

Die wohl interessanteste Frage um dein Thema besser beantworten zu können lautet... Wie groß ist dein Becken?

dachkralle":1pt4g8z0 schrieb:
Meine Überlegung war diese durch eine Eheim aqualight 7w zu ergänzen bzw. durch 2 dieser Lampen zu ersetzen.
Verstehe ich das richtig? Du willst entweder 2x11W + 7W (also 29W) oder 2x7W (also 14W) über das Becken hängen? Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Mehrere der von dir gepflegten Pflanzen mögens gerne hell. Es darf also ruhig was mehr Licht sein.
 

dachkralle

Member
Hier ein Bild von meinem Becken.

Maße sind: B45xT36xh31 ca. 50l

An dünger gibt es zurzeit Täglich: 1ml Easylife Nitro, 1ml Easylife Kalium, 1ml Easylife ProFito + Co2


Der Grund für diese Überlegung ist die sorge das meine glossostigma elatinoides nicht richtig wächst, auch wenn ich zurzeit keine Probleme mit ihr habe.

Ausserdem finde ich 22W auf 50l etwas wenig.

Gruß Miro
 

Anhänge

  • 20131103_124438_1.jpg
    20131103_124438_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 897

Andreas S

Member
Moin,

Bevor du das Licht erhöhst solltest du deine CO2 Versorgung erhöhen. Schaut doch sehr blau aus dein Dauertest. (Außer du hast grade die Testflüssigkeit vor dem Foto erneuert)

Schönen Gruß!
 

polle28

New Member
Hallo Mirco,

ich würde bei Glosso eher in Richtung 1W/l gehen.

Ps.: Ich betreibe ein 12l Becken und Glosso mit 20W.
 

dachkralle

Member
Das Foto wurde tatsächlich kurz nach dem erneuern der Testflüssigkeit gemacht.

Normalerweise ist der Test Hellgrün. Als Testflüssigkeit benutze ich die 20mg/l von aquasabi.
 

Ähnliche Themen

Oben