Sand oder nicht Sand... im Vodergrund

Twitch

Member
Hi,

ich überlege hin und her mein nächstes Layout mit getrenntem Substrat wie ich es schon
bei mehreren Layouts gesehn habe zu gestalten und zwar will ich im Vordergrund und in der Mitte
Sand und an den Seiten Lava... Jezt habe ich nur Angst das sich das Alles vermischt und dann Besch**** aussieht...

Habe den Tipp bekommen düne Plastik abtrennungen einzukleben.... Was habt ihr noch für Ideen?

MFG Dario
 

Heiko-68

Member
Hallo Dario,

ich sehe das Problem des Sandvermischens eigentlich nur, wenn im AQ Fische sind, die im Sand wühlen. Z.B. Panzerwelse, Welse an sich, Barsche die Bruthöhlen im Sand bauen usw. Es kommt auch darauf an wie groß der Unterschied der Körnung ist. Dann sollte man mit Terassen arbeiten, damit nicht die Gefahr einer Verdichtung besteht.

Gruß
Heiko
 

Gabi

Member
Hi Dario, auch bei unseren 480l hat sich Sand und Kies vermischt. :cry: Es ging schon los als die Pflanzen gesetzt wurden, dann kamen die Welse, die halfen und danach auch noch Gabi :?

Hier, im 40l hab ich Tortenringe zur Trennung genommen. Klappte eigentlich sehr gut


topic-802.html
 

Gabi

Member
Hi Dario, ein klasse Link. Ist ja im Prinzip auch nix anderes als mein Tortenring :D Mit nem Stein zum Halten gebracht oder mit Silikon befestigt - fertig.

Aber mit dieser Schrägen im Kies käme ich dann wieder nicht zurecht - ich buddle doch öfter mal und würde somit wieder alles mischen :cry: sieht trotzdem toll aus.
 

Twitch

Member

Habs mal Probiert ... Mein "Iwagumi Sunset"


Mann muss dann halt wirklich vorsichtig sein aber es geht...

Welse sind nicht geplant. Es werden nur ein Schwarm kleinerer Fische und Garnlenen eingesetzt.
Bei welchen Fischen bin ich noch nicht sicher.
Ich finde zwar Neons wunderschön aber 160L finde ich einfach noch zu klein für Neons.
Es wird wohl auf Rasbora maculatus oder brigittae rauslaufen. Und dann vll noch ein Pärchen "Hinguckerfische".
 

Hardy

Active Member
Schöne Steine Dario! :top: Woher hast Du die unter welchem Namen bekommen?
 

Gabi

Member
Hi Dario, das sieht ja klasse aus. Sehr schöne Steine und auch schön platziert. Bin gespannt was Du noch zauberst.
Was ist das für eine Rückwand? Die Farbe gefällt mir sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Oben