Sand-/Kiesmenge berechnen wie macht ihr das ?

M.E

New Member
Hallo zusammen,

Wir haben unseren tollen Soil Rechner hier.
Aber mich interessiert wie ihr die Menge von
Sand oder Kies berechnet.
Ich weiß da kommt es wieder drauf an wie hoch soll er sein und ist gewünscht hinten höher als vorne.
Ich plane gerade eine Neueinrichtung von
Einen Juwel Rio 350 ( Kantenlänge 1210 x 510mm). Müsste jetzt wissen wieviel Kg Sand ich benötige um auf eine gleichmäßige Höhe von ca. 5 cm zu bekommen.

Moin
der Faktor 1,5 von Volumen zu Gewicht als paßt ganz gut - bei grobem Material einen Ticken weniger, bei feinem etwas mehr ( weil da unterschiedlich viel Porenraum drin ist )
Dies Schüttgewicht gilt für Quarzsand / Kies

Dunkler Basaltsand - besteht aus anderen, schwereren Mineralien - liegt so bei Faktor 2,7

Eine eine "handvoll" mehr bestellen - zur Not läßt man die in der Tüte stehen und hat für später was, wenn sich der Sand tw. gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
bei grobem Material einen Ticken weniger, bei feinem etwas mehr ( weil da unterschiedlich viel Porenraum drin ist )
Ich will nicht den Schlaumeier geben aber das Internet sagt das Sand minimal leichter ist weil der Gesamtinhalt an Zwischenraum größer ist. Ich hätte es jetzt auch andersrum geschätzt aber die ganz kleinen Zwischenräume im Sand summieren sich zum größeren Zwischenraum. Ich habe auch Sand und Kies von 0-0,6, 0,6-2, und 5-30mm genau so gewogen.

Ok erst mal an allen Danke die sich bis hier hin gemeldet haben. Da Steine und Wurzeln erst ins Becken sollen und ich dann erst den Sand einfüllen werde, gehe ich erst mal von 40l aus. Denn alternativ müsste der GH schon 60l kaufen und sollte dann aufheben Fall viel zu viel sein

Klugscheissermodus:
Sand bis 2mm, Kies ab 2mm - DIN 4020-4023 ;)
STell Dir mal Glas Murmeln vor: bei großen M. hast Du auch große Zwischenräume....

Es gibt auch Tabellen mit sog. "Schüttgewichten".

;);)
Das was ich geschrieben habe findest du online bestätigt. Ausserdem haben meine Messungen das auch so ergeben.
Verstehe nicht was du meinst.

STell Dir mal Glas Murmeln vor: bei großen M. hast Du auch große Zwischenräume....
hab ich doch geschrieben das die Zwischenräume bei Kies größer sind aber in der Anzahl weniger und im Volumen kleiner als beim Sand, der kleine aber sehr viele Zwischenräume hat die in er Summe größer sind.

Hi,

bei grobem Material einen Ticken weniger, bei feinem etwas mehr ( weil da unterschiedlich viel Porenraum drin ist )
Ich hätte es jetzt auch andersrum geschätzt aber die ganz kleinen Zwischenräume im Sand summieren sich zum größeren Zwischenraum.
da täuscht Ihr Euch. Die Korngröße allein ist völlig egal. Erst ihre Formen und/oder Größenverteilung machen einen Unterschied im Verhältnis von Stein zu Zwischenräumen.
Denselben Raum mit 0,1mm oder mit 1mm Kugeln aus demselben Material gefüllt ergibt beidemale dasselbe Gewicht.

Grüße, Markus

Hi,

da täuscht Ihr Euch. Die Korngröße allein ist völlig egal. Erst ihre Formen und/oder Größenverteilung machen einen Unterschied im Verhältnis von Stein zu Zwischenräumen.
Denselben Raum mit 0,1mm oder mit 1mm Kugeln aus demselben Material gefüllt ergibt beidemale dasselbe Gewicht.

Grüße, Markus
Kann ich jetzt nichts dazu sagen, kann sein aber es ging hier um Kies oder Sand und da ist das so mit den Zwischenräumen. Beim Gewicht gibt es allerdings immer Angaben von bis.

Oben